Kühlschrank defekt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Kühlschrank defekt

Beitrag von razzo »

So jetzt hats mich erwischt. Von einem auf den anderen Tag, ging mein Kühlschrank ( Elektrolux RM4505) nicht mehr. Messen, Prüfen, Schauen usw. half nichts. Irgendwann roch es tüchtig nach Amoniak und mir war klar, er hats hinter sich. Irgendwo auf der Rückseite sind die Leitungen undicht. Ok okay, Fa. Brechtel( absoluter Oberguru) in Ravensburg angemailt und leider die Nachricht bekommen dass es keine Teile mehr gibt. Nun wird ein neuer Dometic für unfassbare 2835 Teuro eingebaut.
Da hauts einem doch den Pegel raus, wenn man mal schaut was ein Kühlschrank für zu Hause kostet
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Es gibt wohl eine Firma, die Kühlschränke auf 12 V Kompressor umbaut. Vielleicht wäre das was für dich.

Hier ein Selbstbau : https://wohnwagen-forum.de/wwf/forum/in ... hlschrank/

Ich habe mir schon überlegt, aus meiner China-Kompressorbox die Seite mit der Technik rauszuschneiden und in den Absorber einzusetzen.
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von DirkSandmann »

warum nicht gleich einen Kompressorkühlschrank einbauen? Ich habe vor ein paar Jahren umgerüstet. Gekauft im Yachtbedarf, da sind die Dinger gang und gäbe. Hat was um die 700€ gekostet. Der Einbau ist lächerlich einfach. Wie kommt man da auf fast 3000€???

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von horst-lehner »

Auf den Preis zwischen 2000 und 3000 Euro kommt man, weil ein Absorber in dieser Größe nun mal um die 2000 Euro kostet — und dann ist er noch nicht eingebaut. Ob ein Kompressorkühlschrank die richtige Wahl ist, fängt von vielen Faktoren ab:
  • Ob es ihn mit passendem Einbaumaß gibt
  • Was er kostet
  • Woher der Strom für ihn kommen soll
“Bau doch einfach einen Kompressorkühlschrank ein” ist also ohne Kenntnis der genaueren Umstände nicht besonders hilfreich …

Mir stellt sich eher die Frage, ob in so einem Fall nicht eine Reparatur möglich — und günstiger — sein sollte.
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von razzo »

Kompressor kommt nicht in Frage weil: keine Lithium Batterien, kein Solar. Eine Nachrüstung möchte ich nicht.
Reparatur ist nicht möglich, da es keine Teile mehr gibt
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz