H-Kennzeichen für Hymermobil 540BS Bj. 79

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
leoderhymer
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 11:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
Spritmonitor: 100000

H-Kennzeichen für Hymermobil 540BS Bj. 79

Beitrag von leoderhymer »

Hallo liebe Hymer-Gemeinde,

Ich bin seit vergangener Woche unverhofft stolzer Eigentümer eines Hymermobil 540BS (Leonardo), Bj. 1979, auf MB Basis. Die ersten knapp 1000km Rückweg aus Polen hat das gute Stück soweit problemlos gemeistert und nun stellen sich mir einige Fragen, vor allem in Bezug auf H-Kennzeichen und die damit verbundenen Voraussetzungen. Ich denke technisch ist das Fahrzeug in einem guten und originalen Zustand. Der Hymer war auch bis 2019 in Deutschland zugelassen und hatte ein H-Kennzeichen, wurde dann 2019 nach Polen exportiert, zuletzt von meinem Bruder gefahren, und nun von mir wieder importiert.

Ich bin zu diesem Thema schon ein paar Tage am googeln und auch hier im Forum schon fleissig am Lesen, allerdings ist das Thema für einen Neuling in Sachen "Oldie" nicht ganz einfach zu durchschauen. Was mir aktuell schon klar ist, ist dass der Zweck "Erhalt eines klassischen Automobils" beim H-Kennzeichen erfüllt sein muss. Was allerdings nicht so eindeutig scheint, sind spezielle Themen, wie beispielsweise Solaranlage (2x 150W Panels auf dem Dach, auf die ich ungern verzichten möchte), Inverter 12V/230V, Fernseher (auf den ich auch verzichten kann), Rückfahrkamera, "Austauschteile" außen (wie beispielsweise die Leiter am Heck, die meiner Ansicht nach nicht Original ist), etc..

Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum seine Erfahrungen mit solchen Themen schildern. Grundsätzlich bin ich geneigt, den Camper zeitgemäß in Stand zu setzen und so zu erhalten. Gerne auch mit orange-/braunfarbenem Interior und jede Menge Kitsch. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das dann wiederum nicht zu Problemen bei der H-Abahme führt, weil der Camper so nie verkauft wurde.

Vielleicht ist jemanden auch ein aufgeschlossener Gutachter im Raum Aschaffenburg / MKK / Frankfurt a. Main bekannt, mit dem man mal die offenen Fragen diskutieren kann.

Vielen Dank schonmal vorab und ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße, Sascha
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: H-Kennzeichen für Hymermobil 540BS Bj. 79

Beitrag von Scimitar »

Moin Sascha,
ich war im Mai mit meinem Hymer BJ.92 zur H-Abnahme.
Die Solarpanels das moderne TV und auch den Wechselrichter haben ihn nicht interessiert. Dem Prüfer kam es auf den optischen Zustand an. Fahre einfach zu einer Prüfstelle in deiner Nähe und bespreche es mit dem Prüfer der da für Zuständig ist, am besten telefonisch einen Termin machen.

Gruss
Bernd
camp64
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2022, 11:12
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 64 auf Peugeot J5 Basis Turbo Diesel 95 PS
Spritmonitor: 100000

Re: H-Kennzeichen für Hymermobil 540BS Bj. 79

Beitrag von camp64 »

Moin,

bei der H - Kennzeichen - Vergabe, kommt es auf den Zustand der Hauptbaugruppe ( Aufbau/ Karosserie ) Außenhaut, orginales bzw. zeitgenössisches Erscheinungsbild und Originalwerkstoff oder zulässigen Werkstoff an. Rahmen und Fahrwerk werden geprüft auf Zustand. Der Lack sollte eine zeitgenössische Farbgebung haben. Motor und Antrieb sowie Abgasanlage sollten der Baureihe entsprechen. Oder eine Zulassung für diese Baureihe haben. Dies bezieht sich auch auf die Bremsanlage, Lenkung, Reifen, elektrische Anlage ( zB. Licht). Im Innenraum Sitze/Gurte. Und sehr wichtig ist auch guter Pflege- und Erhaltungszustand. Wie heißt es im Gutachten so schön; Abgrenzung zu - normalen alten - Fahrzeugen.

Das sind im wesentlichen die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen aus dem Gutachten nach § 23 der StVZO.

Gruss Harry
leoderhymer
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 11:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
Spritmonitor: 100000

Re: H-Kennzeichen für Hymermobil 540BS Bj. 79

Beitrag von leoderhymer »

Moin,

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich denke ein Gespräch mit einem Prüfer macht sicherlich vorab Sinn.

Sitze könnte ein Problem sein. Der Fahrersitz ist ziemlich durch und der Beifahrersitz sicherlich nicht original. Jemand eine Idee, wie man an Ersatz kommt?

Grüße, Sascha
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: H-Kennzeichen für Hymermobil 540BS Bj. 79

Beitrag von Schwupps »

Moin Sascha,
in der Bucht und auf Kleinanzeigen werden immer wieder welche angeboten. Einfach ein bisschen Geduld haben und warten, findet sich schon was.
Evtl. sind die schon passend(?):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-18545 oder du schaust einfach ma unter Sitzbezügen für Hymer, falls man noch länger auf den aktuellen Sitzen sitzen kann.

Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz