Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von brownbear »

hi Leute,
mit einem Automatikgetriebe kann man millimetergenau (nicht nur zentimetergenau) anfahren. Beim Rangieren mit Anhängern ist Automatik viel besser. Bei Geländefahrten und Steilstrecken keine Kraftflussunterbrechung beim Schalten. Beim Wandlergetriebe gibt es noch eine ca. 1,3-fache Drehmomentverstärkung bei niedrigen Motordrehzahlen.
Ich fahre seit 1988 allradgetriebene Fahrzeuge (u.a. 2 Jeep Cherokee). Gerade bei Geländewagen bewährt sich ein Automatikgetriebe. Somit stand auch für die oberste Reiseleitung fest, nur mit 4x4 und Automatik
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.07.2022, 11:37 ... die automatisierten Schaltgetriebe haben aber eine Sperrklinke die sich beim Abstellen elektrisch einlegt. Da rollt nichts weg!
Hallo Alf,
was meinst Du mit "beim Abstellen"?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sobald du bei einer Wandlerautomatik P einlegst oder diese P(ark)stufe selbsttätig eingelegt wird - verriegelt sich das Getriebe mit einem Sperrbolzen und die (Antriebs) Vorderräder sind blockiert.

Deswegen muss ich z.B. beim Touareg N einlegen beim Räder wechseln sonst können die Monteure das Rad nicht drehen, bzw. das Fahrzeug von Hand in die richtige Position rollen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,

hier sind Fachleute. Wie kann es sein, dass die Vorderräder bei eingelegten P blockieren, wenn ich die Hubstützen ausfahre lassen sich die Reifen aber wieder drehen?
Die Frage habe ich einem Meister bei Mercedes gestellt. Antwort: kann ich nich beantworten, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?
VG Fritz
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von majortom »

Hallo Fritz,

sind es Original oder nachträglich eingebaute? Evtl. ist es ein Schutz für das Getriebe, da beim Anheben sich die Räder etwas verdrehen können und somit ein starkes Drehmoment auf den Bolzen ausüben. Der Bolzen kann auch leicht brechen, wenn man es übertreibt. Das hatte ein Freund bei einem 3er BMW geschafft. Also nie im Rollen P einlegen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von fbo »

Hallo Thomas,

die Hubstützen sind nachträglich eingebaut, damit hat das nichts zu tun.
Deine Erklärung mit dem Drehmoment auf die Bolzen könnte eine Erklärung sein.
VG Fritz
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

fbo hat geschrieben: 21.07.2022, 14:52 Vorderräder bei eingelegten P blockieren
Weil sie auf der Straße stehen und die Hinterräder blockiert sind.
fbo hat geschrieben: 21.07.2022, 14:52 wenn ich die Hubstützen ausfahre lassen sich die Reifen aber wieder drehen
Weil beim Heckantrieb nun mal vom Getriebe nur die Hinterräder blockiert werden können.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

fbo hat geschrieben: 21.07.2022, 14:52 Hallo zusammen,

hier sind Fachleute. Wie kann es sein, dass die Vorderräder bei eingelegten P blockieren, wenn ich die Hubstützen ausfahre lassen sich die Reifen aber wieder drehen?
Die Frage habe ich einem Meister bei Mercedes gestellt. Antwort: kann ich nich beantworten, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?
VG Fritz
Hab ich - so denke ich jedenfalls - meine Beobachtung.
Wenn du den Motor einfach nur abstellst wird KEINE Getriebsperre eingelegt die Vorderräder sind frei.
Es sollte so sein das bei laufendem Motor und Türöffnung die Sperre eingelegt wird - muss ich mal beobachten - beim Touareg ist das so.
Oder wenn du explizit P drückst.

Im übrigen ist es von Vorteil wenn die Getriebesperre NICHT eingelegt ist mit Hubstützen.
Beim Ablassen der Stützen schiebt meiner oft nach vorne durch das einfedern und belastet die Sperre.
Besser ist es wenn er da ein paar cm rollen kann mit den Vorderrädern.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von fbo »

Jetzt wird es schwierig. Zur Erklärung ich fahre einen ML T 780, also Frontantrieb.
Die Hubstützen sind von SHR. Der Chef von SHR hat mir geraten die Handbremse nicht anzuziehen beim hochfahren.
Wenn ich jetzt noch das Getriebe auf N stelle, dann rollt der Bolide weg, bevor die Hubstützen ausgefahren sind, nicht gut.
Das mit der Handbremse kann ich nachvollziehen, da ist schon Druck drauf auf der Handbremse beim runterlassen von den Stützen. Vorne habe ich das Phänomen nicht, da ist noch Luft also Spiel.
Man merkt auch, wenn die Handbremse nicht angezogen ist, fällt das Mobil etwas zurück oder nach vorne.
Bei meinem Tiguan ist das ähnlich, also Luft und Spiel im Antriebsstrang.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Es gibt 2 systeme beim Sprinter.
Die Verriegelung des Getriebes in P VORNE und die elektrische Feststellbremse HINTEN

Der Feststellbremse machen die Schubbewegungen nichts aus das sind Bremsen - was soll es denen schaden.
Der Verriegelung schon, das ist ein Bolzen im Getriebe und der hat Spiel du kannst das Rad leicht bewegen wenn er drin ist.
Und der Druck darauf ist auf Dauer nicht gut - denke ich.

Deswegen bei mir ein Keil hinten drunter und ein Keil vorne drunter danach bewegt sich nichts mehr.
Und Platten unter die Stützen auf Kies oder Splitt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

fbo hat geschrieben: 21.07.2022, 21:12 ML T 780, also Frontantrieb
Echt jetzt? Ich dachte immer, alle ML-T hätten Heckantrieb ... ah, grade gegogelt: Ist wohl eine B-Klasse Master Line Teilintegriert, abgekürzt B-ML T. Geiler Typenbezeichnungs-Dschungel :oops:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.07.2022, 23:02 ... oder diese P(ark)stufe selbsttätig eingelegt wird - verriegelt sich das Getriebe mit einem Sperrbolzen ...
Mhmm, wann legt sich denn die Parkstufe selbsttätig ein?
Bis vor kurzem war ich der Meinung z.B. beim abstellen des Motors geht die Parkstufe und Feststellbremse rein.
Leider musste ich mich da eines besseren belehren lassen. :shock:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 26.07.2022, 16:45 Mhmm, wann legt sich denn die Parkstufe selbsttätig ein?
Gute Frage.
Ich bin der Meinung wenn du denn Motor nur abschaltest wird die Parkbremse HINTEN eingelegt hört man auch deutlich.
Nur wenn du per Hand - Druckknopf P einlegst wird das Getriebe verriegelt.

So hab ich es im Kopf denn wenn das Fahrzeug vorne angehoben ist auf den Stützen konnte ich die Vorderräder drehen.
Was wie gesagt bei den Hubstützen sehr sinnvoll ist weil bei mir beim Ablassen das Fahrzeug immer etwas schiebt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Schnauferl2 »

Liebe Mitleser,
Ich fahre seit Juli 2021 einen ML T 780 auf MB 9Gang Automatik mit 170 PS.
Ich bin von Anfang an von dem Fahrzeug begeistert und habe inzwischen 26TKm runtergespult. :-D :lol:
Das Getriebe schaltet butterweich in der Ebene aber auch im Gebirge bergauf.
Aber natürlich gibt es auch ein paar Kritikpunkte, wobei ich nicht weiß ob der Duc8 das besser kann.
Was mir nicht gefällt ist, dass bei 100km/h nicht in den 9 Gang geschalten wird und man es auch nicht mit der Wippe am Lenkstock tun kann. :-(
MB schiebt es auf Hymer, Hymer schreibt mir Ich soll schneller fahren, dann ginge es. :shock: Stimmt, ist aber halt mit 4,5to nicht erlaubt. :oops:
Ein weiterer Punkt sind Talfahrten im Gebirge, hier finde ich das Getriebe in Zusammenspiel mit dem 2.2ltr Motor und den 4,5to leicht überfordert, aber nochmal, ich weiss nicht ob andere Mitbewerber das besser können. Hier würde ich mir wirklich eine kleine Wirbelstrombremse wünschen.
Zuletzt geändert von Schnauferl2 am 16.08.2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Schnauferl2 hat geschrieben: 14.08.2022, 09:13 Was mir nicht gefällt ist, dass bei 100km/h nicht in den 9 Gang geschalten wird und man es auch nicht mit der Wippe am Lenkstock tun kann. :-(
Ein weiterer Punkt sind Talfahrten im Gebirge, hier finde ich das Getriebe in Zusammenspiel mit dem 2.2ltr Motor und den 4,5to leicht überfordert
Meiner macht das zuverlässig - erst diese Woche wieder überprüft.
670km unterwegs - bei 100kmh dreht er mit 1600 Upm - 9. Gang ist drin - gecheckt mit den Schaltpaddeln - und der bleibt drin selbst bei 80kmh.
Mir läuft er manchmal fast zu untertourig da überwiegend um die 1600 wenn er mal zurückschaltet dann läuft er bei 2000 und damit zieht er selbst Steigungen problemlos hoch.

Ich kann die Diskussion und die Verbissenheit um den 9. Gang der in Foren geführt wird nicht nachvollziehen.

Meiner rollt egal bei welcher Geschwindigkeit überwiegend mit 1600 bis 1800 Umdrehungen welcher Gang das ist, ist mir echt egal.

Schaltet auch am Berg nicht hektisch hoch sondern zieht mit 2500Upm durch mit maximalen Drehmoment auf der Anzeige selbst starke Steigungen.

Was erwartest du bei Talfahrten?
4,5to schieben da kann das Getriebe nichts machen - und der 2,2l Motor hat nicht das Bremsmoment - da hilft nur langsam fahren.

Deswegen stehen an starken Gefällepassagen oft Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKWs.

Und wir fahren halt immer noch LKWs dank der modernen Lenkung und des komfortablen Fahrwerks vergisst man das sehr schnell.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz