Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von Hiba »

Ich glaube das der Adapter eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe bei O-Ringen noch nie gesehen,
dass die nach erfolgter Montage noch zu sehen sind, sie werden immer von außen gestützt.

Wie sieht der Adapter denn aus wenn Du ihn ohne Dichtung zusammenschraubst?
Ist dann der Spalt, der jetzt vom O-Ring gefüllte wird so gut wie weg?
Dann könnte man mit einem O-Ring testen der weniger Schnurstärke hat, damit
nach erfolgter Montage der O-Ring unsichtbar ist und es so dicht wird.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mal eine bescheidene Frage - haben alle "Tippgeber" und "Experten" selber Tankflaschen?
Die Antworten amuesieren mich teils wirklich köstlich.

Selbstverstaendlich tausche ich die Adapter aus wenn ich eine andere Zapfpistole z.B. Dish habe und es ist auch dicht.
Damit fahren tausende draussen rum und es geht ohne Probleme.

Anbei mal drei Fotos wie mein Adapter und Anschluss aussieht.
Der O Ring muss kleiner sein als der Durchmesser wie man sieht.

Wenn alles bei dir so aussieht dann einfach mal den Adapter mit einem Lederhandschuh richtig gut anziehen - kann nichts passieren.

BildUntitled by BeSt Photography, on Flickr

BildUntitled by BeSt Photography, on Flickr

BildUntitled by BeSt Photography, on Flickr



Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Bernd,

ja, ich bin Tipgeber und habe auch eine Tankflasche. Ich selber verwende 3 vollständige Adapter mit verschiedenen Anschlüssen für die entsprechende Pistole.

Und ich muss Hinnerk irgendwie recht geben. O-Ringe gehören vollständig gestürzt in eine entsprechende Anwendung. Bitte bedenken, das die Ringe aus NBR nicht Sauerstoff beständig sind und deshalb hat der Ring auch nichts in der Atmosphäre zu suchen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Also im dritten Jahrtausend - unterstelle ich das der O Ring eine ganz schoen lange Zeit haelt - besonders wenn er keinem UV Licht ausgesetzt ist und hohen Temperaturen.

Ich lese hier was von 15 Jahren und mehr.

https://www.globaloring.com/de/o-ring-shelf-life/

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von 2Ventiler »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.06.2022, 15:41 Also im dritten Jahrtausend - unterstelle ich das der O Ring eine ganz schoen lange Zeit haelt - besonders wenn er keinem UV Licht ausgesetzt ist und hohen Temperaturen.

Ich lese hier was von 15 Jahren und mehr.

https://www.globaloring.com/de/o-ring-shelf-life/

Beste Gruesse Bernd
Is klar das man alles was komisch vorkommt erst mal in frage stellt und nach einer Antwort auch gern kritisch sieht, aber ich hab auch nichts von UV geschrieben sondern von Sauerstoff und die Materialien NBR sind immer noch die gleichen wievor 100 Jahren 🤣. Eben NICHT O² beständig.

Aber mach ruhig. Alles prima 🙃

Bei uns wir so nicht konstruiert und auch nicht angewendet!!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein Ingenieur - so dacht ich mir. :mrgreen:

Ich konstruiere doch nicht was um das tausendfach erprobt und bewährt ist.
Wenn der O Ring undicht ist dann merkt man das beim Tanken - dieser Thread zeigt es ja.
Dann wird er halt ersetzt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von Locke21 »

Meine ACME- und Dish-Tankadaper mit O-Ringen haben bereits an der LPG-Tankstelle insgesamt 30.000 L Durchfluß gesehen - ohne daß die O-Ringe müde sind oder gar LPG durchgelassen haben. Bilder angehängt:

Bild Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von Acki »

Locke21 hat geschrieben: 04.06.2022, 21:15 Meine ACME- und Dish-Tankadaper mit O-Ringen haben bereits an der LPG-Tankstelle insgesamt 30.000 L Durchfluß gesehen ...
Respekt ... ich benötige an einem eisigen Wintertag 8 L/d ... :?:
Gruss Acki
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von mpetrus »

Es soll Menschen geben die ihr Auto schon seit Jahren mit LPG tanken/fahren.
Da werden auch die Adapter benötigt und dann können eben diese Werte her kommen.
Grüße Michael
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von wju »

Meine Tankadapter waren >10 Jahre alle beim Tanken dicht, bis ich den angebotenen KeramikfFilter gekauft und dazwischen geschraubt habe. Ich habe die mitgelieferten und verschiedenste andere Dichtungen probiert. Alles undicht.
Dann habe ich den Filter an die Gasfachfrau zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Seitdem sind alle Adapter auch mit dem Filter dicht.
Da scheint es Problemteile zu geben.
Gruß
Wolfgang
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von mpetrus »

wju hat geschrieben: 05.06.2022, 10:44 Meine Tankadapter waren >10 Jahre alle beim Tanken dicht, bis ich den angebotenen KeramikfFilter gekauft und dazwischen geschraubt habe. Ich habe die mitgelieferten und verschiedenste andere Dichtungen probiert. Alles undicht.
Dann habe ich den Filter an die Gasfachfrau zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Seitdem sind alle Adapter auch mit dem Filter dicht.
Da scheint es Problemteile zu geben.
Drehmeister (wenn man diese Teile besitzt) fertigt diese Adapter auch nicht selbst.
So können schon mal Unterschiede bei den Toleranzen in den verschiedenen "chinesische" Lohndrehereien geben.
Das sieht man ja auf den Bilder die hier eingestellt wurden, wie zum Beispiel die O-Ringe sitzen.
Dann kann es natürlich auch Fertigungstoleranzen in den O-Ringe geben, also mögliche zweite Fehlerquelle.
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von independent »

Hallo Ben,

ich habe die gleiche Direktbetankung wie du, nach meinem Dafürhalten passen der O-Ring und das Messingteil nicht zusammen, denn der Fülladapter muss nicht mit viel Kraft festgezogen werden - genau dafür ist der O-Ring ja da, deshalb reicht handfest. Ich schraube seit Jahren den jeweilig benötigten Adapter bei jedem Betankungsvorgang ohne Handschuh oder sonstige Hilfsmittel auf und da ist bis jetzt nichts undicht geworden. Es ist auch nicht notwendig, komplette Sets für jeden Adapter anzuschaffen.....macht nicht viel her, an der Tankstelle mit dem Gabelschlüssel zu hantieren.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Heute ist mir genau dassaelbe passiert beim Gastanken.
Flasche war voll und die Dichtung quetschte raus und es zischte Gas raus.

Ich - vermute - mehr kann ich nicht tun das die Pistole nicht richtig abgeschalten hat und der volle Druck auf der Dichtung war.

Ich habe den zweiten Adapter genommen rangeschraubt und nochmal getankt - dicht.
Kurioserweise gingen dann in Minischritten noch 0,14l in die Flasche.

Ich werde den O-Ring vermessen und mal sehen wo es die im Internet gibt und welche bestellen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von bigben24 »

Mir wurden auf Nachfrage beim Hersteller 2 neue Dichtungen zugeschickt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Jetzt ist es bei mir auch passiert.
Die Dichtung war sproede und ich meine man darf sie wirklich nur handfest anziehen.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz