Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
staufeneck
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2013, 14:10
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von staufeneck »

Hallo,
mein Hymermobil Starline 640 auf Sprinterbasis 312D, Bj. 1999 bekommt keinen TÜV,
weil der TÜV-Mensch keine eingeschlagene Nummer am Rahmen findet.
Die aufgedruckte Nummer am Aufbau hinter dem Gaskasten akzeptiert er nicht, dito die Nummer an der Windschutzscheibe
(Beifahrer)
Wo muss er/ ich suchen?

Vorab schon herzlichen Dank
Heinz
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von Arminius »

Ist zwar NCV3 aber ich glaube beim T1N war die Nummer auch schon an der Position.

https://vin-nummer.com/cars/mercedes-be ... 2013-2018/
Gruß Martin
staufeneck
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2013, 14:10
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von staufeneck »

Vielen Dank für die Antwort. Die Nummer befindet sich bei mir nicht
im Gaskasten hiten einer Abdeckung sondern am Längsrahmen
auf der Beifahrerseite hinter dem Rad.
Heinz
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von starlight »

Hallo,

fahr das Fahrzeug zur Dekra oder zB GTÜ. Der TÜV beschäftigt fast nur Korintenkacker, die äußerst ekelhaft sein können.
Die teilweise Arroganz dieser Menschen ertrage ich nicht. Selbst bei einem 3 Jahre alten Neufahrzeug mit nicht mal 20000 km ziehen die eine Show ab. Ich kam mir jedes Mal vor, als müsste ich die AbiPrüfung neu schreiben.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
staufeneck
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2013, 14:10
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von staufeneck »

Hallo,
es war die Dekra in einer großen Werkstatt.
Letztes Jahr war ich selbst beim TÜV - ohne Probleme!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von starlight »

staufeneck hat geschrieben: 20.07.2022, 11:18 Hallo,
es war die Dekra in einer großen Werkstatt.
Letztes Jahr war ich selbst beim TÜV - ohne Probleme!

Gruß
Heinz
Hallo,
Eingangs hast Du ja vom „TÜV“ geschrieben.

Weder mit Dekra, noch mit GTÜ hatte ich bislang Probleme. Und mein Wohnmobil ist zwischenzeitlich 18 Jahre alt.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Wo ist die Fahrgestellnummer am Starline 640, BJ 99

Beitrag von mv4 »

Vielleicht sind die K- Prüfer inzwischen zur Dekra gewechselt... :-D

jetzt im ernst....wenn der Prüfer die Nummer nicht finden kann ist das sein Problem...woher sollst du als Laie wissen wo die Fahrgestellnummer sich befindet.

Ich hatte das auch schon mal durch...ich habe ganz trocken den Schlüssel vom Fahrzeug abgezogen und abgesperrt dann den Herrn Ingenör klargemacht das das Fahrzeug solange die Halle blockiert bis er in der Lage ist die Nummer zu finden oder die Nummern zu akzeptieren die er gefunden hat. Das fand er gar nicht amüsant...nach 5 min und einen telefonat mit seiner Zentrale hat er es sich anders überlegt und die Show abgebrochen ...das Siegel geklebt und alles war wie wenn nix gewesen war.
Das war allerdings tatsächlich eine TÜV Niederlassung...die nebenbei bemerkt nicht lange danach zugemacht hat...gleich nebenan befand sich eine GTÜ (heute Dekra) Station...die hatten wesentlich mehr Kundschaft und da bin ich heute noch Stammgast.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz