12v macht Probleme

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
derlübbecker
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 16:24
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: nicht auf Fiat sondern Citroenbasis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Lübbecke

12v macht Probleme

Beitrag von derlübbecker »

Hey
Bis vor ein paar Tagen ging bei uns über 12v alles ohne Probleme. Nun gar nichts mehr. Starte ich aber den Motor gehts es wieder bis wir ihn abschalten. Kann uns jemand sagen wo in unsererm Hymer b534 Bj. 90 die Sicherung für die Aufbaubatterie verbaut ist? Und hat der ELB eine innenliegende Sicherung?
Habt ein schönes Wochenende
Sarah & Micha
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 12v macht Probleme

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sarah & Micha,

innen im EBL gibt es keine Sicherungen. Das erste, was Du kontrollieren solltest, ist die Verbindung von der Aufbaubatterie zum Hauptverteiler oder EBL. Evtl. liegt auf dem Weg auch ein große 30A- oder 50A-Stecksicherung, meist in der Nähe der Aufbaubatterie.

Wenn Euer Mobil wirklich Bj 1990 ist, glaube ich aber eher nicht, dass es schon einen EBL hat, dann gibt es evtl. auch diese Sicherung nicht und das Trennrelais ist einzeln verbaut.

Die "dicke" 30- oder 50A-Sicherung findest Du, wenn es sie gibt, indem Du das dicke Kabel vom Pluspol der Aufbaubatterie bis zum Hauptverteiler oder Trennrelais oder bis zum rückseitigen Anschluss des EBL verfolgst. Irgendwo in dieser Leitung muss sie sein, tendenziell eher näher an der Aufbaubatterie. Die Aubaubatterie könnte bei Eurem Fahrzeug unter dem Beifahrersitz oder unter dem Fahrersitz sein.

Evtl. findet sich in der Betriebsanleitung näheres zum Einbauort der Sicherungen und/oder ein Stromlaufplan.

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: 12v macht Probleme

Beitrag von Arminius »

Aufbau Batterie okay? Wir hatten schon einmal eine defekte Aufbaubatterie, von heute auf morgen mausetot.
Gruß Martin
derlübbecker
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 16:24
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: nicht auf Fiat sondern Citroenbasis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Lübbecke

Re: 12v macht Probleme

Beitrag von derlübbecker »

An die Batterie dachte ich auch erst. Aber sie hält seit Tagen ihre 12,7v. Sie sitzt übrigens links neben dem Fahrersitz im Fußboden. Dann wird die Sicherung wahrscheinlich unter dem Armaturenbrett liegen.
Irgendwie mag uns das Fahrzeug nicht. Wenn ein Fehler behoben, kommen zwei neue dazu. Naja, so lernen wir die Mühle wenigstens kennen. Jetzt funktioniert komischerweise die 12v Beleuchtung wieder aber nicht die im Bad und auch nicht die Wasserpumpe.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: 12v macht Probleme

Beitrag von beder »

Hallo ihr zwei,

das klingt nach einer schlechten Masseverbindung von der Aufbaubatterie zum Chassis (Verbraucher). Vielleicht solltet ihr das mal checken.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 12v macht Probleme

Beitrag von MilesandMore1805 »

derlübbecker hat geschrieben: 07.08.2022, 05:43 Jetzt funktioniert komischerweise die 12v Beleuchtung wieder aber nicht die im Bad und auch nicht die Wasserpumpe.
Wenn einzelne Teile der 12V Anlage wieder gehen und andere nicht dann tippe ich stark auf die Verteilung - sprich z.B. das Schaudtmodul welches diese Aufgabe übernimmt.

Mal kontrollieren ob da Korrosion ist an den Anschlüßen.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz