Rohr kaputt gemacht, dämlich

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

ich wollte eigentlich das Entlüftungsrohr der SOG Toilette, welches in den Unterboden führt, abbauen und habe dabei ein anders falsches Rohr rausgezogen und zerstört. Ich ärgere mich über meine Dämlichkeit, ich bitte um Mitleid :oops:

Meine Frage, was ist das für ein Rohr, welches hier nach unten führt und eine Entwässerung darstellt. Ich vermute, das ist ein Entwässerungsrohr vom Schmutztank. Das Rohr kann man sehen, wenn man in der Stufe (Kontrollschacht Schutzwassertank) die Klappe öffnet, man kann es sehen, wenn man am Gaskasten von der Seite reinschaut.

Zur Anschaulichkeit ein paar Fotos. Mal sehen wir ich das wieder hin bekomme.

Grüße
Uli

Bild
Bild
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von Geoluchs »

Es müsste ein Überlauf vom Schmutzwassertank sein (Schwanenhals). Ich habe ihn wieder in Ordnung gebracht.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von Frank B. »

Geoluchs hat geschrieben: 11.08.2022, 21:00 Es müsste ein Überlauf vom Schmutzwassertank sein (Schwanenhals). Ich habe ihn wieder in Ordnung gebracht.
Wir hatten schon mal den Schmutzwassertank überfüllt. Das Schmutzwasser stand in der Dusche, zum Glück sofort bemerkt.
Ein paar Tage später wurde uns vom Händler erklärt, das der Schmutzwassertank keinen Überlauf hat.
Konnte ich aber auch kaum glauben.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Frank,
ich bin mit zu 90% sicher, dass das ein Schmutzwassertanküberlauf ist, evtl auch nur ein Druckausgleich, wenn das Wasser schwappt. Die Rohre sind nur zusammengteckt, für ein einmaliges oder seltenes Überlaufen wird es wohl reichen.

Komisch ist dabei, dass aus dem Tank ein Rohr zurück in den Wohnraum geführt wird, dann wieder zurück nach unten aus dem Mobil heraus (Schwanenhals). Manches wird ein Rätsel bleiben.

Grüße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abwassertank

Beitrag von max 2 »

Hallo

Abwassertank

Anregung :idea:
Wenn der Abwassertank über 100% gefüllt ist, wird man erkennen wo ein Überlauf/ Ent _Belüftung ist.

viewtopic.php?p=110462#p110462

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 14.08.2022, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von Geoluchs »

... ja gute Idee, oder Luft in den Auslaufstutzen reinblasen, mal sehen ob es irgendwo zischt oder blubbert,... :mrgreen:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich seh jetzt nicht das ganz grosse Problem.
Was ist jetzt kaputt?

Der 90 Grad Winkel?

Für mich sieht das intakt aus.

Wieder zurück stecken und verkleben und gut ist - oder übersehe ich was?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Rohr kaputt gemacht, dämlich

Beitrag von majortom »

Frank B. hat geschrieben: 12.08.2022, 11:35
Wir hatten schon mal den Schmutzwassertank überfüllt. Das Schmutzwasser stand in der Dusche, zum Glück sofort bemerkt.
Ein paar Tage später wurde uns vom Händler erklärt, das der Schmutzwassertank keinen Überlauf hat.
Konnte ich aber auch kaum glauben.
Der Tank muss einen Überlauf haben, sonst würde es im Sommer, wenn das Abwasser zu gären anfängt im Innenraum nach Abwasser riechen. Es stinkt schon erbärmlich, wenn es aus dem Überlauf entweichen kann.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz