Tankanzeige und Reichweite W910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Womo MC-T680 »

Moin zusammen, Uns ist ähnliches passiert, als wir im Juni von Rügen ins Ruhrgebiet zurück fuhren mit Fahrstrecke 670KM und Mindestreichweite 740KM lt. BC nach dem Starten und Durchschnittsverbrauch von 10,5L. Wir standen gut in der Waage und brauchten keine Keile auf dem CP. Dann kam bei Restreichweite 120KM "Bitte Tanken" und noch 3Balken. Kurz danach (5KM) waren es noch 2 Balken.
Die Fahrstrecke nach Hause war da noch ca.65Km. Ich zu meiner Frau: das wird reichen, ist ja ein neuer Sprinter. Das muss Stimmen. nach weiteren 40KM ist der letzte Balken am Blinken und eine große Rote Tanksäule blinkt und piept im BC-Display. Nächste Tankstelle auf der Autobahn war in 3KM, meine Frau und ich sehr aufgeregt vo der Autobahn runter, dann voll getankt 93,5L. Ich denke , das war knapp vor Motor aus auf der Bahn. Fzg. 5Tage später bei MB LKW vorgestellt, Kein Fehler zu finden. Meine Meinung: bei ca. 80-85l Tankinhalt zeigt die Tankanzeige und der BC linear und recht genau an. Danach wird es ungenau. Mein Fazit: wenn der erste Tankhinweis gezeigt wird, sollte spätesten die nächste Tankstelle angefahren werden. Die kann bis 50KM auf Autobahnen entfernt sein. Dann wird es allerdings richtig knapp. Deshalb besser ab 3 Balken Rest zur Tankstelle Fahren.
Ich werde beim Nächste Tanken bei 3Balken mal auslitern, wieviel dann in den Tank geht und hier posten. Ich Tanke eigentlich nach der Reise das Fzg immer randvoll mit vorsichtigen nachzapfen wenn die Pistole rausspringt. Dann passen meist noch 2-3 Liter rein. Dann sollte eine genaue Abrechnung mit den gefahrenen Kilometern möglich sein.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Johann »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 11.08.2022, 21:31 Moin zusammen, Uns ist ähnliches passiert, als wir im Juni von Rügen ins Ruhrgebiet zurück fuhren mit Fahrstrecke 670KM und Mindestreichweite 740KM lt. BC nach dem Starten und Durchschnittsverbrauch von 10,5L. Wir standen gut in der Waage und brauchten keine Keile auf dem CP. Dann kam bei Restreichweite 120KM "Bitte Tanken" und noch 3Balken. Kurz danach (5KM) waren es noch 2 Balken.
Die Fahrstrecke nach Hause war da noch ca.65Km. Ich zu meiner Frau: das wird reichen, ist ja ein neuer Sprinter. Das muss Stimmen. nach weiteren 40KM ist der letzte Balken am Blinken und eine große Rote Tanksäule blinkt und piept im BC-Display. Nächste Tankstelle auf der Autobahn war in 3KM, meine Frau und ich sehr aufgeregt vo der Autobahn runter, dann voll getankt 93,5L. Ich denke , das war knapp vor Motor aus auf der Bahn. Fzg. 5Tage später bei MB LKW vorgestellt, Kein Fehler zu finden. Meine Meinung: bei ca. 80-85l Tankinhalt zeigt die Tankanzeige und der BC linear und recht genau an. Danach wird es ungenau. Mein Fazit: wenn der erste Tankhinweis gezeigt wird, sollte spätesten die nächste Tankstelle angefahren werden. Die kann bis 50KM auf Autobahnen entfernt sein. Dann wird es allerdings richtig knapp. Deshalb besser ab 3 Balken Rest zur Tankstelle Fahren.
Ich werde beim Nächste Tanken bei 3Balken mal auslitern, wieviel dann in den Tank geht und hier posten. Ich Tanke eigentlich nach der Reise das Fzg immer randvoll mit vorsichtigen nachzapfen wenn die Pistole rausspringt. Dann passen meist noch 2-3 Liter rein. Dann sollte eine genaue Abrechnung mit den gefahrenen Kilometern möglich sein.
Moin Uwe,
nennt sich das etwa "technischer Fortschritt"? :roll: Bei einer solchen (Fehl-)Konstruktion brauchst Du doch eine zusätzliche Kraftstoffrestmengen-Überwachung :shock: Da gab's vor vielen Jahrzehnten eine absolut verlässliche und einfache Konstruktion: Den mechanischen Schalter für den Reservebereich. Aber so einfach und unkaputtbar darf's heutzutage nicht mehr sein! Und wir Kunden akzeptieren diese sog. Weiterentwicklungen ... nein, ich nicht. Das muss ich mir nicht wirklich antun :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Johann, ich gebe dir Recht, heute ist der Kunde der Testfahrer für die Hersteller. Aber heute kann/sollte ein BC genau sein. Ich bleibe bei MB am Ball und werde nach meinen Ermittlungen nochmal vorstellig werden. Bei meiner 4jährigen MB C-Klasse funktioniert der BC einwandfrei. Ich gehe davon aus, das hier am Sprinter ein Software-Update Abhilfe schaffen kann. Dazu müssen aber erst genug detaillierte Reklamationen bei MB auflaufen.
Ich habe ab den 80ger Jahren Fahrzeuge und deren defekten Teile repariert und instandgesetzt und nicht gleich erneuert. Heute werden Fzg. mit Updates repariert und Teile werden getauscht. Beruflich habe ich mit dem Irrsinn noch ca. 5Jahre zu tun. Privat muss Ich damit Leben, da ich moderne Fzg. fahre. Wo ist die gute alte Zeit?

PS: Aber die Assistenzsysteme machen mir mit dem Sprinter richtig viel Spaß und ansonsten bin ich nach einem Jahr mit dem Womo sehr zu Frieden .

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 10.08.2022, 14:18 Desweiteren fallen elektronische Lösungen viel öfters aus als vergleichbare mechanische Lösungen
Ahja. Und weil das ganz allgemein so ist, weinst Du ja sicher noch diesen unglaublich zuverlässigen Zündanlagen mit mechanischen Unterbrecherkontakten hinterher. :mrgreen:

Das Gegenteil ist doch wahr: Lösungen, die ohne bewegte mechanische Teile auskommen, sind in der Regel viel zuverlässiger als ihre mechanischen Vorgänger. Nur ist es in diesem Fall ja so, dass nicht etwa der -- notorisch ungenaue -- mechanische Tankgeber ersetzt wurde, sondern er wird seltener ausgelesen. Damit wird unter ungünstigen Umständen auch sein Messfehler deutlicher in Erscheinung treten. Würde man stattdessen die Daten des Tankgebers laufend mit dem bekannten Verbrauch der Einspritzung auf Plausibiität prüfen, dann könnte man ein System machen, das sehr viel zuverlässiger ist als ein Tankgeber allein oder die Berechnung des Tankinhalts aus der Einspritzmenge allein. Warum man das nicht macht, wissen die Götter. Vielleicht macht man es auch und wenn's nicht funktioniert, ist halt einfach was defekt -- am wahrscheinlichsten der mechanische Tankgeber.

Bei komplexen technischen Systemen ist die computergestützte Selbstdiagnose unbedingt notwendig, will man nicht unfassbar viel Zeit und Geld in die manuelle Fehlersuche stecken. Mit dem viel beklagten Bildungsniveau hat das wenig bis gar nichts zu tun. Natürlich weiß ein heutiger Automechatroniker manches nicht mehr, was früher unbedingt nötig war -- weil man es auch nur noch als Oldtimerspezialist je zu wissen braucht. Dafür weiß er manches, wovon der frühere Automechaniker nicht mal zu träumen gewagt hätte ...
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 12.08.2022, 00:29 Das Gegenteil ist doch wahr: Lösungen, die ohne bewegte mechanische Teile auskommen, sind in der Regel viel zuverlässiger als ihre mechanischen Vorgänger.
So ist es und Software verschleißt überhaupt nicht und lässt sich zudem nachträglich sogar verbessern und erweitern.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 11.08.2022, 21:31 Deshalb besser ab 3 Balken Rest zur Tankstelle Fahren.
Ich werde beim Nächste Tanken bei 3Balken mal auslitern, wieviel dann in den Tank geht und hier posten.

Gruß
Uwe
Moin Uwe,
Vielen Dank für den Bericht!
Bei mir waren es bisher immer ziemlich exakt 16 Liter bei 2 Balken - bisher stimmte die Anzeige ich werde das ab jetzt genauer beobachten.
Hattest du voll getankt bei Abfahrt?
Wenn ja wäre dein Verbrauch ja 14,3 Liter gewesen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Bernd, der Tank war nicht voll, als wir auf Rügen an kamen. Ich habe auf der Hinfahrt in Schwerin voll getankt. Daher die Restreichweite von Rügen nach Hause nur ca.770Km und 10,5L Durchschnitt.
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Womo MC-T680 »

Horst und Bernd haben Recht zu den Verschleißteilen damals, die manchmal nur 5000Km Wechselintervalle gehalten haben. Da ist Elektronik doch sehr viel langlebiger und anpassungsfähiger und erweitert die Möglichkeiten im zukünftigen Fahrzeugbau und generell in der Mobilität der Menschheit!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Frage an jene die Probleme hatten mit der Tankuhr.
Habt ihr eine Standheizung drin?
Ich hab eine ab Werk vielleicht ist bei mir ja die Programmierung ab Werk anders.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.08.2022, 11:34 Frage an jene die Probleme hatten mit der Tankuhr.
Habt ihr eine Standheizung drin?
Ich hab eine ab Werk vielleicht ist bei mir ja die Programmierung ab Werk anders.

Beste Gruesse Bernd
Selbstverständlich ist bei Dir die Programmierung anders, das Problem habe ich ja eindeutig beschrieben.
Aber manche brauchen eben Alternativen statt Tatsachen .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Wohnmobilfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2022, 01:11
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Wohnmobilfahrer »

Ich habe keine Standheizung.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wohnmobilfahrer hat geschrieben: 13.08.2022, 21:38 Ich habe keine Standheizung.
Dann halt einen Dongle bei Kufatec bestellen der die Programmierung umstellt oder bei Mercedes vorstellig werden und machen lassen.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von hawe »

Wohnmobilfahrer hat geschrieben: 13.08.2022, 21:38 Ich habe keine Standheizung.
Dieselheizung?
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Wohnmobilfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2022, 01:11
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Wohnmobilfahrer »

Nein, keine Dieselheizung oder sonstige Dieselverbraucher.
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Womo MC-T680 »

bei mir auch keine zusätzlichen Dieselverbraucher...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz