Geplante Erweiterungen beim Hymer VAN 314

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
belabw
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Geplante Erweiterungen beim Hymer VAN 314

Beitrag von belabw »

Da unser Kleiner ja keine Luftfederung oder Ähnliches braucht, möchte ich mit dem gesparten Geld mir folgende Erweiterungen gönnen und euch um Tipps und Vorschläge bitten. Eine Diskussion über den Hintergrund der Massnahmen bitte eher nicht.

- 1:1 Ersatz der beiden 95 Ah Bleiakkus durch 2 Li-Ionen Akkus mit gleichen Abmessungen, auch bei tiefen Temperaturen ladefähig. Was ist da die beste Wahl mit möglichst hoher Kapazität? Muss noch bzgl. Laden was getauscht werden?
- Solarkoffer 120 Watt bleibt, auf dem Dach ist kein Platz für ein leistungsfähigeres Panel da wir auch über dem Bett das große Dachfenster haben.
- Auch wenn wir zwei 11 kg Alu Gasflaschen für die Truma 4 haben, würde ich gerne als zusätzliche Option auch eine Dieselstandheizung haben. Geht das mit dem 120 l Tank? Welches Modell ist möglich ? Kann die auch an die Aufbaubatterien angeschlossen werden?

Sicher eine eher ungewöhnliche Aufrüstung eines Wohnmobils, trotzdem freue ich mich auf eure Vorschläge und Kommentare
Viele Grüße
Manfred
KudlWackerl
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Re: Geplante Erweiterungen beim Hymer VAN 314

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

anstelle der beiden Bleibatterien eine Selbstbaubatterie mit Zellen von Winston. 200 Ah wäre meine Empfehlung.
Statt Diesel Heizung erst mal mit einer Gastankflasche anfangen.

Grüße, Alf
belabw

Beitrag von belabw »

Nun das Update und die angestrebte Lösung nach dem Expertengespräch:

Akkus: bei uns hätten im 1:1 Tausch zwei 100 Ah Akkus Platz. Daher werden wir das mit einem 300Ah Liontron Akku lösen.
Selbstbau kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Als Wechselrichter wurde mir der Wechselrichter Dometic 1500 W angeboten, gibt es da von eurer Seite Bedenken oder eine klar bessere Empfehlung? Netzvorrangschaltung wird berücksichtigt.

Die Dieselstandheizung ist kein Thema mehr, 2 zusätzliche (Stahl)gasflaschen sind hier die günstigste Lösung einer Erweiterung. Selbstverständlich haben wir dafür einen geeigneten belüfteten Lagerplatz.
Viele Grüße
Manfred
MilesandMore1805
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W910 - 418 Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich stell mal eine grundsätzliche Frage:
Wo fahrt ihr hin und wie lange steht ihr am Stück?

Expedition nach Grönland?
Oder wollt ihr im Van wohnen/leben?

Und wer waren die Experten?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo

Beitrag von majortom »

belabw hat geschrieben: 28.09.2022, 11:46

Als Wechselrichter wurde mir der Wechselrichter Dometic 1500 W angeboten, gibt es da von eurer Seite Bedenken oder eine klar bessere Empfehlung? Netzvorrangschaltung wird berücksichtigt.

Die Dieselstandheizung ist kein Thema mehr, 2 zusätzliche (Stahl)gasflaschen sind hier die günstigste Lösung einer Erweiterung. Selbstverständlich haben wir dafür einen geeigneten belüfteten Lagerplatz.
Das kommt darauf an, was Du betreiben möchtest. Wenn Du die Batterie mit 100A und mehr entlädst, dann ist der 18A Lader etwas fehl am Platz. Daher würde ich einen Kombiwechselrichter mit eingebauten Ladegerät mit 60 bis 100A nehmen, damit die Akkus auch wieder schnell geladen werden, wenn man eine Nacht am Netz hängt. Die gibt es auch von Domatic und sind recht leicht und gut zu konfigurieren.

Ciao

Thomas
belabw

Beitrag von belabw »

majortom hat geschrieben: 28.09.2022, 16:06
Das kommt darauf an, was Du betreiben möchtest. Wenn Du die Batterie mit 100A und mehr entlädst, dann ist der 18A Lader etwas fehl am Platz. Daher würde ich einen Kombiwechselrichter mit eingebauten Ladegerät mit 60 bis 100A nehmen, damit die Akkus auch wieder schnell geladen werden, wenn man eine Nacht am Netz hängt. Die gibt es auch von Domatic und sind recht leicht und gut zu konfigurieren.

Ciao

Thomas
Danke, das mit dem Laden ist ein berechtigter und guter Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall noch ansprechen und ändern.
Wäre da z. B. der MT ICC 1600 SI-N/60A Lader/Wechselrichter Kombination von Büttner geeignet?

@Bernd: Nein, Expeditionen nach Grönland sind eher nicht geplant :cool:
Wir möchten aber tatsächlich weniger auf Stromanschlüsse angewiesen sein. Wir haben auf dem Dach des VAN praktisch keinen Platz für eine größere Solaranlage und einen Kompressorkühlschrank. Klar ist mehr Akku Kapazität vorgehalten als im normalen Urlaub gebraucht würde, aber der 100 Watt Solarkoffer kann zwar gut zur Sonne ausgerichtet werden kann aber eben nur begrenzt Strom liefern.
Viele Grüße
Manfred
MilesandMore1805
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W910 - 418 Goldschmitt Hubstuetzen Pro

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Manfred,
Die Umrüstung auf LifPo ist immer sinnvoll statt AGM weil die Energiedichte einfach unschlagbar besser ist.

Meine Frage zielte auf die Dieselstandheizung - zusätzlich zur Truma.

Mit 22kg Gas kommt man recht weit und Alfred gab dir ja bereits den Hinweis mit den Tankflaschen.
Damit kannst du bequem Gas nachtanken in sehr vielen Ländern bei einem Tankstopp.

Daher meine Frage wie ist das - geplante - Reiseverhalten und die Ziele.

14 Tage bei moderaten Wintertemperaturen gehen mit Truma und 22kg nach meiner Erfahrung besonders wenn der Kühli nicht über Gas läuft.

Bei uns ist der limitierende Faktor weder Gas noch Strom sondern die Toilettenkasette.
Selbst mit 2 Kasetten ist nach einer Woche fahren angesagt.
Und Wasser und Abwasser sind vermutlich auch schneller am Ende als das Gas und frische Lebensmittel sind irgendwann auch dran.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz