Bezugsquellen für Oldie-Zubehör (80er Jahre S660 auf MB-Basis)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Bezugsquellen für Oldie-Zubehör (80er Jahre S660 auf MB-Basis)

Beitrag von PALADIN »

Hallo zusammen,

für mein neu erworbenes Schätzchen würde ich gerne noch die eine oder andere Sonderausstattung, die es in den 80ern gegeben hat, nachrüsten bzw. nachkaufen.

Ich denke da an so Dinge wie:
- die Klimaanlage (hier weiß ich leider nur, daß die wohl von Auto-Clima stammte, aber nicht die genaue Bezeichnung)
- den originalen Fernseher
- die Beleuchtung an der Stufe
- und was es sonst noch so an "Luxusausstattung" aufpreispflichtig gegeben hat.

Weiß jemand, wo man so etwas noch bekommen kann? Bei Hymer direkt habe ich schon mal angefragt, aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Geheimtipp von Euch. ;-)

Danke vorab!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für Oldie-Zubehör (80er Jahre S660 auf MB-Basis)

Beitrag von KudlWackerl »

Diese alten Fernseher sehe ich oft im "Braunware-Container" auf unserem Müllumschlageplatz liegen. Leider beim Wurf in den Container beschädigt.

Warum tut man sich das an?

Flachbildschirm kaufen und beim TÜV rausnehmen. :mrgreen:
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Bezugsquellen für Oldie-Zubehör (80er Jahre S660 auf MB-Basis)

Beitrag von PALADIN »

Was tut man nicht alles dafür, daß es "original" ist! ;-)
Da ich im Urlaub ohnehin nicht wirklich viel fernsehen möchte, finde ich es nicht besonders tragisch, wenn das Bild kleiner und weniger scharf ist. Solange man da per SCART noch irgendwie einen alten DVD-Spieler dran bekommt, damit die Kinder mal einen Film gucken können, paßt das für mich.
Ein kleiner Flachbildschirm ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen würde - warum nicht! Ist denn der Schrank, in dem der Original-TV verbaut / untergebracht war, irgendwie anders als der "Standardschrank"?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für Oldie-Zubehör (80er Jahre S660 auf MB-Basis)

Beitrag von horst-lehner »

... oder einfach ein Laptop/Tablet zum Glotzen mitnehmen. Das ist dann nicht fest eingebaut, braucht viel weniger Platz und interessiert für die H-Zulassung nicht.

Bei meinem Vorgängermobil war ein Oberschrank für den Einbau eines Röhrenfernsehers vorgesehen. Kein Fachboden, tiefer als die anderen Oberschränke, mit 230V- und 12V-Steckdose vorgerüstet. Ich hatte nie eine Fernseher drin, fand den Schrank aber praktisch für großformatige Bücher oder andere Sachen, die für die normalen Oberschränke zu sperrig waren. Für meinen Jetzigen Flachfernseher-Auszug hab ich noch keine fernsehfreie Anwendugn gefunden ...

PS: Einen tragbaren Röhren-Schwarzweiss-Fernseher mit 12-Betrieb hab ich noch rumstehen ... wahrscheinlich tut der sogar noch. Knallgelb und damit absolut stilecht für jedes Luxus-Wohnmobil der 70er Jahre ... :mrgreen:
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Bezugsquellen für Oldie-Zubehör (80er Jahre S660 auf MB-Basis)

Beitrag von PALADIN »

:-D Schwarzweiß? Das ist dann sogar mir zu viel Retro! Immerhin ist mein Oldie ein ganz moderner 81er, genau wie ich! ;-)

Mal schauen, auf welche Lösung es bei mir am Ende hinauslaufen wird. Ich finde es halt grundsätzlich immer ganz schön, wenn die Sachen wirklich original sind und damit kein "Stilbruch" sichtbar ist. Aber alles, was versteckt ist, ist für mich auch grundsätzlich akzeptabel - und da wäre ein großes Tablet oder auch ein im Schrank verstauter Flachbildschirm definitiv eine Überlegung wert.

Was allerdings sehr viel drängender ist, ist das andere Sonderzubehör, allem voran die Klima, die auf gar keinen Fall fehlen soll und, was ich noch vergessen hatte aufzuzählen, auch das Vorzelt! Das sind die Dinge, über die ich mich wohl jeden Tag freuen würde, wenn ich sie hätte!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz