Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von -Frans- »

Wir haben die elektrisch betätigte Handbremse.

Beim Einparken leuchtet ab und zu das rote Handbremslicht am Armaturenbrett auf.
Nach kurzer Zeit schaltet es sich auch wieder ab.

Ist das normal?
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von Lando2 »

Hallo Frans,

Im Fahrbetrieb ist das meines Erachtens nicht normal, zumindest habe ich das in meinem Fahrzeug noch nicht erlebt.

Wenn das Mobil längere Zeit steht, führt die elektrische Feststellbremse Funktionstests durch. Diese Geräusche und das aufleuchteten des Signals im Kombiinstrument hatte mich anfangs irritiert. Ist in der BA aber beschrieben.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von -Frans- »

Hallo Mirko,

Es ist nur wenn der Wohnmobill geparkt ist, nicht in Fahrsituation.

Dann scheint es normal zu sein.
Ich konnte es in BA nicht finden, ich werde noch einmal suchen.

Vielen Dank
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von hawe »

Also "einparken" und "geparkt" sind für mich zwei verschiedene Sachen.
Beim zweiten Zustand sollte es definitiv leuchten, beim ersteren eher nicht .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sowas hab ich nicht bei mir.
Die rote Lampe leuchtet wenn ich auf P drücke, oder die Tür öffne mit laufendem Motor oder ausmache.

Bei mir hab ich auch keine Geräusche und es überprüft sich nix.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernd,
das mitzubekommen ist meist Zufall und es muss, wenn man im Fahrzeug ist, schon vollkommen still sein. Ich habe z.B. beim lesen auf dem gedrehten Beifahrersitz (ohne Musik etc.) ein Steuerelement gehört und dann aus dem Augenwinkel gesehen, das die Handbremsleuchte an- und kurze Zeit später wieder ausgeht. Ein weiteres Mal habe ich in der Garage irgendetwas erledigt, das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunkt mindestens 4 Wochen unbewegt, plötzlich waren deutliche Funktionsgeräusche der Bremse zu hören. Das Fahrzeug steht in den längeren Standzeiten immer mit gelöster elektrischer Bremse um ein Festgehen zu vermeiden. Natürlich gesichert durch Keile. Nach diesem Geräusch, das mich erschrocken und verwundert hat, habe ich in der Sprinter W910 - BA nach einem Hinweis gesucht, der dort auch dokumentiert ist. In meiner PDF Version S. 148 oben links, in meiner gedruckten Version von 06/20 S. 154.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Rote Handbremslicht am Armaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich mach mir keinen Kopf ums Festgehen der Bremse bei keinem Auto.
Meine PKWs stehen auch manchmal länger wenn wir im Urlaub sind - gab noch nie ein Problem.

Wozu Keile?
Das Getriebe hat eine P Verriegelung die reicht vollkommen gegen wegrollen.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz