TV Empfang

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
maho1955
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2016, 16:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

TV Empfang

Beitrag von maho1955 »

Bei meinem TV im Wohnmobil ist bei 12 V Betrieb und SAT Antenne ein lautes Brummen hörbar. Sobald ich 230 V umstelle, ist das Brummen weg. Außerdem geht bei 12 V und DVB-T Empfang alles ohne Brummton.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß, wie das geändert werden kann ?
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: TV Empfang

Beitrag von Wölfi »

Moin,
dass hatte ich ahnlich, aber nur beim 230V Netz. Es lag am EBL Ladegerät , dass wohl keine saubere Gleichspannung mehr hin bekam.
Seit ich mit einem Votronic Duo das Bordnetz versorge, ist das Brummen weg.

Du hast also irgendwo im Bord - Stromnetz einen "Störsender"...
Möglicherweise eine Unterspannung im 12V Betrieb? Das wird in der Oystermaus als Fehler E10 angezeigt.( meine ich)

Tschö Matthias
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV Empfang

Beitrag von majortom »

Moin,

Du hast ein Gerät im 12V Kreis, welches einen Brummspannung verursacht.

Wie hoch ist die Batteriespannung?

Ziehe mal im 12V-Betrieb die Sicherung von den Verbrauchern, dann müsstest Du den Verursacher eingrenzen können.

Der Verursacher wird ein Gerät mit anderen DC/DC-Wandler sein. "Ohmsche Verbraucher" können keinen Brummspannung erzeigen.
Kandidaten sind. Z.B. LED's, einfachen Solarregler, etc.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz