Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Ich habe vor, an meinem CL 698 Bianco Line die Aufbautür mit der ZV der Fahrer- Beifahrertür zu koppeln.
Habe auch schon die entsprechenden Kabel in der Säule hinter dem Befahrersitz gefunden.
Es ergeben sich aber 2 Probleme:
1.) Die Aufbautür ist nicht hohl, dementsprechend: Wohin mit dem Stellmotor?
2.) Falls ich den Stellmotor eingebaut bekomme, müssen ja die beiden Kabel davon aus der Aufbautür herausgeführt werden.
Habe deshalb einen flexiblen Kabelübergang gekauft.
Da ich aber eine verschiebbare Fliegentüre habe: Wo soll an der Fahrzeuginnenseite der flexible Kabelkanal montiert werden?
Würde mich freuen, wenn aussagekräftige Tipps von Euch kommen!
Vielen Dank schon mal im voraus,
Tommy
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von Tommy59 »

Kann mir denn niiemand helfen?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich würde mir dreimal überlegen ob ich das wirklich will.
Wenn die Batterie leer ist kommst du nicht mal in den Aufbau.
Wenn jemand die ZV vorne öffnet ist alles offen.

ZV war eines der Knockout Features für mich - ich hätte kein Fahrzeug damit gekauft.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von fbo »

Hallo Bernd,

ich habe die Zentralverriegelung und möchte das nicht mehr missen.
Du hast recht, wenn vorne jemand die Tür aufmacht sind alle Türen und Klappen geöffnet, was ich nicht schlimm finde so muss ich nicht erst den Schlüssel suchen wenn ich an die Klappen muss. Eingangstür und Klappen lassen sich auch mit dem Schlüssel öffnen. Wenn ich wieder anfahre schließt die Zentralverriegelung wieder alles ab.
Wenn am Aufbau eine Tür/Klappe nicht geschlossen ist dann schießt der Sprinter nur die Fahrerhaus Türen. Sind dann alle Türen/Klappen wieder geschlossen ein Druck auf die Fernbedienung und alles ist zu.
Wenn ich schlafen gehe einmal Fernbedienung drücken und die Alarmanlage ist aktiviert.
Was ist also schlecht an einer Fernbedienung?
VG aus Schweden Fritz
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von Lando2 »

Hallo Tommy,

tut mir leid, das Du keine aktuelle Unterstützung zu Deinem Fahrzeugtyp bekommst. Ich denke die Fragen sind sehr speziell und deshalb vorzugsweise von diesem Eignerkreis zu beantworten. Kannst Du denn irgendwo die Information herbekommen, ob es ein bekannter und noch produzierender Türhersteller, -Zulieferer ist? Wenn Du tatsächlich entsprechende Kabel für diese Funktion gefunden hast, muss es diese Ausstattung als Option einmal gegeben haben. Ggf. ist der damalige Hersteller kooperativ. Vielleicht auch einmal Hymer anschreiben ob diese den Lieferanten benennen können.

@Bernd, ich weiß nicht ob es bei dem Modell vom TE auch so ist wie ich nachfolgend von meinem Fahrzeug ausgehend beschreibe, gehe jedoch zumindest bezüglich vorhandener Schlösser stark davon aus.
Bei den aktuellen ZV kann man jede Tür selbstverständlich auch manuell schließen, egal ob Strom vorhanden oder nicht. Ich kann Aufbau- und beide Garagentüren mit dem Schlüssel öffnen und schließen, wobei die ZV für alle anderen Türen erhalten bleibt. In meiner ZV ist zudem die zusätzliche Möglichkeit der Öffnung/Schließung der Aufbautür mittels RFID Chip integriert, was keine anderen Türen der ZV öffnet/schließt. Den am Schlüsselband um den Hals hängenden Chip muss ich nicht in den Taschen suchen und nutze ihn oft und gerne unterwegs. Das kann man auch alles unter Spielerei abhaken und ich käme auch ohne klar. Was ich neben dem Komfortgewinn jedoch für einen echten Sicherheitsgewinn halte, ist die Anzeige aller zentralverriegelter Türen in nicht vollständig geschlossen Zustand im Tacho-Display. Für mich ebenfalls ein Sicherheitsgewinn, die Aufbautür verriegelt mit den vorderen Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Letzteres könnte man über das Fahrzeugmenü m.W. auch abstellen.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Mirko,
Ich hab an meinen PKWs auch ZVs - keyless.

Wenn deine Türen alle eine mechanische Öffnung haben hast du ja noch eine Notöffnung und das mit dem Display und der Anzeige ist eine gute Sache - wusste ich noch nicht.

Mein Touareg hat sich zweimal geweigert zu öffnen - vermutlich wegen der Batteriespannung und auch der Notschlüssel ging nicht mechanisch da kommst du schon ins Schwitzen denn alle anderen Türen haben kein Schloss mehr und es ist auch eine Alarmanlage installiert.

Beste Gruesse Bernd
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Aufbautür am CL 698 mit Zentralverriegelung versehen

Beitrag von UweT »

Hallo Tommy,
ich weiß nicht welche Tür Du hast, aber hier ein paar Anregungen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es wurden bis auf das große Zahnrad die Teile aus einem Universalantrieb für ZV verwendet.
Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz