Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

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Locke21
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Locke21 »

Es ging um die Frage des TE nach Unterschied MY21 zu MY22.
Und mein Beitrag dazu war, daß selbst innerhalb des MY21 Unterschiede bestehen können, sehen wir ja an unseren beiden Fahrzeugen.
Mir ist auch egal, ob Deiner mit 7 PS mehr mir beim Ampelrennen davonziehen würde, oder nicht. :cool:
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MilesandMore1805
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von MilesandMore1805 »

Locke21 hat geschrieben: 07.07.2022, 17:53 Mir ist auch egal, ob Deiner mit 7 PS mehr mir beim Ampelrennen davonziehen würde, oder nicht. :cool:
Ampelrennen mach ich nicht ;-) und wenn ich wollte dann mit meinem V8 mit 900Nm - aber aus dem Alter bin ich lange raus. :-D

Beste Gruesse Bernd
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von ZephyrOne »

Der Hauptunterschied bei PKW und Nutzfahrzeug Abgasnormen liegt im Prüfverfahren. Nutzfahrzeuge, also aktuell Euro VI E werden auf dem Motorenprüfstand gemessen. PKW wurden bis EU 6c (NEFZ Zyklus) auf dem Rollenprüfstand und werden ab EU6d (WLTP Zyklus) auf dem Rollenprüfstand und zusätzlich nach RDE (Real Driving Emissions) mit portablen Messsystemen auf der Strasse gemessen.
Ab PKW EU6d wird für jedes individuelle Kundenfahrzeug abhängig von Gewicht und Aerodynamik der Sonderausstattungen ein individueller CO2 Wert ermittelt. Ich vermute, dass das der deutlich geringere Aufwand für die Typgenehmigung mit der Nutzfahrzeug Abgasnorm der Hauptgrund ist, warum unsere Fahrzeuge mittlerweile nach Euro VI E zugelassen sind.
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von ZephyrOne »

Mir ist noch ein kleiner technischer Unterschied aufgefallen: die seitliche Zusatzleuchte, die bisher knapp hinter dem Fahrerhaus unterhalb des Anfangs der Markise war und vorne weiß und hinten rot leuchtet, leuchtet nun nur noch weiß nach vorne. Das rote Rücklicht ist jetzt ganz hinten auf der Seitenwand oben als separate Leuchte, die nur rot nach hinten strahlt, angebracht. So wie es bisher schon beim Masterline war.
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Johann
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Johann »

ZephyrOne hat geschrieben: 07.07.2022, 21:20 Der Hauptunterschied bei PKW und Nutzfahrzeug Abgasnormen liegt im Prüfverfahren. Nutzfahrzeuge, also aktuell Euro VI E werden auf dem Motorenprüfstand gemessen. PKW wurden bis EU 6c (NEFZ Zyklus) auf dem Rollenprüfstand und werden ab EU6d (WLTP Zyklus) auf dem Rollenprüfstand und zusätzlich nach RDE (Real Driving Emissions) mit portablen Messsystemen auf der Strasse gemessen.
Ab PKW EU6d wird für jedes individuelle Kundenfahrzeug abhängig von Gewicht und Aerodynamik der Sonderausstattungen ein individueller CO2 Wert ermittelt. Ich vermute, dass das der deutlich geringere Aufwand für die Typgenehmigung mit der Nutzfahrzeug Abgasnorm der Hauptgrund ist, warum unsere Fahrzeuge mittlerweile nach Euro VI E zugelassen sind.
Danke für diese fundierte Erklärung zu den Abgasnormen. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von horst-lehner »

Der OM 651 ist seit Jahren in einer Euro-VI-Version verfügbar, weil es ja Sprinter gibt, die von Haus aus über 3,5t zGM haben.

Mir sind bisher keine rechtlichen Nachteile einer Euro-6c- gegenüber einer Euro-VI-Einstufung bekannt. Die LKW-Norm dürfte technisch die sauberere sein, weil sie den strengeren Messzyklus zugrunde legt, der bei den PKW erst mit Euro 6d kam.

Und nochmal: Es gibt kein Euro VI E, sondern nur Euro VI. Und in der Tat ist die Homologierung da nicht nach Fahrzeug, sondern nur für den Motor: Der darf z. B .nicht mehr als 400 mg NOx pro abgegebener kWh mechanischer Arbeit ausstoßen. In welches Fahrzeug er dann eingebaut wird ist wurscht.
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Locke21 »

horst-lehner hat geschrieben: 09.07.2022, 18:57 Und nochmal: Es gibt kein Euro VI E, sondern nur Euro VI.
Hymer gab in der Preisliste 2020 an: "Abgasnorm Euro VI-D",
und jetzt in derf Preisliste 2022: "Abgasnorm Euro VI-E".
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Manred80 »

Locke21 hat geschrieben: 12.07.2022, 13:32 Hymer gab in der Preisliste 2020 an: "Abgasnorm Euro VI-D",
und jetzt in derf Preisliste 2022: "Abgasnorm Euro VI-E".
Der erste Treffer in Google ergab eine Auskunft durch das Umweltbundesamt https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... zfahrzeuge.

Edit: Beide Texte sagen etwas Anderes - ich räume der Aussage des Umweltbundesamtes den Vorrang ein, aber das kann natürlich jeder für sich selbst und auch anders einschätzen.

Edit-Edit: In unserem Fahrzeugschein steht unter 14: "EUROVI; D; M. N".
Viele Grüße

Peter
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Locke21 »

Manred80 hat geschrieben: 12.07.2022, 13:52
Edit-Edit: In unserem Fahrzeugschein steht unter 14: "EUROVI; D; M. N".
Genau. Und in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 14.1 nochmal codiert mit 66D0.

Entsprechende Auflistung findet man im Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen von Nutzfahrzeugen des Bundesamts für Güterverkehr, dort unter Nr. 71.
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Manred80
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Manred80 »

Locke21 hat geschrieben: 12.07.2022, 15:19 Genau. Und in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 14.1 nochmal codiert mit 66D0. [...]
Das steht so auch bei uns unter (14.1): "66D0".
Locke21 hat geschrieben: 12.07.2022, 15:19 [...] Entsprechende Auflistung findet man im Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen von Nutzfahrzeugen des Bundesamts für Güterverkehr, dort unter Nr. 71.
Ich habe versucht, mich schlau zu machen - vollends gelungen ist es mir nicht. Laut dieses Dokumentes https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=6 gibt es unter Lfd. Nr. 71 eine Schadstoff-/Geräuschklasse "EUROVI; D; M, N" in Feld (14) der Zulassungsbescheinigung I (aka "KFZ-Schein") mit einer korrespondierenden Emissions-Schlüsselnummer "66D0" in Feld (14.1). Genau so ist das auch bei uns im Schein eingetragen.

Ich vermute, dabei steht die Bezeichnug "EUROVI" für die nationale Schadstoffklasse "Euro VI", das "D" möglicherweise für irgendeine Geräuschklasse und "M, N" für die Nutzfahrzeugklassen "M" und "N". Die Hymer-Prospektbezeichnungen "Euro VI-D" und "Euro VI-E" sind dann möglicherweise nichts Offizielles, sondern irgenwie verkürzte Marketing-Eigenkreationen.

Edit: Da von Modell 2021 auf Modell 2022 die Motorenausstattung von OM651 auf OM654 wechselte, könnte ein Wechsel der Geräuschklasse von irgendeinem "D" auf irgendein "E" plausibel sein.
Viele Grüße

Peter
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von ZephyrOne »

Euro VI-E ist die aktuell gültige Abgasnorm für Nutzfahrzeuge. Sie ist mittlerweile für alle neu hergestellten Nutzfahrzeuge verpflichtend. Euro VI E steht bei den neuen Fahrzeugen auch im Fahrzeugschein, z.B. bei meinem.

Der Unterschied zwischen D und E trifft die ISC (In Service Conformity) Tests. Die Schadstoffgrenzwerte sind gleich zu D, aber mit E kam eine Kaltstartanforderung und ein dabei zu erfüllender Conformity Factor für die Partikelanzahl hinzu.
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Manred80
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Re: Hymer B MCI-680 Unterschied Modell 2021 zu 2022

Beitrag von Manred80 »

:idea: @ZephyrOne: Danke!
Viele Grüße

Peter
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