Bespannung Fensterrollos

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Bespannung Fensterrollos

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

die Verdunkelungsrollos unseres S550 (außen metallic, innen Creme) lassen sich nicht mehr richtig aufrollen, da die Außenkanten verknittert und ausgefranst sind. Es handelt sich um Rollos für Seitz S3 Fenster. Gibt es nur den Rollostoff mit den eingenähten Kedern irgendwo ? Die Rollomotoren sind erst kürzlich getauscht worden, Schiene und Führungen sehen auch i.O. aus.

Herzliche Grüße,
Ullrich.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Bespannung Fensterrollos

Beitrag von Wölfi »

Moin Ullrich,
bei unserem Dachfensterrollo war diese Ausfransung auch. Es gibt selbstklebendes, spiegelnd silberne Klebeband im Baumarkt. Das Band gibt es in sehr dünner Ausführung, in 3 und 5cm Breite, ähnlich wie Tesafilm nur dünner. Nimm nicht die Alufolieversion, das ist zu dick, sondern das sehr dünne Kunsstofffolien material. Wird zur Überdeckung von Dampfsperrfolie u.ä. eingesetzt.
Die Ausfransungen habe ich so überklebt, dass die Hälfte des Bandes um die Kante herumgefaltet, beide Seiten stabilisiert . Da das Material sehr dünn ist , stört es nicht beim Aufrollen.
Falls Du das Rollomaterial komplett ersetzen willst, kaufst du entweder ein günstiges Sonnenschutzrollo aus einem Angebot und schneidest es nach dem Muster des alten Rollos passend aus.
Du mußt nicht unbedingt das Kederband annähen, sondern kannst auch das neue Rollomaterial mit doppesetigem Klebeband am Rollorohr befestigen.
Oder Du kaufst das Sonnenschutzrollo-Material z.B. im Stoffladen, als Meterware. Da gibts allerdings gutes und schlechtes Material.
Es ist besser etwas hochwertigeres Material auszuwählen, als die Arbeit nach kurzer Zeit noch einmal machen zu müssen, weil das zu billige Zeug sich schneller als erwartet, wieder auflöst.

Viel Erfolg
Matthias 👋
Ps: es gibt von Seitz viele Ersatzteile, u.U. auch die Rollostoffe allein.
https://www.google.com/search?q=rollost ... e&ie=UTF-8
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Bespannung Fensterrollos

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Infos, ich werde es zunächst mit dem dünnen Klebeband probieren. Allerdings sind wir gerade in A im Urlaub, sodass das noch etwas warten muss.

Herzliche Grüße,

Ullrich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz