Elektrische Stufe Project 2000

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3475
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Elektrische Stufe Project 2000

Beitrag von Sigi »

Mein Bericht betrifft alle Hymer, die die unten gezeigte Eingangsstufe "Projekt 2000" verbaut haben.
Während einer Reise, weit weg von zuhause, fiel mir auf, dass die Stufe auf der linken Seite (in Fahrtrichtung hinten) mehr nachgab, als sie es insgesamt ja ohnehin tut.
Bei genauerer Untersuchung fand ich heraus, dass die (linke) Schraube, um die sich der Schwenkmechanismus dreht (nachfolgendes Bild roter Pfeil) völlig locker und schon einige Zentimeter herausgewandert war.
Bild
Unglücklicherweise ist die Mutter, mit der diese Schraube befestigt ist, unter der Motorabdeckung (gelber Pfeil) versteckt, und um diese abgebaut zu bekommen, muss man zuvor die runde Abdeckung außen (blauer Pfeil) abschrauben.
Bild
Befestigt ist diese Abdeckung mit zwei Kreuzschlitzschrauben, hier links zu sehen.
Und unter dieser runden Abdeckung sieht es so aus:
Bild
Die Motorabdeckung ist mit kleinen Kreuzschlitzschräubchen befestigt: Eines ist hier ganz am linken Bildrand zu sehen, ein zweites ist durch das rechte der drei darüber zu sehenden Löcher in dem Schwenkteil zugänglich - je nachdem, ob die Stufe ein- oder ausgefahren ist, sind die Schräubchen nur durch das Loch oder außerhalb zu sehen. Eine weitere Befestigungsschraube ist rechts außerhalb dieser Abdeckung.
Nach Ausdrehen dieser Schrauben lässt sich die Motorabdeckung mit etwas Fummelei nach vorne-unten abnehmen.

In meinem Fall war die Befestigungsmutter der Schwenkachse bereits abgefallen und lag in der Plastikabdeckung - ohne Unterlegscheibe o.ä. (vermutlich Werkstattpfusch, denn ich hatte letztes Jahr - beim größten Hymerhändler von NRW - einen neuen Stufenmotor eingebaut bekommen).

Da bei jedem Ausfahren der Stufe an dieser Schraube ein Drehmoment nach links wirkt, ist es klar, dass sich eine völlig ungesicherte Mutter dabei auf Dauer lockert.
Ich habe deshalb eine Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter eingesetzt und hoffe, dass das jetzt hält.
Bild
Natürlich habe ich vor dem Zusammenbau alle beweglichen Teile, besonders die, die im Normalfall unter Abdeckungen versteckt sind, noch ordentlich eingefettet

Wenn ich dieses Malheur nicht zufällig entdeckt (und ausreichend Werkzeug einschl. selbstsichernder Muttern dabei gehabt) hätte, wäre nach völligem Herausfallen der Schraube beim Belasten der Stufe ein großer, teurer Schaden entstanden, den ich zudem im hohen Norden Skandinaviens kaum auf die Schnelle hätte reparieren lassen können.
Also werft hin und wieder ein Auge auf die Befestigungsschrauben der Stufenmechanik...

Gruß
Sigi
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Elektrische Stufe Project 2000

Beitrag von Hy4 »

Danke Sigi,
für den Bericht mit der optimalen Dokumentation deines Vorgehens.
Werde demnächst bei unserem ML I 540 mal nachschauen.

Grüße aus dem schönen Berchtesgadener Land :-)
Phil
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz