Neu aus dem Wittgensteiner Land

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von BMC-T680 »

Nachdem ich seit einiger Zeit hier im Forum interessiert mitlese war es an der Zeit sich auch anzumelden und kurz vorzustellen.Wir sind Mitte 50, wohnen und arbeiten im Wittgensteiner Land am Fuße des Sauerlands und kommen als Camper die ab Ende der 80 ziger mit diversen VW Campingbussen (Selbstausbau) in Europa unterwegs waren. Nach einigen Jahren Camperpause sind wir nun seit rund 9 Jahren wieder mit Wohnmobilen unterwegs. Zunächst ein Laika Alkoven, dann ein Hymer B680 Starline auf MB Sprinter, dann ein Phoenix Liner auf MB Sprinter, einem Concorde Charisma auf MAN TGL und nun wieder eine ganze Nummer kleiner einem Hymer BMC-T680 den wir als Vorführer erstanden haben. Wir sind inzwischen in der Regel zu zweit mit Hund aber gelegentlich auch mal zu dritt mit Hund unterwegs. Nach ersten Ausflügen an die Nordseeküste und Chiemsee haben wir unser Fahrzeug in einigen Bereichen unseren Bedürfnissen angepasst. So wurden u.a. LiFePo4 Batterien (350AH), ein 2000 Watt Spannungswandler mit Netzmangelausgleich, Truma I- Net, MaxxFan Lüfter im Schlafbereich, ZV für die Aufbautür usw. nachgerüstet. Die Umbauten führe ich üblicherweise selber aus - bin früher im KFZ Bereich tätig gewesen. Ich freue mich auf interessante Beiträge und Anregungen und vielleicht kann ich auch anderen Mitgliedern mal behilflich sein. VG Egbert
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von Johann »

BMC-T680 hat geschrieben: 26.07.2022, 22:48 Nachdem ich seit einiger Zeit hier im Forum interessiert mitlese war es an der Zeit sich auch anzumelden und kurz vorzustellen.Wir sind Mitte 50, wohnen und arbeiten im Wittgensteiner Land am Fuße des Sauerlands und kommen als Camper die ab Ende der 80 ziger mit diversen VW Campingbussen (Selbstausbau) in Europa unterwegs waren. Nach einigen Jahren Camperpause sind wir nun seit rund 9 Jahren wieder mit Wohnmobilen unterwegs. Zunächst ein Laika Alkoven, dann ein Hymer B680 Starline auf MB Sprinter, dann ein Phoenix Liner auf MB Sprinter, einem Concorde Charisma auf MAN TGL und nun wieder eine ganze Nummer kleiner einem Hymer BMC-T680 den wir als Vorführer erstanden haben. Wir sind inzwischen in der Regel zu zweit mit Hund aber gelegentlich auch mal zu dritt mit Hund unterwegs. Nach ersten Ausflügen an die Nordseeküste und Chiemsee haben wir unser Fahrzeug in einigen Bereichen unseren Bedürfnissen angepasst. So wurden u.a. LiFePo4 Batterien (350AH), ein 2000 Watt Spannungswandler mit Netzmangelausgleich, Truma I- Net, MaxxFan Lüfter im Schlafbereich, ZV für die Aufbautür usw. nachgerüstet. Die Umbauten führe ich üblicherweise selber aus - bin früher im KFZ Bereich tätig gewesen. Ich freue mich auf interessante Beiträge und Anregungen und vielleicht kann ich auch anderen Mitgliedern mal behilflich sein. VG Egbert
Hallo Egbert,
willkommen hier im HME-Forum. Deine Vorstellung ist schon interessant. Demnach habt Ihr immer dann die Fahrzeuge gewechselt, wenn der Tank leer war - oder waren das alles nur Fehlkäufe :roll: Klar, das ideale Reisemobil gibt es (noch) nicht, denn es soll doch ...
  • innen größer als außen sein, und
  • reisefertig ( :!: ) mit praxisgerechter Ausstattung ( :!: ) die zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten :roll:
Euer jetziges Reisemobil ist - im Vergleich zu Euren vorherigen Fahrzeugen - ja schon fast als kompakt zu bezeichnen. Nun ja, man gönnt sich ja sonst nichts :lol: Fahrten in winklige Altstädte, um ein reizvolles Lokal für den Abend aufzusuchen, sind mit dem Mobil meist unmöglich. -- Ich bin gespannt, wie lange dieser Hymer zu einem treuen Begleiter für Euch sein wird. Viel Freude und wenig Störungen/Mängel wünsche ich Euch.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Egbert,
Willkommen im Forum und im Club der MCT680iger :-D
Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich Dir und hätte gleich eine Frage.

Wie hast du die Elektrik für deine Schlafzimmerdachhaube gemacht?
Da liegt ja kein Kabel meines Wissens.

Beste Gruesse Bernd
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von BMC-T680 »

Vielen Dank für Eure Glückwünsche. @Johann, wir haben jedes Mobil nach den zu dem Kaufzeitpunkt herrschenden Bedürfnissen gekauft und meisst auch mehrere Jahre gefahren. Der BMC-T 680 passt zu den aktuellen - voraussichtlich auch länger.
@MilesandMore, den Strom für den MaxxFan habe ich von dem Staukasten am Bett der Beifahrerseite rübergezogen. Das Kabel habe ich unsichtbar durch die Decke gezogen. Dazu habe ich durch die Deckendämmung mit einer Rohrstange einen Kanal für das Kabel bis zum Staukasten durchgebohrt. Das geht durch den Schaum recht einfach. VG Egbert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von Johann »

BMC-T680 hat geschrieben: 27.07.2022, 10:56 @Johann, wir haben jedes Mobil nach den zu dem Kaufzeitpunkt herrschenden Bedürfnissen gekauft und meisst auch mehrere Jahre gefahren.
Hallo Egbert,
über die Aussage "meist auch mehrere Jahre gefahren" musste ich einfach stolpern, weil ich mit den Grundrechenarten nicht auf Kriegsfuß stehe. In rund 9 Jahren habt Ihr mittlerweile das fünfte Reisemobil. Über den Daumen gepeilt bedeutet das, dass diese motorisierten Freizeitfahrzeuge durchschnittlich 2 Jahre bei Euch aushalten. Das aber heißt doch, dass sich Eure Bedürfnisse alle Augenblick grundlegend geändert haben müssten :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Neu aus dem Wittgensteiner Land

Beitrag von BMC-T680 »

Ja Johann, du rechnest völlig richtig 😜. Zwei Mobile blieben nur relativ kurz bei uns - einmal Motorschaden- und einmal weil er nicht genug Anhängelast für den Autotransporter hatte 😏. Inzwischen nehmen wir nur noch Fahrräder mit. VG Egbert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz