Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
potzi
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2022, 15:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4
Spritmonitor: 100000

Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von potzi »

Hallo,
ich bin neu hier, wir nutzen einen Hymer MLT 580 4x4 und habe eine Frage zum Thema Zenztralverriegelung für die Aufbautüre.
Ich würde gerne die Aufbautüre mit einer Zentralverriegelung nachrüsten, sie sollte aber mit der MB Zentralverriegelung zusammen funktioniere -ohne zusätzliche Fernbedienung.

Geht das denn überhaupt und hat jemand Erfahrung damit?
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von majortom »

Ich sage mal Jein,

Du brauchst einen, der Dir das parametrierbare Sondermodul (PSM) programmieren kann. Das geht nur in speziellen MB-Werkstätten.

Danach musst Du noch einen passenden Stellmotor finden. Den sollte Dir ein fähiger Hymer-Händler besorgen können. Natürlich zum Hymer-Vorzugspreis.

Ciao

Thomas
potzi
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2022, 15:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von potzi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider bin ich MB-technisch kein Fachmann daher - was ist ein Sondermodul PSM?
Ist das ein Steuergerät von MB- hat das der Sprinter schon oder benötige ich das noch.

Ne gute MB-Werkstatt glaube ich zu haben, mit dem Werkstattmeister konnte ich bisher gut reden, hatte aber dieses Thema bisher noch nicht angesprochen.
Ich habe gehofft, das ich nicht der einzige bin der diesen Wunsch hat und es MLT- Besitzer gibt die eine Nachrüstung der Zentralverriegelung für die Aufbautür schon realisiert haben.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von Johann »

potzi hat geschrieben: 12.08.2022, 12:12 Leider bin ich MB-technisch kein Fachmann daher - was ist ein Sondermodul PSM?
Hallo Gregor, ich habe mal Mr. Google kontaktiert, und der verrät mir die Lösung unter https://www.mercedes-benz.de/vans/de/services/psm:
Das PSM – Parametrierbares Sondermodul – ist eine klar definierte, diagnosefähige und EMV geprüfte Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Aufbauelektronik. Es stellt diverse Signale aus dem Fahrzeug bereit. Hierdurch können Fahrzeugfunktionen und Aufbaufunktionen aktiv angesteuert werden. Zusätzlich können mit der SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) logische Verknüpfungen erstellt werden. Über die ABH-CAN Schnittstelle können diverse Fahrzeuginformationen auch über CAN bereitgestellt.
Wusste ich auch nicht. Mit diesem Unwissen kann ich gut leben :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von majortom »

potzi hat geschrieben: 12.08.2022, 12:12

Ne gute MB-Werkstatt glaube ich zu haben, mit dem Werkstattmeister konnte ich bisher gut reden, hatte aber dieses Thema bisher noch nicht angesprochen.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,

hier muss jedoch ein Mitarbeiter speziell geschult worden sein. Das ist nur für Werkstätten interessant, die auch Umbauten durchführen und Sonderfahrzeuge warten. Den Stellmotor sollte Dir Hymer besorgen können, da es ja einige Fahrzeuge, speziell die großen Integrierten gibt, die eine ZV auf einem MB-Chassis haben. Da wirst Du sicher mit allem zusammen 500€ bezahlen, wenn Du alles vorbereite hast und MB nur noch programmieren muss. Hier kann es aber Probleme geben, da MB sagt, dass die Programmierung von Hymer kommt und man da nicht eingreifen will/kann/möchte.

Die Frage ist, ob es den ganzen Aufwand wert ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 15.08.2022, 23:14
Die Frage ist, ob es den ganzen Aufwand wert ist.
Naja, wenn er immer alle Türen offen haben will wenn er auf dem Stellplatz ist dann schon.
Fernbedienung hat er nicht - die reguläre Verriegelung fürs Fahrerhaus unterscheidet bei mir nicht zwischen den Türen.
Ohne Fernbedienung wie regelt man das dann?

Aufbautür verriegelt = alles verriegelt
Aufbautür offen = alle Türen offen

Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Beste Gruesse Bernd
potzi
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2022, 15:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von potzi »

Hallo,
ich habe mit MB schon gesprochen, für sie ist das Programieren kein Problem, sie machen das häufig bei Sonderfahrzeungen von Rettungsdienst bis Müllabfuhr. MB hat mir empfohlen, dass ich mich mit Hymer in Verbindung setzen soll wegen des Türschlosses.
Wir haben uns auch über die Möglichkeiten der Programierung unterhalten, so soll es möglich sein dass ein Verriegelung mit der MB Fernbedienung für alle Türen erfolgt.Das Öffnen kann entweder so erfolgen dass alle Türen sich mit einem Druck auf die Fernbedienung öffnen oder sich beim einmaligen drücken nur die Fahrzeugtüren öffnen und bei zweilmaligem drücken hintereinander dann die Aufbautür entriegelt wird. Auch soll es möglich sein die Aufbautür mit Schlüssel oder von Innen zu öffnen und zu Verriegeln bei verriegelten Fahrzeugtüren die dabei auch verriegelt bleiben.
Zuerst werde ich mich mal mit Hymer in Verbindung setzen.
Wenn die mir ein entsprechendes Türschloss geben können werde ich das Projekt im nächsten Jahr angehen.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von majortom »

Moin,

wie planst Du die Kabelführung, dass noch das Fliegengitter zugeht. Bei mir ist unten alles durch das Fliegengitter verbaut. Einzig von oben würde es noch gehen, was aber nicht gerade schön aussieht.

Ciao

Thomas
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von BMC-T680 »

Ich habe den Zentralverriegelungsmotor für die Aufbautür bei unserem BMC-T 680 nachgerüstet. Ich habe dazu die Beifahrertürverkleidung demontiert und das Türsteuergerät freigelegt. Von dort wird der ZV Motor für die Beifahrertür angesteuert. Von dort habe ich zwei Kabel in die A-Säule und von dort durch den Beifahrerfußraum und Zwischenboden in den Sitzkasten neben der Aufbautür und von dort bis zum Türrahmen der Aufbautür und in einer Schlaufe in die Aufbautür. Durch das Fliegengitter ist sehr wenig Platz und ich musste durch den Sandwichaufbau der Seitenwand und Aufbautür. Der Stellmotor ist ein handelsüblicher 12V Zugmotor aus dem Zubehör (2-polig). Ansteuerung erfolgt wie bei dem orginalen durch Umpolung. Zu sehen ist außer der Durchführung in die Aufbautür nichts. Habe die ZV jetzt 3 Monate in Betrieb- funktioniert einwandfrei. VG Egbert.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von UweT »

majortom hat geschrieben: 18.08.2022, 21:50 Moin,

wie planst Du die Kabelführung, dass noch das Fliegengitter zugeht. Bei mir ist unten alles durch das Fliegengitter verbaut. Einzig von oben würde es noch gehen, was aber nicht gerade schön aussieht.

Ciao

Thomas
So vielleicht ?

Bild

Bild

Gruß Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Die Spax-Schrauben mit Senkkopf statt Blechschrauben mit Linse sind der Hammer. :mrgreen:
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Zentrakverriegelung MLT 580 4x4

Beitrag von Freddy »

Hallo,
habe heute einen von mir lange ersehnten Wunsch erfüllt und eine Zentralverriegelung für die Aufbautüre, die mit der original MB Fernbedienung funktioniert, verwirklicht. Das Ganze funktioniert mit Impulsabnahme an der Beifahrertür und dem amtlichen
"Segen" meines Freundlichen. Für mein Wohlbefinden habe ich zwei Sperrdioden in Richtung Originalkabel verbaut und bei Kufatec
einen Dongle bestellt, der die automatische Türveriegelung nach 2 Minuten ausschaltet.Es könnte sonst sein, dass Du das Auto über die Aufbautüre verlässt den Schlüssel im Auto lässt und die Kiste schließt ab!
Beste Grüße Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz