Klebetipps

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klebetipps

Beitrag von Johann »

Hallo Dietmar,
danke für die gut nachvollziehbare Aufklärung über mögliche Probleme beim Kleben. Die "tanzenden Wasserperlen" auf der heißen Herdplatte hatte ich schon häufig beobachtet, aber bisher nie eine sachliche Erklärung dafür gefunden ... aber auch nicht wirklich gesucht. DANKE!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Klebetipps

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ich hab zur Befestigung der Räder in der "Garage" eine Airline Schiene auf dem Kunststoffboden verklebt und mit zwei Spax fixiert.
Zur Verklebung habe ich Karosseriekleber benutzt. Damit hatte ich schon in der Vergangenheit schon Alubleche zu Kabinen verklebt.
Warum soll man Alubleche nicht kleben können??? mit entsprechendem Primer kein Problem.
LG Horst

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Klebetipps

Beitrag von hawe »

Mhmmmm, aus anderem Material gibt es die anscheinend nicht -> Problem .... :oops: :cry:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Klebetipps

Beitrag von Scout »

Hallo dietmardd

Vielen Dank für die Beschreibung.
Von der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei gibt es das Merkblatt
Merkblatt 981: Kleben - ein praxisgerechtes Fügeverfahren für nichtrostenden Stahl
https://www.edelstahl-rostfrei.de/filea ... MB_981.pdf

Darin wird auf eine sorgfältige Vorbehandlung der Oberflächen eingegangen, ähnlich wie du es beschrieben hast.
Auf Seite 8 wird geschrieben, dass man auch mit händischem Schleifen und Entfetten eine Oberfläche für die Klebung vorbereiten kann.
Somit müsste es doch für Laien möglich sein rostfreie Stähle vernünftig zu kleben.

Gruß
Scout
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Klebetipps

Beitrag von majortom »

Hier noch ein Auszug des Kleberatgebers von 3M zum Thema Edelstahlverklebungen, ohne diesen weiter zu kommentieren.

Es kommt stark auch auf die klimatischen Bedingungen an. Hier ist in der Garage von einer dauerhaften Durchfeuchtung wohl nicht auszugehen. Da ich schon viele Edestahlbeschläge demontieren musste, kann ich nur aus meiner beschränkten Erfahrung sagen, dass die sich nur unter großem Kraftaufwand sowie Zurhilfenahme von Keilen und Schneiddrähten demontieren ließen. Das kommt sicher nicht an eine Schweißverbindung heran aber wird für viele Anwendungsfälle reichen.

Ciao

Thomas


Sechs geeignete Edelstahl-Klebstoffe

Die Bandbreite der für Edelstahl-Klebungen geeigneten Klebstoffe reicht von 1K-/2K-Epoxy-Klebestoffe über 1K-/2K-Polyurethane, 2K-MMA-Klebstoff und diverse Anaerobe sowie Cyanoacrylate. Am häufigsten zum Einsatz kommen jedoch Zweikomponentenklebstoffe auf Epoxidharz- oder Polyurethanbasis, die drucklos bzw. unter geringem Fixierdruck bei Raumtemperatur aushärten.

Methacrylat Klebstoff bzw. MMA Zwei-Komponenten-Klebstoff ist ein Multitalent, er zählt zur Kategorie der Acrylat-Klebstoffe und eignet sich besonders zum schlagzähen Kleben von Edelstahl sowie auch in Verbindung mit Kunststoffen. Solch eine extrem robuste Klebung erreicht Zugscherfestigkeiten bis zu 27 MPa. Zudem besitzt MMA Klebstoff eine hohe Reißdehnung und ist äußerst zäh. Die Aushärtung basiert dabei auf Polykondensation, die durch einen Härter/Initiator in einer Art Kettenreaktion geschieht. MMA-Klebstoff besitzt eine äußerst niedrige Oberflächenspannung und eignet sich deswegen hervorragend für Metall-/Edelstahl-Verbindungen.

Ein- oder zweikomponentige Silikonklebstoff bestehen aus einer Siliziumverbindung. Man unterscheidet hier zwischen essigsauervernetzendem Silikon sowie neutralvernetzendem Silikon (Oxim- und Alcoxy-Silikone). Ersteres ist auch unter dem Begriff Azetatsilikon verbreitet und verbindet als transparenter Glasklebstoff auch Metalle wie Edelstahl und Aluminium.

STPU Polymer-Klebstoffe zählen zu den Hybrid-Montageklebstoffen auf PU Basis. Diese reagieren mit silanmodifizierten Isocyanaten. Solche STPU-Klebstoff gibt es als 1K und 2K Hybrid-Montageklebstoff; 1-K-Produkte härten durch Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit zu langkettig vernetzten Polymeren aus. Dies bedeutet eine hohe Flexibilität des Klebstoffes. Die mechanischen Eigenschaften ähneln denen des Silikonklebstoffs. Aufgrund der hohen Selbsthaftung kommen diese Klebstoff z.B. zum spannungsausgleichenden Kleben sowie Montieren von Edelstahlteilen mit verschiedensten Materialien wie Holzwerkstoffen, Kunststoffen (z.B. Hart-/ Weich-PVC, GFK etc.) oder Glas zum Einsatz. Anwendung finden sie u.a. im Fahrzeug- und Karosseriebau, Metall- und Apparatebau, Container- und Schiffsbau sowie zum Abdichten von Lüftungs- und Klimaanlagen.

Profitipp: STPU Polymer Klebstoffe lassen sich zwar weitgehend primerfrei zum Kleben von Edelstahl einsetzen. Wenn Klebestellen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, ist jedoch der Einsatz von Haftvermittlern angeraten, die die Dauerbeständigkeit deutlich verbessern.

Ein leistungsfähiger 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff auf Acrylat- bzw. Epoxidharzbasis zum hochfesten Kleben von Edelstahl mit anderen Metallen sowie mit Faserverbundwerkstoffen wie CFK und GFK ist zum Beispiel 3M Scotch-Weld 7270. Acrylat-Formulierungen bewirken hier eine schnelle Anfangsfestigkeit und solche auf Epoxidharzbasis hohe Endfestigkeiten. Der Hybrid-Konstruktionsklebstoff enthält winzige Glaskugeln zur optimalen Kontrolle der Klebschichtdicke. Zusätzlich signalisiert der integrierte Farbindikator die optimale Mischung der beiden Komponenten und visualisiert durch den Farbwechsel von Gelb auf Grün den Verlauf der Härte-Phase. Deswegen wird Scotch-Weld 7270 auch als Ampelklebstoff bezeichnet.

Ein weiterer zähelastischer 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff auf Acrylatbasis ist Scotch-Weld DP 810, der ebenfalls gute Schlagfestigkeiten bei dynamischen Belastungen erzielt. Dieser verbindet Edelstahl mit anderen Metallen oder Kunststoffen wie ABS, PMMA oder PVC.

Für Edelstahl-Klebungen kommen auch Klebebänder zum Einsatz. Auf dem Markt sind hier etwa doppelseitige Hochleistungsklebebänder, wie das 3M VHB-Klebeband 4941F aus geschlossenzelligem Acrylatklebstoff zur Verbindung von hochenergetischen Werkstoffen in verschiedenartigen Materialkombinationen wie z.B. Edelstahl, Stahl und Aluminium.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Klebetipps

Beitrag von hawe »

Der UHU :-) sagt ....:

"Klebstoff Anfrage
Beschreibung
Ich möchte ein Edelstahlblech 2 mm auf ein blankes Aluminium - Profil kleben. ..."

Empfehlung -> Uhu Plus endfest.

??????

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Klebetipps

Beitrag von hawe »

hawe hat geschrieben: 09.03.2022, 16:37 Der UHU :-) sagt ....:

"Klebstoff Anfrage
Beschreibung
Ich möchte ein Edelstahlblech 2 mm auf ein blankes Aluminium - Profil kleben. ..."

Empfehlung -> Uhu Plus endfest.

??????

cu
Hält seit über 4000 km ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz