MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin,
Ich habe ein absolut laestiges Knacken aus dem Bereich A Säule oben.
In der Stadt und auf Landstrassen, provozierbar durch Schaukeln also z.B. Schlangenlinien fahren.
Erst dachte ich es waere die Remis aber als ich sie abgebaut hatte konnte ich das Knacken klar reproduzieren wenn ich an der Vorderkante des Filzdachhimmels gezogen habe.
Leider ist mein Haendler GUEMA blank dazu.
Sie haben noch nie den Filzhimmel abgebaut - und noch nie die gebogene Holzkonsole darueber - das schafft Vertrauen fuer eine Reparatur.

Deswegen will ich es selbst machen wenn moeglich.

Hat jemand eine Idee wie der Himmel vorne an der Scheibe befestigt ist und wie man ihn entfernen kann ohne die Holzkonsole darueber zu entfernen.

Vielen Dank im voraus - jede Idee ist willkommen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von KudlWackerl »

Schreib doch mal dem Turbo-Rudi eine Mail, der weiß das bestimmt (und kommt zum Basteltreffen)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.07.2022, 18:23 Schreib doch mal dem Turbo-Rudi eine Mail

Grüße, Alf
????

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von KudlWackerl »

Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernd,
Ich habe leider keine sachdienlichen Hinweise zum Ausbau des Filz-Himmels. Im Netz hatte ich ein Video von Kawa Ausbauern gesehen, allerdings ohne verbaute Ablage. Und das sah in einem ansonsten leeren Fahrzeug schon sehr anspruchsvoll aus. Ich habe?/hatte aber ebenso an der von Dir beschriebenen Stelle ein schwer erträgliches knarzen, selbst bei vermeintlich glatter Fahrbahn. Da für mich weder ein Händlerausbau noch eigene Aktion infrage kam, habe ich im www gesucht, welche Mittel knarzen von Holz vermindern können. Dabei kamen in diversen Foren Babypuder und Bienenwachs als Vorschläge. Babypuder habe ich ersteinmal wegen der Schwierigkeit selbes in die Ritze zu bekommen hinten angestellt. Ich habe mir eine 60ml Flasche Pumpspray Bienenwachs (Beewachs-Möbelpflege) bestellt. Inhalt sind lt. Beschreibung Bienenwachs und Paraffine. Da ich diesen Soffen kein Zerstörungspotential an Holz/Plasik/Filz etc. unterstellt habe (hoffentlich ist das so) und die Flüssigkeit auch farbneutral ist, habe ich einige Sprühstösse in die Ecke A-Säule/Ablage gegeben. Das Wachs ist bei relativ hoher Innenraumtemperatur gut in den schmalen Holraum gelaufen. Nach einigen Kilometern Heimfahrt war mein knarzen deutlich gemindert. Bei einer Fahrt 3 Wochen später konnte ich es gar nicht mehr vernehmen. Wie lange das anhält weiß ich nicht. Wenn die Halbwertzeit nur kurz ist, pumpe ich natürlich nicht Unmengen dort hinein. Bei meiner vor 2 Monaten verwendeten Menge und einer oder zwei Anwendungen im Jahr, würde die kleine Pumpflasche das Fahrzeug bestimmt überleben und hinter der Verkleidung sicher auch kein See dieses Mittels entstehen.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von horst-lehner »

Gängig gegen das Knarzen bei Holzteilen ist auch das Zwischenlegen von Filz meist einseitig selbstklebend). Das muss natürlich schon bei der Montage gemacht werden. Oder man muss nochmal demontieren.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von Frank B. »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.07.2022, 18:17 Moin,
Ich habe ein absolut laestiges Knacken aus dem Bereich A Säule oben.
In der Stadt und auf Landstrassen, provozierbar durch Schaukeln also z.B. Schlangenlinien fahren.
Das Geräusch hatte ich letztes Jahr auf der rechten Seite. Hat uns einen 4 Wochen langen Urlaub genervt.
Von meiner Mercedes-Werkstatt bekam ich den Tipp, das es wohl der Übergang vom Aufbau auf das Fahrerhaus ist.
Mit der Info bin ich dann zu Hymer, daraufhin wurde das abgestellt. Ich weiß leider nicht wie.
Jetzt habe ich das Geräusch auf der linken Seite. Noch nervender da direkt über dem Fahrer.
Zum Glück noch zwei Wochen vor Ablauf der 2jährigen Garantie gemeldet.
Wurde als Garantiefall anerkannt, Werkstatt-Termin ist wegen Urlaub aber erst Mitte September.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das Mittel gegen Knarr-Geräusche ist Silikonspray oder auch Cockpit-Spray. Bienenwachs und andere Mittel werden sich mit der Zeit verändern, z.B. wird das Bienenwachs bei Kälte härter und Babypuder wird mit der Zeit Wasser ziehen und zu einem Brei.

I.R. legt Hymer schon Kabelvlies unter jede Kante. Im Bug-Bereich habe ich die Holzablage im Verdacht, die auf dem GFK-Teil befestigt ist. Die Verbindung Bug-Dach ist eigentlich verklebt, da kann man nicht viel nachbessern. Ggf. die Metallverbindungen neu verschrauben. Oder noch zusätzlich Klebstoff in die Fuge applizieren.

Bei mir war der obere Teil der Halter, der mit dem GFK verbunden ist nur mit dünnen Spax befestigt, die recht lose waren. Auch die selbstschneidenden Schrauben, die den Halter am Blechdach befestigen, habe ich gegen neu mit tieferen Gewindegängen ausgetauscht. Zusätzlich wurden die Schrauben mit Sicherungsmittel behandelt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

So sieht es links aus, deutlich ist zu sehen das jemand eine Schraube von unten rein geknallt hat:

BildIMG_2265 by BeSt Photography, on Flickr

Und so rechts - keine Schraube

BildIMG_2260 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

interessant ist, dass bei Dir die GFK-Teile innen roh sind. Beim MLT sind die weiß aus einer zweiten Innenschale hergestellt, mit glattem Finish.
Da wurde beim MCT auch schon "optimiert". Oder es hat damit zu tun, das im MLT unter der Ablage noch das GFK-Teil für die Vorhangschiene ist und daher das Teil anders geformt ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab heute mal mit meinen Karosseriehebeln versucht die Lautsprecherblende zu entfernen.
Geht - es sind Plastikduebel die in Bohrloechern stecken - recht fest.
Wenn ich die Blende abbekomme dann die Lautsprecher raus dann komme ich an die Knackstelle ran.

Werde Bilder posten wenn es soweit ist.

Beste Gruesse Bernd
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von louisx76 »

Moin Bernd,

Hast du inzwischen irgendwas erreichen bzw abstellen können? Wir haben selbiges knacken bzw heftiges knarzen direkt über der Fahrerseite.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

louisx76 hat geschrieben: 19.10.2022, 10:54 Moin Bernd,

Hast du inzwischen irgendwas erreichen bzw abstellen können? Wir haben selbiges knacken bzw heftiges knarzen direkt über der Fahrerseite.
Ich hab links oben außen über mir eine Holzleiste unter den geschwungenen Verblendrahmen geklemmt.
Dadurch wird der Filzhimmel nach oben gedrückt und steht unter Spannung das hat es verbessert.
Außerdem kontrolliere mal die Verschraubung des Brettes über dem Fahrerhaus - bei mir waren einige der Spaxe lose die hab ich nachgezogen.

Weg ist es nicht aber seltener, leiser und nur noch bei brutal schlechter Straße.
Davor reichte es wenn das Fahrzeug durch Lenkbewegung stark wankte.

Meine Empfehlung drück mal kräftig gegen den Filzhimmel - kann nichts passieren - so daß er sich entspannt.

Beste Gruesse Bernd
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von g8org »

Ich lese hier die Empfehlung Silikonöl zu versuchen.
Leute, verwendet bitte keinen Silikonspray dort, wo Elektronik, Relais, Stecker verbaut sind!
Besonders für Relais sind die überall kriechenden Moleküle des Silikons tödlich. Sie legen sich auf (zwischen) die Kontakte und isolieren ganz wunderbar. Besonders bei Relais bildet sich, im Zusammenhang mit dem Abbrand, eine widerstandsfähige, nichtleitende Schicht. Die anfangs sporadischen Fehler zu finden, ist sehr schwierig.
Einige Autohersteller hatten (glaube in den 80-gern) Probleme mit der Elektronik, verursacht durch die Ausdünstungen aus silkonhaltigen Dichtungen.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MCT 680 Filzhimmel Fahrerhaus entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Inzwischen weiß ich das es NICHT unter dem Filzhimmel knackt.
Es ist die waagrechte Holzplatte über dem Fahrerhaus auf dieser steht senkrecht die Lautsprecherplatte, diese Verbindung könnte es sein und mit Sicherheit auch die Stelle an welcher die waagrechte Holzplatte in die umlaufende Plastikleiste geht.
Ich hab mit einem Karosseriehebel aus Plastik die umlaufenden etwas Leiste aufgehebelt und siehe da beim hochdrücken war erstmal Ruhe.

Hält leider nicht dauerhaft.

So langsam gewöhn ich mich dran.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz