Dekor-Folien hat Flecken

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

habe heute unser Wohnmobil in einer Waschanlage säubern lassen. Die Jungs haben eigentlich recht gut gearbeitet. Von Hand, aber auch mit Hochdruckreiniger. Was an Reiniger eingesetzt wurde kann ich nicht beurteilen, wird aber auch für PKW`s verwendet.

Leider stellte sich nach dem trocknen fest, dass die Dekorfolien, aber auch der weiße Lack (auf der Sonnenseite) nun Flecken und Streifen haben. Hier war bei Sonneneinstrahlung offensichtlich der Reinigungsschaum zu lange drauf. Die Firma hat zunächst mit einer neuerlichen Reinigung versucht die Flecken zu beseitigen. Hat nicht geholfen. Dann mit der Polliermaschine, auch kein positives Ergebnis. Nun will die Firma einen speziellen Reiniger bestellen, und am Samstag versuchen die Flecken damit zu beseitigen.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, mit welchen Mitteln die Flecken und Streifen beseitigt werden können?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Garfield »

Hallo Harald!
Ich mach dir mal Hoffnung :oops: : Mit einer Neulackierung bekommst du die Flecken weg. :shock: Oder Folierung...

Scheinbar hat der trocknende und eingetrocknete Reiniger irreperable Schäden auf deiner pulverbeschichteten Aluplatte hinterlassen? Das schließe ich daraus, dass das Polieren keinen Erfolg hatte - entsprechend sind die "Eindrücke" tiefergehend. Mit Polieren trägst du ja normalerweise eine dünne Schicht vom Lack ab...

Möglicherweise war der Reiniger für dein Fahrzeug zu intensiv oder nicht ausreichend verdünnt. Hatte ein Kollege 2017 bei einer Anfahrt zu einem Treffen - er wollte klinisch Rein auf den Stellplatz fahren und konnte sich anschließend eine neue Lackierung abholen. Auf Kosten der Waschanlage(n-Versicherung).

Ich hoffe, du hast alles schön dokumentiert!?!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hast du schon mal selbst versucht mit einem sehr guten Carnuaba Wachs an einer Stelle drüber zu gehen?
Swiss Wax z.B. ?

In Ingolstadt ist ein Aufbereiter der Dir evtl. weiter helfen kann hat meine Autos versiegelt macht für Audi die Ausstellungsfahrzeuge und Oldtimer und extrem teuere Neufahrzeuge.
Autopflege Schipper wenn der es nicht hinbekommt dann keiner.

Ich hab einmal in einer Selbstwaschanlage Schaum probiert - Ergebnis stumpfer Lack danach - das Zeugs ist sehr aggressiv.
Keine Flecken etc. glücklicherweise - aber man konnte mit der Hand spüren beim drüber wischen daß der Lack angegriffen war.
Danach hab ich das gesamte Fahrzeug durchpoliert und gewachst.
Seitdem nur noch Wasser zum sauber machen und falls nötig Autoshampoo in die Bürste - reicht völlig und nimmt das Wachs nicht weg.
Die schwarzen Tränen von oben werden mit Wachs oder mit Ballistol beseitigt.

Regelmässig wachsen und waschen mit Wasser reicht bei mir völlig selbst das Dach sieht wie neu aus.

Beste Gruesse Bernd
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Harald »

Garfield hat geschrieben: 11.08.2022, 09:28 Hallo Harald!
Ich mach dir mal Hoffnung :oops: : Mit einer Neulackierung bekommst du die Flecken weg. :shock: Oder Folierung...

Scheinbar hat der trocknende und eingetrocknete Reiniger irreperable Schäden auf deiner pulverbeschichteten Aluplatte hinterlassen? Das schließe ich daraus, dass das Polieren keinen Erfolg hatte - entsprechend sind die "Eindrücke" tiefergehend. Mit Polieren trägst du ja normalerweise eine dünne Schicht vom Lack ab...

Möglicherweise war der Reiniger für dein Fahrzeug zu intensiv oder nicht ausreichend verdünnt. Hatte ein Kollege 2017 bei einer Anfahrt zu einem Treffen - er wollte klinisch Rein auf den Stellplatz fahren und konnte sich anschließend eine neue Lackierung abholen. Auf Kosten der Waschanlage(n-Versicherung).

Ich hoffe, du hast alles schön dokumentiert!?!
Hallo Peter,
Du machst mir ja Hoffnung;-)
Fotos und Gesprächsnotiz habe ich gemacht. Setze jetzt auf den Versuch mit Spezialreiniger von der Waschanlage. Werde berichten.

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Harald »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.08.2022, 09:53 Hast du schon mal selbst versucht mit einem sehr guten Carnuaba Wachs an einer Stelle drüber zu gehen?
Swiss Wax z.B. ?

In Ingolstadt ist ein Aufbereiter der Dir evtl. weiter helfen kann hat meine Autos versiegelt macht für Audi die Ausstellungsfahrzeuge und Oldtimer und extrem teuere Neufahrzeuge.
Autopflege Schipper wenn der es nicht hinbekommt dann keiner.

Ich hab einmal in einer Selbstwaschanlage Schaum probiert - Ergebnis stumpfer Lack danach - das Zeugs ist sehr aggressiv.
Keine Flecken etc. glücklicherweise - aber man konnte mit der Hand spüren beim drüber wischen daß der Lack angegriffen war.
Danach hab ich das gesamte Fahrzeug durchpoliert und gewachst.
Seitdem nur noch Wasser zum sauber machen und falls nötig Autoshampoo in die Bürste - reicht völlig und nimmt das Wachs nicht weg.
Die schwarzen Tränen von oben werden mit Wachs oder mit Ballistol beseitigt.

Regelmässig wachsen und waschen mit Wasser reicht bei mir völlig selbst das Dach sieht wie neu aus.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
hoffentlich ist die Fahrt nach Ingolstadt nicht nötig, trotzdem danke für den Tipp. Ich berichte weiter......

Grüße
Harald
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hoffentlich ruiniert der Spezialreiniger den Lack nicht völlig.
Unbedingt erstmal an einer Stelle ausprobieren!

Wurde mit Wachs poliert oder nur mit Schleifmittel?

Beste Gruesse Bernd
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Frank B. »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.08.2022, 17:46 Wurde mit Wachs poliert oder nur mit Schleifmittel?
Mit Wachs wird nicht poliert. Mit Wachs, egal ob Keramik, Carnauba oder was auch immer, wird versiegelt bzw. der Lack geschützt.
Ist darunter ein Lackschaden wie in diesem Fall wird der gleich mit versiegelt.

Ich würde hier zuerst mit einem anderen Reiniger nachbessern lassen, wenn es ganz nicht anders geht polieren.
Wobei ich nicht weiß in wie weit sich die Folien polieren lassen. Abschließend dann mit einer guten Versiegelung den Lack schützen.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich dachte eher an eine Politur - mit - Wachs - sowas soll es glaube ich geben :mrgreen:
Wenn der Lack an bestimmten Stellen einfach extrem entfettet ist dann wird schleifen alleine nichts bringen.

So meine Theorie.
Deswegen würde ich einfach mal mit etwas Wachs rangehen an einer Stelle und sehen was passiert.

Versuch macht kluch.

Beste Gruesse Bernd
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Harald »

So liebe Leute,

unser Wohnmobil strahlt mit neuem Glanz.

Die Jungs von der Waschanlage haben zunächst an einer kleinen Stelle die Mittel getestet. Nach Erledigung (ca. 1/2 Stunde) dann großflächig gearbeitet. Alles wieder in Ordnung, und ja, mir ist bewußt, dass mit Schleifpaste "ordentlich" abgetragen wird. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Lack und Dekor ist glänzend.

Folgende Mittel wurden verwendet: zunächst Schleifpaste, danach Grundlackreiniger beide Produkte von Waxoyl. Nach 2-3 Wochen soll ich bei trockenem Wetter ohne Sonne nochmals kommen, dann wird das komplette Fahrzeug kostenlos mit Waxoyl poliert (aus Kulanz).

Ich bin zufrieden.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von MilesandMore1805 »

Harald,
Das freut mich für Dich :-D

Beste Gruesse Bernd
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Dekor-Folien hat Flecken

Beitrag von Harald »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.08.2022, 18:51 Harald,
Das freut mich für Dich :-D

Beste Gruesse Bernd
DANKE Bernd

Grüße
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz