Undichtes Kurbeldach

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Undichtes Kurbeldach

Beitrag von berti »

Mein B 504, Baujahr 2012, zeigte jetzt anlässlich eines heftigen Gewitters eine Undichtigkeit am Rahmen des serienmäßigen Kurbeldachs. Dies war auf der tiefer geneigten Seite und genau neben der Kurbel.
Der Verdacht könnte naheliegen, dass nicht die Fensterdichtung, sondern die Dichtungen der Kurbel undicht sind.
Nun habe ich die Schraube in der Kurbel gelöst, kann die Kurbel dennoch nicht lösen und abziehen. Gibt es da einen Trick?
Dann lässt sich die Kurbel mit Schraube trotzdem ca. 2 cm nach oben und unten bewegen. Beim Betätigen der Kurbel lässt sich eine Auf-und Abbewegung kaum verhindern. Ist das normal?
Ansonsten ist mir bewusst dass in zehn Jahren die Abdichtung des Fensters leidet. Das müsste dann ein Fachhandel überprüfen.
Grüsse aus der kühlen Bretagne
Berti
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Undichtes Kurbeldach

Beitrag von Helmut K »

Ist es dieses Dachfenster?
Dann könnte das die Lösung sein:
viewtopic.php?p=122271#p122271
Gruß,
Helmut
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Undichtes Kurbeldach

Beitrag von womom4 »

In unserem Hymer B 504SL Bj 2008 hatten wir dieses Problem vor vielen Jahren auch. Im Urlaub bemerkten wir, dass es an der Kurbel bei Regen ab und zu tropfte. Mittels Magneten haben wir einen kleinen Becher befestigt und damit das Problem für die Urlaubszeit behoben.
Als ich in unserer Hymerwerkstatt nach einer einfachen Lösung nachfragte, wurde ich enttäuscht. Eine Lösung ist nur, alles zu zerlegen und am Dach neu einzudichten.
Dies machte ich dann auch.
Viele Grüße
Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Undichtes Kurbeldach

Beitrag von womom4 »

Ich habe nach meinen Bilder von damals gesucht. Vielleicht können diese Dir beim Zerlegen und Abdichten helfen. Ich habe mir Tipps von der Werkstatt für den Ausbau geben lassen. Die Reparatur war nicht besonders schwierig.
Viele Grüße
Manfred
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Undichtes Kurbeldach

Beitrag von Helmut K »

Hier sieht man deutlich die Schwachstelle (oder den Schwachsinn):
https://ibb.co/S7GqGqN
Während der Fensterrahmen in Holz geschraubt ist, so ist der Kurbelmechanismus nur in die Alu-Haut geschraubt. Wenn man dann noch die Wirkungsweise des Kurbelmechanismus anschaut, ein Festdrehen der Kurbel zieht an den Befestigungsschrauben, die nur im Alu-Blech stecken, dann ist klar, dass hier eine Undichtigkeit auftreten wird.

Mein Rat: Wenn die Schrauben umlaufend um den Rahmen noch festen Halt haben (diese lassen sich von innen durch das geöffnete Fenster fühlen und festdrehen), dann würde ich zuerst die kleinere Reparatur (Abdichtung) des Kurbelmechanismus angehen. Die Kurbel hat konstruktionsbedingt Spiel. Ich habe das mit einem neuen Kurbelmechanismus auch.

Ein neuer Kurbelmechanismus (Dachlukengetriebe) kostet 67,57 €. Ich habe noch einen rumliegen.
Gruß,
Helmut
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Undichtes Kurbeldach

Beitrag von berti »

Vielen Dank für die schnellen und sachlich fundierten Hinweise.
Ich werde erst mal den Hinweis mit den umlaufenden Rahmenschrauben prüfen, das kann ich noch hier vor Ort erledigen.
Eine Frage, die mich noch umkreist ist, wie die Kunststoffkurbel vom Metallzapfen getrennt wird. Ich habe Schraube und Unterlegscheibe herausgeschraubt und auch etwas WD40 einwirken lassen. Kurbel und Zapfen lassen sich nicht trennen, jedenfalls nich, ohne dass ich Sorge habe, hier am Urlaubsort etwas irreparabel zu zerstören. Da wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Zum Glück bietet die Sonne der Normandie aktuell Schutz vor Wassereintritten.
Berti
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Undichtes Kurbeldach

Beitrag von Helmut K »

Die Kurbel ist nur auf den Metallzapfen aufgesteckt und mit der Schraube gesichert. Ich konnte die Kurbel einfach abziehen, ohne jegliche Hilfsmittel.
Da kann man aber schon auch kräftiger dran gehen, ohne dass die Kurbel gleich kaputt geht. Ab muss sie für die Reparatur bzw. Abdichtung auf jeden Fall.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz