Wieviel kristalline Zitronensäure?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von KudlWackerl »

Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasser um das System zu entkalken?

Ich habe hier 1 Kg und finde im Internet ganz unterschiedliche Meinungen.

Will die Mischung einen Tag drinnen lassen und dann umpumpen in den Abwassertank.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

bei flüssiger Säure scheint das Mischungsverhältnis 1zu 10 zu sein.

So steht es bei mir auf der Flasche. Ich kann jedoch nicht sagen stark das Konzentrat ist.

Wie soll denn das Pulver aufgelöst sein um möglichst eine hohe Konzentration anschließend nochmal mit 100 lit Wasser zu verdünnen.
Eine 10%ige Lösung ist doch bestimmt zu dünn?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von independent »

Wenn eine längere Heimfahrt ansteht, wird der Tank zur Hälfte gefüllt, das sind zwischen 80 und 90 Liter, 2 Packungen Zitronensäure (also 1 kg) eingefüllt und das Ganze bis nach Hause geschaukelt. Meine Frau steht zwischendurch immer wieder auf und lässt das Wasser durch die Leitungen laufen. Zu Hause angekommen, belassen wir das Wasser noch etwa einen Tag im Tank, wischen, soweit wir es erreichen können, innen die Flächen mit einem Schwamm ab und entsorgen das Wasser. Anschließend fluten wir das System mit Frischwasser. Das machen wir einmal im Jahr und wir haben keine Kalkprobleme. Ich denke, mit einem Kilogramm ist man durchaus im grünen Bereich - ist zumindest bei uns so. Mit der bakteriellen Behandlung machen wir es ebenso, hier wird aber eher mehr als zu wenig nachgespült.

Das Umpumpen in den Abwassertank machen wir nur bei der bakteriellen Behandlung, wobei dieser Tank von uns zwei- bis dreimal pro Jahr mit Danklorix gereinigt wird, die Nase dankt es einem.

Anzumerken wäre noch, obwohl es sicherlich ginge, trinken wir das Wasser aus dem Tank nicht und verwenden es auch nicht für Speisen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe nun das ganze Kilo im Tank versenkt also auf 120 Liter und dann den Boiler und die Leitungen gefüllt.

Morgen fahr ich "schaukeln" und lass die Brühe wieder ab.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von majortom »

Hallo Alf,

Zitronensäure löst sich in kaltem Wasser bei hohen Konzentrationen nur mäßig auf. Besser das Kilo in 10L warmen Wasser lösen und dann in den Tank geben. Ich würde nach 24h das Wasser auch durch alle Armaturen in den Abwassertank pumpen und nochmals 24 darin stehen lassen, dass töten die meisten Bakterien ab.

Eine 1%ige wässrige Lösung besitzt einen pH-Wert von 2,3.

Ciao

Thomas
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von independent »

Zitronensäure löst sich zwar schneller in warmen oder heißem Wasser, trotzdem sollte man sie im kalten lösen, weil die Gefahr besteht, dass warme oder heiße Zitronensäure-Lösung zusammen mit Kalk einen Calcium-Citrat-Komplex bildet, der steinhart werden kann und schwer zu entfernen ist. Wenn man 1 kg Zitronensäure in 80 - 90 Liter kaltes Wasser schüttet und das drei bis vierhundert Kilometer durchs Land spazieren führt, wie hoch wir die Chance sein, noch ein Kristallin sichten zu können?

Eher klitzeklein.

Daher, es ist schon richtig, einfach reinschütten und schaukeln führen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Bakterien im Abwassertank stören mich nicht.

Alle: ich habe das Pulver in 4 Portionen in Gießkannen kaltes Wasser aufgelöst und weitere 4 Kannen nachgefüllt. Ein Drittel Restwasser war noch im Tank.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von Scout »

Zu den Anwendungskonzentrationen findet man Angaben von 1-3 Esslöffel pro Liter Wasser. Das ergibt eine ca. 5%-ige Zitronensäurelösung bei ca. drei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure auf 1 l Wasser. Ein mildes Erwärmen unterstützt den Auflöseprozess des Kalkes.
Ich würde ich einen gehäuften Esslöffel pro Liter Wasser verwenden.
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.15 g Zitronensäure.
Mehr darüber in dem Artikel. https://www.mowo-geiger.de/Berichte/Ent ... rungen.pdf

Beim Entkalken wird Entkalkerlösung verbraucht. Wenn viel Kalk im Boiler ist reicht die Säure in der Entkalkerlösung eventuell nicht aus. Das kann man auch nicht unbedingt erkennen. Deshalb pumpt man im Kreis damit ständig neue Entkalkerlösung in den Boiler gepumpt wird.

Das Mittel zum Entkalken verbraucht sich beim Auflösen von Kalk. Man muss ab und zu die Pumpe zuschalten und das Mittel im Boiler und Leitungen austauschen.
Einfacher das Mittel im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.
Bild


Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure?

Beitrag von KudlWackerl »

Danke für alle Antworten.

Habe heute ca 1/3 des Tankinhalts über die Wasserhähne in den Abwassertank gepumpt und bin dann 13 km durch die Pfalz geschaukelt, mit Hund Gassi und dann alles abgelassen und frisch befüllt.

Die Pumpe baut nun wieder ordentlich Druck auf und alle Tanksonden funktionieren wieder richtig.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz