Hymercar Grand Canyon S

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Sigi
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Du kannst den D+- Anschluss des Boosters auch über einen Schalter laufen lassen, wenn Du willst (und der "Automatik" misstraust).
Dann bleibt der Booster auch bei laufendem Motor 100% untätig, bis Du ihn einschaltest.

Gruß
Sigi
Sprinter4x4
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Ein schnelle Frage an die Profis.

Beim Grand Canyon S ist am Schaudt EBL 30, rückseitig nur die Aufbaubatterie geklemmt.
NICHT das Plus zur Starterbatterie …
Beim Betrieb über 220 V wird selbe jedoch geladen.
Ich konnte nicht ergründen, wie. Sprich, ich habe kein entsprechendes Kabel gefunden.

Ich frage, weil ich über den Solarregler gern noch die Starterbatterie, wenn Aufbaubatterie voll, laden würde.
Schaudt sieht dafür einen Anschluss vor, dass wäre easy. Weiß nun eben nicht, ob dieser Anschluß "bedient" wird,
sprich entsprechende Energie zur Starterbatterie geleitet wird.


Habt ihr eine Idee?

Danke, René

Ps. Habe bei der Gelegenheit alles bebildert. Leider sieht das Forum keinen Bildupload vor.
Reiche das die Tage mal nach.
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Sigi
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Das ist ganz einfach.
Wenn Du einen Batteriebooster hast, darf die Starterbatterie nicht hinten am EBL angeschlossen sein.
Sowohl das im EBL eingebaute Ladegerät als auch der Solarlader (wenn er durch den EBL geschleift wird) nutzen die mit 20 A abgesicherte Leitung des Kühlschranks zur Starterbatterie, um diese zu laden.
Funktioniert einwandfrei!

Gruß
Sigi

Bilder kannst Du natürlich hochladen.
Dazu findest Du viele Hinweise über die Suchfunktion.
Sprinter4x4
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

WELTNIVEAU, Sigi – Danke dir!
Hoffe, mein Bier mal los zu bekommen ;)
Viele Grüße, René
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Sigi
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

:-D
http://www.landbierparadies.com
:lol:
Hier findest Du mich, wenn Du mal nach Nürnberg kommst...
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Das ist ja echt schön dort und vorgemerkt ;)
Viele Grüße, René
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von ak68 »

Sprinter4x4 hat geschrieben: 29.10.2017, 15:33 Ein schnelle Frage an die Profis.

Beim Grand Canyon S ist am Schaudt EBL 30, rückseitig nur die Aufbaubatterie geklemmt.
NICHT das Plus zur Starterbatterie …
Beim Betrieb über 220 V wird selbe jedoch geladen.
Ich konnte nicht ergründen, wie. Sprich, ich habe kein entsprechendes Kabel gefunden.

.....

Habt ihr eine Idee?
Ist zwar schon ein bisschen her, aber: Hast Du unter die Sitzbank geschaut ?
DORT ist das Schaudt-Ladegerät für die Start-Batterie verbaut !

Andreas
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von ak68 »

Wer von Euch hat einen Stromlaufplan für einen Grand Canyon S Crossover mit Smart-Battery-System ?

Meine Anfrage an Hymer:
Leider ist es uns aus gewährleistungstechnischen Gründen nicht möglich Ihnen die Schaltpläne für Ihr Fahrzeug vor Ablauf des sechsten Fahrzeugjahres zukommen zu lassen. :twisted: :-(

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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 18.07.2022, 07:17 Wer von Euch hat einen Stromlaufplan für einen Grand Canyon S Crossover mit Smart-Battery-System ?

Meine Anfrage an Hymer:
Leider ist es uns aus gewährleistungstechnischen Gründen nicht möglich Ihnen die Schaltpläne für Ihr Fahrzeug vor Ablauf des sechsten Fahrzeugjahres zukommen zu lassen. :twisted: :-(

Danka
Andreas
Keine Chance.
Ich habe auch viel gesucht und es dann aufgegeben.

Mit Suchen und lange davor sitzen und anschauen, bekommt man es ganz gut raus, was wie und wo verdrahtet ist.
ak68
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Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von ak68 »

QE11 hat geschrieben: 26.07.2022, 12:02
ak68 hat geschrieben: 18.07.2022, 07:17 Wer von Euch hat einen Stromlaufplan für einen Grand Canyon S Crossover mit Smart-Battery-System ?

Meine Anfrage an Hymer:
Leider ist es uns aus gewährleistungstechnischen Gründen nicht möglich Ihnen die Schaltpläne für Ihr Fahrzeug vor Ablauf des sechsten Fahrzeugjahres zukommen zu lassen. :twisted: :-(

Danka
Andreas
Keine Chance.
Ich habe auch viel gesucht und es dann aufgegeben.

Mit Suchen und lange davor sitzen und anschauen, bekommt man es ganz gut raus, was wie und wo verdrahtet ist.
Schade ...

Darf ich Dir hierzu gleich 3 Frage stellen:
Wo sitzt die Sicherung des Boosters (80A) ? Fahrersitzkiste/ Sicherungsdose ? Reicht die 16mm2-Leitung für 70A aus ?
Was hängt an der mit "Reserve 2" beschrifteten Sicherung 9 ?
Ist mit der Sicherung 4 (beschriftet mit "Frostschutzventil") die Grauwasserheizung abgesichert (offensichtlich ohne eigenen Schalter/ über Thermostat ?)

Vielen Dank
Andreas
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