Klimaanlage Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Klimaanlage Sprinter

Beitrag von Sigi »

Vor Antritt unserer 10-wöchigen Sommerreise stellte ich fest, dass die Klimaanlage kaum noch, wenn überhaupt, kühlt.
Leider konnte ich bei der örtlichen Mercedes-Nutzfahrzeugwerkstatt kurzfristig keinen Termin mehr bekommen, also habe ich die Anlage bei Vergölst prüfen lassen; Ergebnis: Kühlmittel fehlt (O-Ton: Das ist normal, wenn man mehr als 4 Jahre nichts nachgefüllt hat), wurde aufgefüllt. Natürlich war es an dem Tag und danach eher kühl, sodass kein echter Test durch mich durchgeführt werden konnte - ohnehin benutze ich die Klimaanlage grundsätzlich sehr selten.
Der Tag des Praxistests kam dann Wochen später in Norwegen, als sich die Hitzewelle bis dorthin ausgebreitet hatte; Ergebnis: Null Wirkung.
Also sind wir mit mexikanischer Klimaanlage (Fenster auf) weitergefahren und haben nach Rückkehr Mercedes aufgesucht. Ergebnis: Anlage ist leer, da Kondensator (Kühler) undicht. Mit allen Nebenarbeiten hat der Spaß 1285 Euro plus MWSt gekostet...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Klimaanlage Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

NIchts ungewöhnliches - Steinschlag am Kühler - der ist oft aus Alu kann schon mal passieren - hatte ich auch schon mal.
Meine Klimas haben in 7 Jahren an den Autos noch nie Kühlmittel verloren - ich lass es alle 2 Jahre testen bei Touareg.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Klimaanlage Sprinter

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Evtl. der Klassiker - kleiner Steinschlag im Bereich Klimakühler ?
Falls ja, dann mal über Racinggitter/Streckgitter nachdenken :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Beim Ducato hatte ich öfter Kühlmittelverlust, beim Sprinter bisher noch nicht. Kommt aber bei allen Marken vor ...
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Klimaanlage Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
einige Hersteller verwenden unterirdisch schlechte Alulegierungen für die Klimakühler. Da zerbrösleln die Kühler von selbst.
Kann man an sehr leicht abbrechenden Lamellen erkennen.
Die oxidieren schon in der Fabrik schneller als man gucken kann...

Tschö Matthias
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Klimaanlage Sprinter

Beitrag von belabw »

Wölfi hat geschrieben: 31.08.2022, 22:36 Moin,
einige Hersteller verwenden unterirdisch schlechte Alulegierungen für die Klimakühler. Da zerbrösleln die Kühler von selbst.
Kann man an sehr leicht abbrechenden Lamellen erkennen.
Die oxidieren schon in der Fabrik schneller als man gucken kann...

Tschö Matthias
Das kann ich nur bestätigen. Bei unserem Polo im zarten Alter von 5 Jahren und 55000 km ein Loch im Alu und eine entsprechend heftig teure Reparatur
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz