Kühlschrank Ein-Ausschalter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Kühlschrank Ein-Ausschalter

Beitrag von Moritz »

Hallo
Ich hatte vor drei Wochen probleme den Kühlschrank ein zuschalten, gestern ließ er sich nicht mehr ausschalten, nach dem ich in Stromlos gemacht habe war blieb er aus ,ich schätze mal das der Tastschalter kaputt ist.
Mein Händler meinte, das mit dem Ersatzteil kann dauern, meine Frage, kann man den Schalter irgendwie überbrücken, das der Kühlschrank an geht, bis das Ersatzteil da ist.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kühlschrank Ein-Ausschalter

Beitrag von majortom »

Moin,

welchen Hersteller hast Du?
Das sind oft billige Folienschalter, die mittels einer Kalotte direkt auf der Platine die Kontakte schalten. Die sind oft verschmutzt oder haben sich durch die Kupferkaschierung der Leiterplatte gearbeitet. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann kann man das reparieren und ggf. einen Mikro-Taster anstelle des sog. Knallfrosch-Kontaktes einlöten.

Ciao

Thomas
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kühlschrank Ein-Ausschalter

Beitrag von Moritz »

Hallo Thomas
Dometic RMDT 8505
Habe in wieder angekommen, durch schnelles hinternaderes drücken, aber aus geht er nicht mehr.
Wen ich den Strom komplett abschalte ,ist er zwar aus,aber wenn ich dann den Bordstrom an schalte geht der Kühlschrank auch an

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz