Autark-Paket - abgetrennt aus dem Thread Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Autark-Paket - abgetrennt aus dem Thread Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich würde immer die individuelle Nachrüstung bevorzugen.

Da kannst du dir das Beste aus allen Welten zusammenstellen.
Mein Wechselrichter zum Beispiel ist stille nix mit Gebläseheulen wie ich es bei einem Freund erlebt habe.

Bei den Batterien bekommst du 450Ah unter - aber nur wenn sie wie bei Supervolt normale Füße haben die über die verbauten Hymerklemmen verschraubt werden.

3x150Ah fuer 3000Euro dazu einen Wechselrichter um die 1000 Euro und du hast ein richtiges Kraftpaket bei dem jede Batterie einzeln überwacht wird und ausgetauscht werden kann.

Wäre meine Wahl.
Und jeder Betrieb kann sie warten oder reparieren falls notwendig.
Das Hymerpaket ist Blackbox und nur Hymer versteht was sie da so konstruiert haben.
Und wie ich gerade gelesen habe funktioniert die LifPo nicht mehr wenn die Blei ausfällt - ein geniales Feature.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Dachklima ab Werk?

Beitrag von Fabi »

Weiss denn zufällig jemand welche Dachklima Hymer ab Werk verbaut? Sind ja nicht alle dazu geeignet autark betrieben zu werden.
(Leider ist der Hymer Konfigurator offline und ich kann nicht nachsehen).

Oder gibt es auch hier Gründe mir von einem werksseitigen Einbau einer Dachklima abzuraten?^^
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Autark-Paket - abgetrennt aus dem Thread Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Lando2 »

Bei mir ist die Truma Aventa Comfort, allerdings mit einem speziellen Innenteil verbaut, welches bspw. keine Leuchtstreifen hat. In der BA des Fahrzeuges ist ausdrücklich darauf hingewiesen, das diese nur am Landanschluss zu betreiben ist. War hier im Forum m.W. auch schon einmal Bestandteil einer Diskussion.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von bigben24 »

horst-lehner hat geschrieben: 31.07.2022, 23:38 Wieso sollte man für 5000 Euro eine Batterie kaufen, die beheizt und mit einer Bleibatterie kombiniert werden muss, damit sie funktioniert? Da nehme ich doch lieber gleich Winston-Zellen ...
So ist es. Ein Freund hat einen MY2020 Tramp mit dem Hymer Smart System für teuer Geld. Ja, es funktioniert, hat aber bei Weitem nicht die Leistungsfähigkeit eine 200er Winston Paketes für 2K€ und man brauch den ganzen Hymerschmarren nicht.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz