Motortausch om616 auf om617 o. om602

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Robotnik25
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2022, 08:51
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 307D Bj.82
Spritmonitor: 100000

Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von Robotnik25 »

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen :-D
Ich besitze einen Hymer B650 307D Bj 82 mit H-Kennzeichen.
Vorletzte Woche uns leider der Motor kaputt gegangen, woran es genau gelegen hat kann ich aktuell noch nicht sagen... Öl war ausreichend drin... Filter war auch gewechselt...
Kaputt ist kaputt!

Auf jeden Fall muss ein neuer Motor her!
Da er mit 65PS etwas schwach auf der Brust ist und ich ganz gerne mit den LKW´s "mit schwimmen" möchte, habe ich mir gedacht die Gunst der Stunde zu nutzen und ihm etwas mehr Leben(Leistung) einzuhauchen.
Eine Werkstatt habe ich bereits gefunden, die das Projekt unterstützen würde (leider haben sie so etwas noch nicht gemacht) außerdem habe ich einen Schrauber an der Hand, der schon einmal auf einen T1 auf om617 aufgerüstet hat.
Darüber hinaus habe ich dieses Projekt schon mit dem TÜVler meines Vertrauens durchgesprochen und er würde das Projekt unterstützt.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Informationen für den Umbau und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung finde.

Hat hier jemand schon einmal einen solchen Umbau gemacht? Auf was muss man achten?
Sollte man einen om617 nehmen oder gleich einen om602?
Gibt es hierzu einen Thread? Oder Anleitung?

Das wäre Super!!!
VG
Robert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von KudlWackerl »

Hinweis aus Wikipedia:

Jedoch wurde der OM 616 im Jahr 1991 noch einmal überarbeitet (55 kW / 75 PS) und bis 1995 im MB 100 D eingebaut. Noch heute wird dieser Motor in Indien als Lizenzbau von Force Motors weiter produziert, nun auch als stärkere Version mit Turbolader. Das aktuelle Modell (2020) des Force Gurkha hat einen Hubraum von 2.6 L erhöht und die Vorkammereinspritzung wurde durch eine moderne Commonraileinspritzanlage ersetzt.

https://www.automobil-produktion.de/tec ... e-264.html

Da kannst du einen 140 PS Motor kaufen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von tequila-light »

Hallo

eine Umrüstung auf OM602 ist zwar sehr empfehlenswert, da die neuere Motorkonstruktion große Vorteile ggü. dem OM617 hat.
Er ist leiser, stärker und dank Vorkammer sparsamer.
Aber dafür ist auch der Umbau aufwendiger, Plug and Play ist das nicht.
Hast du schon 5-Gang? Falls nicht, solltest du das ins Pflichtenheft schreiben. Dann ist aber auch gleich die Kardanwelle anzupassen.
Kleinigkeiten, wie der Umbau der Startvorrichtung von Zugschalter auf Zündschlüssel erwähne ich garnicht erst...
Wenn dein Schrauber da nicht aufgibt, solltest du das aber alles machen, du wirst es nicht bereuen.

Gruß, Martin
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

Zugstarter kannst du beibehalten. Mein ex-Schlüsselstarter OM617 startet problemlos auf Zug am Knopf. Ich weiß nicht mehr, wie ich es genau gemacht habe, aber es war kein großer Aufriss.

Gruß
Dirk
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von PALADIN »

Wenn ich mich hier einfach mal an das Thema "dranhängen" darf...? I

Ich habe einen S660 Diesel (EZ 8/1981, also vermutlich noch Bj 1980) mit dem kleinen Motor (mit 4-Gang Schaltgetriebe) und überlege derzeit auch, ob ich ihm etwas mehr Leistung spendieren sollte. Ein paar kleine Änderungen sind ja laut diverser Foreneinträge möglich, bringen aber jetzt auch nicht gerade den riesigen Leistungssprung.

Daher die Frage, ob hier nicht die Umrüstung auf den größtmöglichen Motor, meines Wissens nach ein 3,0-Liter Diesel mit 95 PS (?) Sinn machen würde. Großer Nachteil des Ganzen: Der jetzige Motor ist mit 38.000km (original!) noch nicht mal richtig eingefahren und eigentlich viel zu schade, um ihn schon auszubauen... ;-)

Könntet Ihr mir zur einfacheren Entscheidungsfindung bitte folgende Fragen nochmal genau beantworten - auch, damit ich das mit meinem Schrauber genauer bez. der Kosten abstimmen kann?

1) Wie ist die Bezeichnung des größten Diesel-Motors, der im S660 der 80er Jahre verbaut war (Stichwort H-Kennzeichen)?
2) Was muß, außer dem Motor selbst, noch alles getauscht werden, wenn man vom kleinen 65-PS-Diesel mit 4-Gang-Schaltung kommt?
3) Macht es Sinn, hier gleich auf Automatik zu wechseln? Bin bei meinen normalen Pkw ein großer Freund davon (gerade im Stau!), aber andererseits möchte ich natürlich auch nicht zu viel Leistungsverlust, potentielle "Problemteile" usw.
4) Gäbe es noch bessere Alternativen (ohne Verlust des H-Kennzeichens), die vielleicht (noch) robuster, leistungsstärker etc. sind? Ich schiele hier natürlich konkret in Richtung des modernen Aggregats von "Force Motors", sofern man das hierzulande überhaupt bekommen kann.
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von tequila-light »

Hallo

1) Motor: das ist der bereits genannte OM602, H-tauglich auch wenn original ein OM616 drin war, weil innerhalb der ersten 10 Jahre bereits verfügbar.
2) Umfang: Wenn man es richtig macht, muss der gesamte Antriebsstrang inkl Achsen und Bremsen getauscht werden.
3) Automatik: aus meiner Sicht nicht erforderlich
4) Alternativen: Nein

Gruß, Martin
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von PALADIN »

Hallo Martin, vielen Dank für die Info bez. des OM 602!

Ich habe bei Wikipedia mal nachgelesen und gesehen, daß es vom 602er insgesamt 14 verschiedene Varianten gibt - die meisten davon auch noch innerhalb von zehn Jahren ab EZ meines Oldies verfügbar.
Ist hiervon einer besonders empfehlenswert? Diesbez. Infos findet man auf Wikipedia leider nicht, sodaß ich jetzt, nur nach den reinen Leistungsdaten, am ehesten auf den OM 602 D 25 A aus dem "250 D Turbo, E 250 Turbodiesel (W/S/F/VF 124)" setzen würde, sofern der Turbo langlebig, sparsam und unkompliziert ist.
Die anderen 602er, die teilweise noch mehr Leistung haben, wären ja wieder aus den späten 90ern und damit nicht mehr H-tauglich.

Der 603er paßt nicht mehr rein? Der wäre nämlich auch schon teilweise ab Mitte der 80er verfügbar gewesen und würde ja vom Hubraum dem größten entsprechen, der damals auch serienmäßig im S660 verbaut war.
Hier würde der OM 603 D 35 A aus dem "300 SD Turbo, S 350 Turbodiesel (W 140)" natürlich extrem locken - ein S-Klasse-Motor mit 310Nm Drehmoment und 150 Diesel-PS wäre der absolute Hammer! :-D
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Beitrag von tequila-light »

Hallo

Suche mal nach "mercedes t1 om602", davon gibt es keine 14 Varianten.
Alles andere ist für PKW bis hin zur damaligen S-Klasse und passt nicht in ein Wohnmobil mit H-Ambition.

Gruß, Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz