LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von KudlWackerl »

majortom hat geschrieben: 30.07.2022, 10:47 ... Das zeigt sich auch dadurch, dass die ein 5A aktiven Balancer der Batterie spendiert haben und somit schnell überschüssige die Energie einer Zelle gezielt auf die anderen Zellen umleiten können. Viele andere Hersteller scheuen diesen Aufwand und verheizen nur die Energie in Lastwiderständen, das ist nicht mehr Stand der Technik.

Ciao

Thomas

Welche Zellen welchen Herstellers sind bei deinem Favoriten verbaut? :?:

Vermutung:

Wenn die einen 5A Balancer brauchen, sind wohl die Batterien zum Lieferzeitraum nicht balanciert oder es werden sehr schlechte/ungleichförmige Zellen verwendet?


Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.07.2022, 12:15

Welche Zellen welchen Herstellers sind bei deinem Favoriten verbaut? :?:

Vermutung:

Wenn die einen 5A Balancer brauchen, sind wohl die Batterien zum Lieferzeitraum nicht balanciert oder es werden sehr schlechte/ungleichförmige Zellen verwendet?


Grüße, Alf
Hi Alf,

Batteriesysteme, welche mit hohen Lade- und Entladeströmen (wie bspw. Traktionsbatterien) arbeiten, haben aktive Balancer, da die Zellen nie gleichmäßig altern werden und es immer Fertigungstoleranzen gibt. Das ist so ähnlich wie bei Komplementär-Transistoren. Man kann Tausende ausmessen und die passenden zusammenstellen (daher kosten die auch so viel). Aber keiner kann garantieren, dass die gleichmäßig altern werden. Das ist bei Akku-Zellen genauso. Die beiden Inneren bei einem 4-Block werden immer wärmer sein als die beiden Äußeren und dementsprechend anders altern. Daher werden in professionellen Batteriesysteme diese Unsicherheiten im Design berücksichtigt, da keiner glaubt, dass alle Zellen sich über die Jahre identisch verhalten werden. Bei einem chemischen System, was eine Akkuzelle darstellt, ist das technisch nicht möglich, da schon kleinste Toleranzen und äußere Einflüsse die Prozesse innerhalb der Zellen beeinflussen.
Wenn ich nur mit 10A lade und entlade wird das wohl lange gut gehen. Habe ich aber einen Wechselrichter der mal 250A zieht und dann das Ladegerät wieder 50A oder 100A nachlädt, dann läuft das irgendwann aus dem Ruder und die 100 oder 200mA passive Balancing können dann auch nicht mehr viel erreichen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau-Firma gesucht.

Beitrag von Johann »

H.NDS als FS hatte hier doch eine ganz konkrete Frage gestellt:
H.NDS hat geschrieben: 26.07.2022, 14:33 Hallo, ich brauche Hilfe / Erfahrungen von Forummitgliedern die durch eine Firma auf LiFePO4 umgerüstet haben.
Welche Firma habt ihr genommen?
Könnt ihr diese Firma weiter empfehlen?
War der Preis angemessen?
Welche Langzeit Erfahrung habt ihr gemacht?
Was ist besonders zu beachten?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich und sage herzlichen Dank.
Viele Grüße, Hans
Die bisherigen Reaktionen gehen m.E. leider wenig auf seine Frage/Bitte ein :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von horst-lehner »

majortom hat geschrieben: 30.07.2022, 10:47Aktuell ist die Bulltron einer der modernsten Batterien. Das zeigt sich auch dadurch, dass die ein 5A aktiven Balancer der Batterie spendiert haben und somit schnell überschüssige die Energie einer Zelle gezielt auf die anderen Zellen umleiten können.
Wenn das je nötig ist, dann sind die Zellen wirklich scheiße. Ich halte das für pure Paranoia.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von basste315 »

horst-lehner hat geschrieben: 30.07.2022, 19:45 Wenn das je nötig ist, dann sind die Zellen wirklich scheiße. Ich halte das für pure Paranoia.
Die billige Erweiterung z.B. um den Heltec-Balancer (Handcel € 30,--, China noch billiger) https://www.lto-store.de/home/4S-5A-LiF ... p276357996 spart den Bullen jene Probleme, die bei den Löwen mit Debalancing auftreten. Der Preis des aktiven Balancers wird aber auf den Bullenpreis draufgeschlagen.

Es ist schon eine Schande, in welchem Zustand teilweise die Banane geliefert wird, die beim Kunden reifen soll. Da kann so ein Balancer schon hilfreich sein.

Selbstbauer brauchen solche "Krücken" nicht.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau-Firma gesucht.

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 30.07.2022, 14:06 H.NDS als FS hatte hier doch eine ganz konkrete Frage gestellt:
H.NDS hat geschrieben: 26.07.2022, 14:33 Hallo, ich brauche Hilfe / Erfahrungen von Forummitgliedern die durch eine Firma auf LiFePO4 umgerüstet haben.
Welche Firma habt ihr genommen?
Könnt ihr diese Firma weiter empfehlen?
War der Preis angemessen?
Welche Langzeit Erfahrung habt ihr gemacht?
Was ist besonders zu beachten?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich und sage herzlichen Dank.
Viele Grüße, Hans
Die bisherigen Reaktionen gehen m.E. leider wenig auf seine Frage/Bitte ein :roll:


Johann, Du sagst es!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Es gibt doch mehrere Beiträge die genau dazu antworten - unter anderem von mir.
Ist doch kein Hexenwerk.

Google - Hymerhändler in der Region - anrufen - was kost es - was wird eingebaut - wann kann man es machen?

Alternativ
Gute Batterien kaufen - Bosch Dienst in der Nähe anrufen - austauschen lassen - und ihm die Bedienungsanleitung der relevanten Ladegeräte in die Hand drücken damit er diese umstellt.

Was soll man noch dazu schreiben?

Beste Gruesse Bernd
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von H.NDS »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.07.2022, 14:40 Es gibt doch mehrere Beiträge die genau dazu antworten - unter anderem von mir.
Ist doch kein Hexenwerk.

Google - Hymerhändler in der Region - anrufen - was kost es - was wird eingebaut - wann kann man es machen?

Alternativ
Gute Batterien kaufen - Bosch Dienst in der Nähe anrufen - austauschen lassen - und ihm die Bedienungsanleitung der relevanten Ladegeräte in die Hand drücken damit er diese umstellt.

Was soll man noch dazu schreiben?

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,
Hymerhändler würde ich nicht unbedingt als Fachfirmen ansehen (eigene Erfahrung).
Selbstbau aus folgenden Gründen nicht vorgesehen:
Gesundheitliche & körperliche Probleme, wegen sonstiger Elt-Technik und aus Gewährleistungsgründen möchte ich alles in einer Hand lassen.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Hans,
Das verstehe ich - teilweise.

Gewährleistung ist kein Problem - lass dich da nicht ins Boxhorn jagen.
Einen defekten Schaudt oder Ladebooster muss dein Händler ersetzen egal welche Batterie von wem eingebaut wurde wenn es richtig gemacht wurde.

Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum der das gegen einen Obulus bei Dir macht wenn du die Batterien bestellst.
Es ist wirklich nicht schwer.

Oder du kommst zum Treffen von Alfred im Herbst und dir wird da geholfen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von horst-lehner »

H.NDS hat geschrieben: 31.07.2022, 17:20 wegen sonstiger Elt-Technik und aus Gewährleistungsgründen möchte ich alles in einer Hand lassen.
Dann ist doch klar, zu welcher Werkstatt Du gehen musst ... zu der des Händlers, der Dir das Mobil verkauft hat.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von mpetrus »

H.NDS hat geschrieben: 26.07.2022, 14:33 Hallo, ich brauche Hilfe / Erfahrungen von Forummitgliedern die durch eine Firma auf LiFePO4 umgerüstet haben.
Welche Firma habt ihr genommen?
Könnt ihr diese Firma weiter empfehlen?
War der Preis angemessen?
Welche Langzeit Erfahrung habt ihr gemacht?
Was ist besonders zu beachten?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich und sage herzlichen Dank.
Viele Grüße, Hans
Probier es doch mal so.

Schau dich nach den Batt. um die du kaufen willst.
Es wurden ja im Verlauf etliche Hersteller genannt.
Wenn du deine Wunschbatt. gefunden hast, musst du eben vor dem "onlinekauf" darauf achten ob es ein reiner Verkäufer oder auch Servicehändler ist.
Du hast doch im Fahrzeug ein funktionierendes System für die AGM Batterien.
Da die LiFePo Zellen eine ähnliche Ladestruktur haben muss nicht viel umgestellt werden.
Einzig die Polklemmen müssen wohl geändert werden. Das dürfte jeder halbwegs geschulter KFZ Elektriker hinbekommen.
Grüße Michael
TomKon
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2022, 11:09
Fahrzeug: Tramp SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition
Spritmonitor: 100000

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von TomKon »

Guten Morgen,
ich habe zwei Liontron LiFePO4, 100AH bekommen. Dazu einen Ladebooster von Büttner MT LB 50. Jetzt geht es um den Einbau der neuen Batterien und dem Ladebooster.
Ich komme aus dem Duisburger-Süden und suche jemanden der mich bei der Umrüstung unterstützt. Handwerklich kann ich soweit alles, allerdings in der Womo-Elektrik bin ich nicht zu Hause.
Ich habe einiges gelesen, aber hätte gern jemanden der drüber schaut.
In meinem Womo sind Schaudt Materialien verbaut:
- Elektroblock EBL 101
- Solarladeregler LR 1218
- Adapter AD 01
- Kontroll- u. Anzeigetafel DT 202

Danke & Gruß
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von bigben24 »

TomKon hat geschrieben: 20.12.2022, 10:28 Guten Morgen,
ich habe zwei Liontron LiFePO4, 100AH bekommen. .................
Danke & Gruß
Oh je und Du hättest nichts anderes nehmen können? Musste es genau der Akku sein, der die meisten bekannten OVP Abschaltungen verursacht? Hast Du vorher mal Google benutzt? Ich wünsche Dir viel Glück damit.

Nicht böse gemeint.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
TomKon
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2022, 11:09
Fahrzeug: Tramp SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition
Spritmonitor: 100000

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von TomKon »

Hallo bigben24,

ich habe mir die Liontron nicht ausgesucht, sondern geschenkt bekommen. Wer hat denn Erfahrungen mit Liontron und OVP Abschaltungen?
Was kann man dagegen tun?

Danke & Gruß
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tomkon,

Dagegen kannst du die Akkus mit der Original-App von JBD auslesen und wenn nötig die Parameter richtig einstellen. Dann einmalig längere Zeit mit 14,2 bis 14,4 Volt laden, bis die Zellen sauber balanciert sind.

Sogar der unfehlbare MobilLoewe (der hier nicht mehr schreibt) hat mittlerweile durch böse Erfahrung gemerkt, dass sein Liontron komplett debalanciert ist. Was er noch lernen muss, das sein Akku nur noch mit Landstrom funktioniert. :mrgreen:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... e3#p291631

Unglaublich... Er ist zufrieden, obwohl der vollgeladene Akku nicht mehr entladen werden kann.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz