Bodenfreiheit MLT-580

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von Maxguesch »

Ich habe nur einmal die Bodenfreiheit bzgl. der Bordkante unterschätzt.
Dann war der Haltebügel des Abwassertanks über die Hinterkante verschoben und verbogen.
Der Tank war ziemlic absturzgefährdet.
Abhilfe erfolgte durch die Montage einer VA-Haltewanne mit insgesamt 6 Durchgangsschrauben.
Weiters wurde die Fahrzeughöherlegung an der Hinterachse nachgerüstet.
Dies mit dem Einbau von 2 Stck HLS HA MB NVC3 208-316 Typ 50mm.
Die Eintragung beim TÜV in den KFZ-Schein ist erforderlich.
Schönen Gruss
Maxguesch
Bild
Bild
Hymer2022
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2022, 20:08
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von Hymer2022 »

Hi,
eine gute Idee mit der Wanne. Sammelt sich da kein Schmutz an ?
Wie stark ist die Wandstärke von der Wanne und wo hast du diese aufgetrieben ?
Und hast du die Höherlegung eingetragen bekommen.

Gruß Anton
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von hawe »

Maxguesch hat geschrieben: 23.07.2022, 16:35 Dann war der Haltebügel des Abwassertanks über die Hinterkante verschoben und verbogen.
Der Tank war ziemlic absturzgefährdet.
Glaube ich eher nicht .... :-D
Wenn man sich anschaut wie und wo der Tank liegt sieht man, dass ca. 95% des Tankgewichts auf bzw. vor der mittleren Strebe liegt.
Bild

Die hintere Strebe trägt so gut wie nichts :lol: . Deswegen verbiegt sich auch nur die vordere Strebe. Das Ganze fällt nur nicht raus, weil der Frischwassertank am Abwassertank lehnt und dieser nicht weiter nach vorn rutschen kann.
Mit dem vorne tiefer hängendem Tank bin ich mittlerweile mehrere hundert Kilometer gefahren, wenn tatsächlich Last auf der hinteren Strebe wäre wurde der Tank nicht immer noch vorn herunter hängen.

Sinnvoll wäre für den Frischwassertank eine weitere Strebe im vorderen Bereich oder eben wie von vielen praktiziert eine Platte zwischen den vorderen Streben.

Bei mir wird bei der Reparatur eine weitere Strebe sowie verstärkte Streben gemäß Anleitung von Hymer verbaut, kann ja mal schreiben was genau die wie machen.
Wird allerdings erst im Frühjahr ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Cu,

Du bist sicher, dass es von Hymer eine Anleitung zur Nachbesserung gibt?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von mpetrus »

Ja Alf, es gibt mittlerweile eine Reparaturlösung von Hymer.
Zumindest wurde dies hier im Forum so beschrieben.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.11.2022, 11:17 Hallo Cu,

Du bist sicher, dass es von Hymer eine Anleitung zur Nachbesserung gibt?

Grüße, Alf
Nein, aber der Meister bei meinem Händler hat es gesagt. :cool:
Soll wohl ein zweiter Haltebügel eingebaut werden. Sinnvoll, siehe oben ....
Vielleicht kriege ich sie ja in die Hände, habe darum gebeten weil ich mir die Anleitung im Vorfeld ansehen will um optional noch eine Platte zum unterbauen vorzubereiten (lassen).

Cu ist Kupfer, cu eine Grußform ... :-D :arrow:https://de.wiktionary.org/wiki/cu

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bodenfreiheit MLT-580

Beitrag von Sigi »

CU2
HAND
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz