Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Clemens,

interessant wär auf jeden Fall, was hast du als zulässiges Gewicht für VA und HA eingetragen.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.08.2022, 16:39 Ist es ein 4tonner oder ein 3tonner? (319CDI oder 419CDI)

Grüße, Alf
Hallo Alf,
wow - die Tabelle ist smart - LastVIN wirft nämlich noch nichts aus.

4 Tonner, laut Bestellung, Kennziffer siehe oben, und beim 570CrossOver gibt es gar keine Auswahl. Den gibt es nur als 419.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Clemens,

Dann bestehe auf den 4,1 t! Dafür muss lediglich dein Händler bei Hymer ein neues Fahrzeug-Dokument anfordern, dauert maximal 2 Wochen.

(war bei mir genauso...)

Grüße, Alf
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

Fekon35 hat geschrieben: 16.08.2022, 16:53 Hallo Clemens,

interessant wär auf jeden Fall, was hast du als zulässiges Gewicht für VA und HA eingetragen.

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
die Achsen sind wie sonst auch VA 2000kg / HA 2430kg.

Inzwischen hat sich der Händler gemeldet und Auflastung auf 4.100kg - ohne technische Änderung - bei Hymer angefragt. Die kommt ohne Kosten für mich. Interessanterweise konnte man das Fahrzeug m.E. nie mit 3.88t bestellen. Geht auch heute im Konfigurator nicht. Der Händler tut mir ja leid - aber Hymer :evil: :evil: ... puh... Da haste schon Blutdruck, bevor Du das erste Mal im Wagen gesessen hast... und das nach Lieferverzögerungen von 9 Monaten....
Clemens, schnaubt noch
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.08.2022, 18:10 Hallo Clemens,

Dann bestehe auf den 4,1 t! Dafür muss lediglich dein Händler bei Hymer ein neues Fahrzeug-Dokument anfordern, dauert maximal 2 Wochen.

(war bei mir genauso...)

Grüße, Alf
Jups - genauso schlug der Händler es vor - siehe oben.
Nochmal danke für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Dafür ist das Forum da! :P
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von horst-lehner »

Linobepp hat geschrieben: 16.08.2022, 18:13 konnte man das Fahrzeug m.E. nie mit 3.88t bestellen
Bei Hymer nicht. Bei Daimler das Fahrgestell schon. Ist bei den ML-Ts wohl Standard. Mein 3,5t ML-T 540 war seitens Daimler auch erst mal ein 3,88t-Fahrgestell.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 17.08.2022, 13:40
Linobepp hat geschrieben: 16.08.2022, 18:13 konnte man das Fahrzeug m.E. nie mit 3.88t bestellen
Bei Hymer nicht. Bei Daimler das Fahrgestell schon. Ist bei den ML-Ts wohl Standard. Mein 3,5t ML-T 540 war seitens Daimler auch erst mal ein 3,88t-Fahrgestell.
Beides ist seit 2019 falsch. Hymer muss für den ML-T immer 4xxCDI bestellen. Sonst ist das Fahrzeug wegen zu hohem Gewicht gar nicht zulassungsfähig.

Dann kannst du wählen zwischen 3,5 3,9 oder 4,1 t zGG.

Danach stellt Hymer das Zulassungsdokument aus.

So steht das auch in der Konfiguration:

ZQ0 STEUERUNG ZULASSUNGSDOK. BEI EINGABE DELTAGEWICHT

Grüße, Alf
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

Ich präzisiere: als ich vor fast 2 Jahren bestellt habe, war die Option auf 3.88t bereits im Konfigurator ausgegraut. Da bin ich sehr sicher, weil ich zu dem Zeitpunkt des Gewichtsproblem bei den ML-Ts schon kannte. All Daten sprachen auch immer nur vom 419. Aus Kundensicht konnte man 3.88 also nicht bestellen. Ob die Händler die Möglichkeit haben/hatten, den Wagen ab Werk auf 419 Fahrgestell ablasten zu können, entzieht sich naturgemäß meiner Kenntnis. Wenn, wäre das eine ziemlich fragwürdige Option.
Die Webseite spricht heute auch nur von 4,1t, das an zwei Stellen. Der Konfigurator ist derzeit deaktiviert. Den kann man nicht ausprobieren.
In den vielen dutzenden Inseraten auf online Plattformen, die ich über die Monate beobachtet habe, habe ich oft widersprüchliche Angaben zum Gewicht gesehen, immer 3,88t und 4,1t in derselben Anzeige. Da scheint schon etwas bei den Quelldaten, die die Händler für die Erstellung der Inserate vorm Hersteller erhalten, nicht sauber zu sein.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Fekon35 »

Linobepp hat geschrieben: 17.08.2022, 15:24 Ich präzisiere: als ich vor fast 2 Jahren bestellt habe, war die Option auf 3.88t bereits im Konfigurator ausgegraut. Da bin ich sehr sicher, weil ich zu dem Zeitpunkt des Gewichtsproblem bei den ML-Ts schon kannte. All Daten sprachen auch immer nur vom 419. Aus Kundensicht konnte man 3.88 also nicht bestellen.
Hallo Clemens,

wir bestellten im Juli 2020, da kam die neue Preisliste (01.07.20) für Modelljahr 2021.

Standard lt. Preisliste 3,5t, gegen Aufpreis von 260€, 3,88t oder 4,1t. Alles war möglich.

Bild

Bild

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
hin und weg
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von hin und weg »

Auch mein ML-T Crossover steht nun auch nach der Bestellung im Mai 2021 und nach all dem allseits bekannten Motoren- und Antriebswechsel beim Händler und hoffentlich bald vor meiner Haustüre. Das Warten hat ein Ende!

Als ich die den Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten habe, habe ich beim Kontrollieren der technisch zulässigen Gesamtmasse den gleichen Schreck bekommen. Aber: Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird ergänzt durch die ebenfalls mir zugesandte "vervollständigte Fahrzeuge Übereinstimmungsbescheinigung" von Hymer. Darin wird die
- tatsächliche Masse des Fahrzeuges mit 3491 kg
- technisch zulässige Masse mit 4100 kg,
- Achslast vorne mit 2000 kg
- Achslast hinten mit 2430 kg
- technisch zulässige maximale Anhängermasse des Zugfahrzeugs mit Zentralachsanhänger mit 1780 kg
angegeben
..........und so hat es die Zulassungsbehörde auch in meine Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) eingetragen!

Allseits gute Fahrt!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Johann »

hin und weg hat geschrieben: 17.08.2022, 17:17 Als ich die den Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten habe, habe ich beim Kontrollieren der technisch zulässigen Gesamtmasse den gleichen Schreck bekommen. Aber: Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird ergänzt durch die ebenfalls mir zugesandte "vervollständigte Fahrzeuge Übereinstimmungsbescheinigung" von Hymer. Darin wird die
- tatsächliche Masse des Fahrzeuges mit 3491 kg
- technisch zulässige Masse mit 4100 kg, ...
ACHTUNG: Die Hymer GmbH & Co. KG macht bei tatsächliche Masse des Fahrzeuges bewusst eine Falschangabe, denn das Reisemobil hat dann lediglich ein paar Tropfen Frischwasser (-> 20 L) an Bord, nicht aber die 120 L (nach DIN). Deshalb wäre die tatsächliche Masse des Fahrzeuges mit 3.591 kg (bei 120 L Frischwasser) anzugeben. Ach so, und der Fahrer wurde (gemäß DIN) mit 75 kg eingerechnet.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Ist doch egal, Johann,

Die Fahrer der XCrosser sind Naturburschen, die brauchen als Gepäck nur ein Multitool, einen dünnen Schlafsack und (wenn überhaupt) eine Zahnbürste.

Da reicht die Zuladung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.08.2022, 19:19 Ist doch egal, Johann,

Die Fahrer der XCrosser sind Naturburschen, die brauchen als Gepäck nur ein Multitool, einen dünnen Schlafsack und (wenn überhaupt) eine Zahnbürste.

Da reicht die Zuladung.

Grüße, Alf
Genau Alf , so ist es und Frischwasser brauchen die auch nicht, das bisschen Wasser gibt (noch) die Natur her.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

:-D :-D :-D :-D meine ML-T 570 Crossover ist jetzt endlich bei uns eingezogen! Am Freitag war Kurzübergabe. In welchen Fred auch immer das gehört - bisher haben mein Adjutant (akribischer Modellbauer) und ich noch keinen Mangel gefunden! Wassersystem wird heute/morgen getestet. Dazu kann ich noch nichts sagen. Aber z.B. auf dem Dach alles tippitoppi, Möbel gut eingestellt etc. Nur der kleine Riss in der Duschwanne, der an anderer Stelle aktuell diskutiert wird, ist mir erst durch das Foto von Hawe aufgefallen.
Mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr zufrieden, um so mehr im Vergleich zu dem Tramp 685, den ich letzten Sommer gemietet hatte.

Schau mer mal - die Chefin macht Jungfernreise ohne mich - was noch so kommt.

PS: Weiß jemand, warum standardmäßig der Seitenwindassistent deaktiviert ist, wenn man die 245 Reifen hat?

Gruß
Clemens
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz