Vorglühleuchte geht nach Start an

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
zugvogel
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2007, 20:52
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp C 640 Star Line

Vorglühleuchte geht nach Start an

Beitrag von zugvogel »

Hallo Mobilisten,

an unserem Sprinter 312 leuchtet nach dem Start die Vorglühleuchte für ca. 1 min erneut auf. Mir ist bekannt, dass dies auf eine defekte Glühkerze hindeuten kann. Bevor ich nun losdüse, neue Glühkerzen kaufe und mich an deren Auswechslung begebe, sollte ich noch etwas wissen? Oder beachten? Oder könnte es auch etwas anderes......oder doch in die Werkstatt?
:?: :oops:
Eigentlich wollten wir am Montag in einen Kurzurlaub starten, deshalb stehe ich etwas unter Zeitdruck und einen schnellen Werkstatttermin gibts selten.

Vielen Dank
Zugvogel
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Beitrag von wju »

Hallo Zugvogel,
bei meinem 200cdi, Bj 99 habe ich das Problem schon ohne erkenbare Nachwirkungen seit mehr als einem Jahr. Die freundliche Werkstatt wollte zuerst die Glühkerzen auswechseln, hat aber dann wegen zu festem Sitz (Abreißgefahr) aufgegeben und empfohlen das ganze als Schönheitsfehler in der Anzeige zu sehen. Bei mir geht die Lampe dann nach einiger Fahrzeit von alleine wieder aus.
Gruß
Wolfgang
zugvogel
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2007, 20:52
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp C 640 Star Line

Beitrag von zugvogel »

Hallo Wolfgang,

das dachte ich mir.
Ich starte mal einen behutsamen Versuch und sollte auch nur eine Glühkerze korridiert sein - lasse ich die Finger davon und werde mich nach unserer Tour intensiver auf Lösungssuche begeben. Ich weiss nämlich, dass mich eine aufblinkenden Warnleuchte auf Dauer nervös macht. ;-)

Super, vielen Dank und mit einem fröhlichen Alaaf :lol:

Zugvogel
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Vorglühleuchte geht nach Start an

Beitrag von mp »

zugvogel hat geschrieben:...an unserem Sprinter 312 leuchtet nach dem Start die Vorglühleuchte für ca. 1 min erneut auf. Mir ist bekannt, dass dies auf eine defekte Glühkerze hindeuten kann.
Hallo Zugvogel, den gleichen Effekt hatte ich an meinem Sprinter auch. Beim ersten Mal hat sich der Fehler nach einer Woche von selbst behoben. (Urlaubsfahrt im Sommer) Beim zweiten Mal war eine Glühkerze defekt. Ich würde es in dieser Jahreszeit nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wenn ein Zylinder beim Starten nicht mitläuft, dann gelangt Diesel ins Öl. Der Zylinder setzt dann irgendwann wieder ein. Wenn die Glühkerzen allerdings festsitzen, dann hilft nur freilegen - d.h. evtl. die Krümmer abbauen, mit Rostlöser einsprühen, Geduld, das richtige Werkzeug und ein zartes Händchen (und ein wenig Glück). Ich habe den Jungs mit dem Stern vertraut, hat gut geklappt.

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

glühkerzenwechsel

Beitrag von RainerRehbaum »

kleiner Tip: die Glühkerzen lassen sich leichter ausbauen, wenn der Motor richtig heiß ist. Also erst gut warmfahren, dann basteln.
Bei mir ist bisher weder eine Glühkerze, noch jemals eine Einspritzdüse ( Neudeutsch "Injektor" ) abgerissen ( habe eine kleine Flotte von Taxen und Mietwagen in Pflege )
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz