Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von PALADIN »

Hallo zusammen,

ich bin bald stolzer Besitzer eines Hymer S660 auf Basis eines MB 602 D35 mit EZ im August 1981. :-) Das Schätzchen sieht im Innenraum noch gut aus - alles original und unverbastelt, sehr geringe Laufleistung und dementsprechend auch überschaubare Abnutzungserscheinungen.

Einziges Problem: Es gibt nur vorne Gurte! Da ich zwei kleine Kinder habe, benötige ich auf alle Fälle eine passende Lösung, um Kindersitze zu befestigen.
Soweit ich weiß, gibt es hier zwei Möglichkeiten: das Nachrüsten von Beckengurten an den vorhandenen Sitzbänken oder der Einbau von Konsolen, welche dann auch Dreipunktgurte ermöglichen würden.

Ich würde gerne von Euch wissen, was beim S660 am meisten Sinn macht, am wenigsten Probleme bez. Erhalt / Beibehalten des H-Kennzeichens bereitet, wie die Kosten einzuschätzen sind usw.
Auch nicht ganz unerheblich ist die Frage, ob man die Sitzgruppe noch weiter zum Bett umbauen kann, da die Kleinen nicht klein bleiben und das Hubbett dann sicher nicht mehr für beide zusammen ausreicht.

Falls Ihr mir noch weitere Tipps zum S660 geben, eine bestimmte Werkstatt empfehlen könnt (hier konkret in/um Berlin, wo das Fahrzeug derzeit noch steht und künftig dann in der Nähe von Hockenheim), Ihr gute Bezugsquellen für Ersatzteile oder sinnvolle Nachrüstlösungen kennt oder dergleichen mehr, wäre das auch noch super!

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Hier noch der Link zu einem Bild der vorhandenen Sitzbänke: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDE2MDA= ... q/$_57.JPG
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von PALADIN »

Kann hier echt niemand weiterhelfen?!

Kleines Update noch zum Standort: Der Hymer steht jetzt in Leipzig, wo die "normalen" Reparaturen erledigt werden (Bremsen, Reifen, Unterbodenversiegelung etc.) von einer Werkstatt (ohne Spezialisierung auf Wohnmobile) erledigt werden. Für spezielle Angelegenheiten, also WoMo-spezifische Umbauten, benötige ich noch immer eine gute Werkstatt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von KudlWackerl »

PALADIN hat geschrieben: 04.04.2022, 10:17 Kann hier echt niemand weiterhelfen?!
Stell doch eine konkrete Frage, dann bekommst du sicher Antworten.

Viel Erfolg!
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von PALADIN »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.04.2022, 11:04 Stell doch eine konkrete Frage, dann bekommst du sicher Antworten.

Viel Erfolg!
Naja, die hatte ich eigentlich schon gestellt... ;-) Aber ich fasse gerne noch einmal zusammen!

Zur Installation von Gurten in einem S660 wollte ich wissen:
1) Was macht hier am meisten Sinn (möglichst mit Weiternutzung als Schlafplatz): Konsoleneinbau für Dreipunktgurte oder Beckengurtinstallation oder vielleicht auch noch eine ganz andere Lösung, die ich nicht kenne und genannt habe?
2) Wie teuer ist der Spaß jeweils?
3) Sind die Lösungen bez. H-Kennzeichen problematisch?

Außerdem hatte ich gefragt, ob jemand
4) ...eine gute Oldie-Werkstatt in/um Leipzig oder Hockenheim
5) ...eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile
6) ...sinnvolle Nachrüstlösungen und dergleichen kennt!
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von Schwupps »

Hallo Paladin,

schau mal in dein Handbuch, da findest du die Beschreibung wo die Aufnahme für die Gurte sein müßten. Danach kannst du für dich entscheiden, ob der Einbau eines Dreipunktgurtes Sinn macht und/oder überhaupt möglich ist. Die H-Zulassung bleibt dir bei der ursprünglichen Lösung auf jeden Fall erhalten. Da Gurte bereits vorgesehen. Bei der Dreipunktlösung würde ich vorsichtshalber beim TÜV anrufen und das abstimmen. Vermute aber das das eine passende zeitgemäße Verbesserung ist und insofern i.O.. (Vermute!) Kosten kann ich nicht beziffern.
Eine Werkstatt in deiner Region auch nicht.
Ersatzteile und Preise: Nutze hier fallbezogen die Suchfunktion wenn du etwas benötigst. Das ist am einfachsten. (Da gibt es ansonsten zuviele Möglichkeiten und Varianten.)

Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von horst-lehner »

Es gab auch damals schon Gurtböcke für Dreipunktgurte zum Nachrüsten.
Orky
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2010, 21:49
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 5 Zylinder, Mitteldinette, H-Zulassung
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von Orky »

Hallo,

habe mir 2010 einen Gurtbock mit zwei Haltesystemen (Gurte) im Hymer B545 Baujahr 1987 einbauen lassen. Sitzbank an Mittelsitzgruppe in Fahrtrichtung. Danach war der Sitzbank Stauram etwas eingeschränkt, Umbau zum Bett dannach immer noch möglich, zwei Kopfstützen gehören dazu. Prima Lösung. Die Firma heisst VSR-Systeme und sitzt in Bamberg. Dort habe ich den Wagen hingebracht und nach einer Woche wieder abgeholt. Hat damals ca. 1.800 Euro gekostet. Nach dem Einbau musste noch etwas verkleidungsmäßig gebaut werden (Eigenleistung), war aber nicht sehr aufwendig. Schwierigkeiten bei der H-Zulassung gab es mit dem Bautei nicht. Das hat der Prüfer im Grunde gar nicht wahrgenommen.

Viele Grüße
Orky
Jörg 544
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2022, 15:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: auf Peugeot
Spritmonitor: 100000

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von Jörg 544 »

Hallo,
ich fahre einen 544 von 1989 und hatte das gleiche Problem mit den Kindersitzen.
Nach vielen Versuchen die zwar funktioniert hatten aber sehr umständlich waren…
… außerdem standen die Kindersitze nicht fest auf dem weichen Sitzpolster und wackelten gemeinsam mit den Kindern. Zusätzlich wollte keiner „falschrum“ fahren. Die hintere Sitzbank war uns einfach zu weit weg- als sie noch klein waren.
Ich habe mir eine ältere zweier Bussitzbank gekauft in die schon Beckengurte integriert waren. Das sind zwei Einzelsitze die auf einem sehr stabilen Alurahmen montiert sind. Das Gute ist- die sind vom TÜV (nur) für die Busse schon mal abgenommen worden.
Der Metallrahmen in der „Sitzkiste“ wurde verstärkt und eine Drehkonsole montiert. Die Verschraubung durch den Unterboden wurde mit Platten unten verstärkt.
Auf der Drehkonsole konnte ich den sehr stabilen Doppelsitz montieren. Beim Doppelsitz kann ich die Sitze auseinander ziehen und die Lehne verstellen. Ich kann jetzt den Sitz entweder in Fahrtrichtung oder zum Tisch hindrehen und fixieren. Die Kindersitze stehen/standen jetzt sehr stabil auf dem Bussitz und man sitzt auch gut beim Essen, nur beim Schlafen ist dieser Bereich vom Sitzpolster härter als die Matratze- aber damit können wir gut leben. Die genaue Position der Konsole (Abstand zur Bordwand) damit ein Drehen möglich bleibt war allerdings ziemliche Fusselarbeit. Zum Glück hatte ich sie am Anfang nur fixiert und konnte sie noch verschieben. Drehen kann ich sie allerdings nicht wenn der Beifahrersitz hinten und der Tisch eingehängt ist aber die zwei Handgriffe stören uns nicht weiter.
Für das H-Kennzeichen war das kein Problem. Zum Thema Sicherheit ist der jetzige Sitz auf jeden Fall eine sehr gute Verbesserung. Über Crashtest mit Wohnmobilen die einen Aufbau haben möchte ich nicht weiter nachdenken… da vergeht einem der Spaß – auch bei neueren Womos.
Da meine Vordersitze neu bezogen werden mussten habe ich die Bussitze gleich mitbezogen -uns gefällts. Die Materialkosten waren so 300€, konnte zum Glück diesmal viel selbst machen.
VG Jörg
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Gurte/Sitzkonsolen für Hymer S660 (1981)

Beitrag von PALADIN »

Ui, hier hat sich ja doch noch etwas getan! :-) Habe leider keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, daher erst jetzt meine Reaktion.
Danke für Eure Beiträge! Ich gehe die hier aufgezeigten Möglichkeiten mal mit meinem Schrauber durch und schaue, was hier der sinnvollste Kompromiß ist - und auf einen solchen wird es ja sicherlich in die eine oder andere Richtung hinauslaufen müssen. Aber: Sicherheit geht vor, ganz besonders bei den Kleinen. Danke nochmal an alle, die kommentiert haben!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz