Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

hat einer schon dieses Feature beim MLT nachrüsten lassen, wenn Distronic und MBUX vorhanden ist. Ich hatte heute bei MB nachgefragt und die wollten auch das Steuergerät und ein paar andere Teile austauschen, was den Preis auf 1200,- hochtreibt.

Im Sprinterform stand jedoch, dass bei Distronic und vorhanden Spurhalteassistent es nur eine Freischaltung im Preis von um die 300Euro wäre, da die richtige Kamera und Steuergerät schon verbaut wäre.

Wer hat das schonmal machen lassen?

Ciao

Thomas
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von Frank B. »

Habe zwar den MC T, aber auch mir wurde gesagt, das das Steuergerät getauscht werden muß. Der Preis von ca. 1200€ kommt hin.

Nachtrag: Habe überlesen, das du anscheinend den aktiven Spurhalteassi drin hast, ich habe nur den einfachen der vibriert beim Überfahren einer Linie.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von TanSri »

Hallo Thomas,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mir bei MB einen Kostenvoranschlag erstellen lassen für die Nachrüstung des Verkehrszeichenassistenten (Code JA9). Ich habe das große MBUX, aber keine Distronic, brauche also eine andere Multifunktionskamera. Von einem neuen Steuergerät war nicht die Rede. Mercedes wollte damals 772,03 Brutto für den Einbau berechnen. Ich habs bis jetzt noch nicht einbauen lassen.
Gruß von der Küste
Udo
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von majortom »

Hallo Udo,

ist ja lustig. Da würde heiße, dass das Standardsteuergerät drinbleiben darf und nur die Kamera getauscht wird und bei mir schon die richtige Kamera drin ist, aber wegen der Distronic das Steuergerät nicht passt. Es lebe die Digitalisierung und die standardisierten Hardwareplattformen im Fahrzeugbau!

So oder so ist mir das dann nicht Wert.

Trotzdem danke für euer Feedback.

Ciao

Thomas
GordonShumway
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2022, 15:39
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 22
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Willich

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von GordonShumway »

Hallo Zusammen,

wir warten derzeit auf die - hoffentlich planmäßige - Auslieferung unseres Tramp S 685 im April. Sind "Ersttäter" ;-)
In meiner V-Klasse habe ich auch bereits durch MB die Verkehrszeichenerkennung nachcodieren lassen (ca. € 110,--). Hatte lediglich den Spurassistenten mit Vibration ab Werk. Beim Sprinter fehlt mir dieses feature. Habe daher mal recherchiert und das gefunden:

https://www.suwtec.online/Codierdongle- ... cedes-Benz

Überlege, dies evtl. nach der Garantie zu kaufen. Durch die vorhandene Distronic sollte es eigentlich passen. Muß aber noch genau nachfragen.
Alternativ werde ich auch mal beim MB-Partner mit der FIN nachfragen, ob eine nachcodierung möglich ist...

Beste Grüße Thomas
Tobiaswitt
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2021, 18:20
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von Tobiaswitt »

guten Abend habe einen Neuen Sprinter w907 4x4 mit Distronic MBUX 10 zoll Regensensor.
Habe mit KUFATEC geschrieben und einen Codierdongel der genauso aussieht wie von sutec für die Verkehrszeichenerkennung eingelesen.
Funktioniert sofort. Sowohl im MBUX in der Navikarte und im Display zwischen den Tachographen.
Denke durch den Regensensor ist eine Kamera verbaut und damit auch die Verkehrszeichenerkennung möglich, ist aber nur eine Laienvermutung.

Liebe Grüße Tobias Witt
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei mir genauso ich habe das grosse MBUX - Regensensor - Distronic - Kufatec Dongle und hat funktioniert.
Dazu hab ich mir fuer lau den Dongle fuer die Diebstahlwarnanlage gekauft funktioniert ebenfalls sehr gut.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.07.2022, 21:55
Dazu hab ich mir fuer lau den Dongle fuer die Diebstahlwarnanlage gekauft funktioniert ebenfalls sehr gut.

Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd, die Diebstahlwarnanlage gibt es dann umsonst?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung W907 MLT

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nein der Dongle kostet was - aber wenn ich dunkel erinnere waren es um die 50 Euro.
Die DWA ist in allen Sprintern vorhanden - es braucht keine zusaetzliche Hardware - aber Mercedes schaltet sie schlicht nicht frei sondern laesst sich fuerstlich entlohnen fuer das Feature in der Aufpreisliste.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz