Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo, das an unserem HYMER verbaute elektrische Frontrollo "spinnt" manchmal. Nach Betätigen des Tastschalters, egal in welche Richtung, tut sich entweder gar nichts oder es bewegt sich ca. 1cm und bleibt dann wieder stehen. Nur durch Ziehen und wieder Einstecken der Sicherung seitl. am Fahrersitz bewegt es sich dann zentimeterweise weiter, bis irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es allein bis zu den Endpunkten weiterfährt. Das ist äußerst nervig...
Manchmal arbeitet es aber auch einwandfrei - ich finde keinen Auslöser für diese Störung.
Gibt es Hinweise, woran es liegen könnte bzw. was ich selber machen kann?
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von tom08 »

Hallo Kiesuwe, das gleiche Problem hatten wir auch, bzw. haben wir auch. Das Rollo bewegt sich bei Betätigung des Tasters mal einen cm dann wieder 10 mal gar nicht. Meine Werkstatt hat nach viel Kleinarbeit herausgefunden, dass hier die Platine einen defekt hat. :-D Lieferzeit der Platine ca 8 Wochen, Einbauzeit 3- 4 Stunden. :roll:
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo zurück,
und Danke für die Info. Wenn mit dem Platinewechsel das Problem behoben werden kann, teile ich das mal meiner Werkstatt mit. Damit könnten sie das Teil schon mal besorgen...
Grüße aus Zwickau in Sachsen!
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von tom08 »

Servus Kiesuwe, leider ist die Platine bei uns noch nicht eingebaut, weshalb ich noch keinen Erfolg vermelden kann. Die Jungs in der Werkstatt hatten scheinbar den Wagen vorne komplett zerlegt. Von Remis (Hersteller des Rollo) bekamen sie diesbezüglich keinerlei Unterstützung, aber Hymer muss hier wohl sehr unterstützend mitgewirkt haben.
Ich melde mich wenn die Werkstatt die Platine verbaut hat.
Viele Grüße aus dem bayerischen Wald Thomas
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Tom08,
Danke für die Info`s.
Wenn Du mir bitte nach dem Wechsel die genaue Bezeichnung und den Einbauort der Frontrollo-Platine mitteilen könntest, würde ich meinen Hymer-Servicepartner gleich dazu informieren. Das wäre super...
Mit meinem Mercedes-Servicebetrieb habe ich deswegen auch gesprochen - das Frontrollo ist Sache des Aufbauherstellers. Sie können mir dabei nicht helfen, obwohl sich die Sicherung dafür im Kasten unter dem Fahrersitz befindet. Aber dieser ist offenbar auch nicht Bestandteil des verwendeten Triebkopfes von Mercedes. Der Sitz kommt demzufolge auch vom Aufbauhersteller Hymer.

Grüße aus Zwickau!
franz.25
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2022, 11:26
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von franz.25 »

Ja - ich habe ein ähnliches Problem. Nützliches Thread.
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von tom08 »

Hallo Gemeinde nach einer gefühlten Ewigkeit, der erlösende Anruf, Platine ist da, Auto vorbeibringen. Leider kam nach 6 Tagen der nächste Anruf, funktioniert trotz neuer Platine wieder nicht. :cry:
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Tom08, ja, das soll`s geben. Ist natürlich ärgerlich, dass trotz Platinetausch das Frontrollo "weiter spinnt".
Bei mir ist, seitdem ich hier das Problem schilderte, der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das Rollo arbeitet einwandfrei, obwohl ich nichts daran gemacht habe. Es ist schon verrückt mit der Technik...
Ich würde demzufolge jetzt auch erstmal nichts weiter unternehmen und es wie gewohnt nutzen. Mal sehen, ob der sporadisch auftretende Fehler wieder kommt oder ob sich das Thema erledigt hat (was mir sehr lieb wäre...)
Grüße aus Zwickau!
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von tom08 »

Hallo zusammen, heute kam die Nachricht aus der Werkstatt meines Vertrauens, das Rollo funktioniert :-D . Morgen können wir den Wagen abholen alle "Komfort-Einbußen" sind angeblich behoben. Wir freuen uns auf den bevorstehenden Urlaub und hoffen dass jetzt tatsächlich alles funktioniert: :mrgreen:
Mario.Mohr
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2024, 09:36
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Frontrollo Hymer B ML 780

Beitrag von Mario.Mohr »

Hallo Zusammen,
wir fahren einen Hymer MLI 580 mit elektrischem Frontrollo. Seit kurzer Zeit funktioniert dieses nicht mehr. Die Sicherung unter dem Fahrersitz brennt sofort durch wenn diese erneuert wird.
Ich vermute einen Kurzschluss im Steuergerät bzw. Platine. Hat einer eine Idee wo diese Platine zu finden ist? Bisher konnte mir kein Händler sagen wo diese zu finden ist. Laut Teilekatalog gibt es
solch ein Teil.
Gruß aus Hamburg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz