Omnistore 4000 fährt nicht aus an S555

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Pressefoto
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2018, 13:51
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S555 2,9l 70kw 5-Gang
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Omnistore 4000 fährt nicht aus an S555

Beitrag von Pressefoto »

Hallo zusammen,

unsere Neuerwerbung nach ewiger Suche ist ein S555 geworden. Leider läßt sich die montierte Markise nicht mehr ausfahren.
Die Omnistore 4000 bewegt sich kein Stück.

Gibt es einen Trick, wie man das Teil ausfahren kann, um vielleicht mal die Mechanik zu reinigen? Ich will da nichts zerlegen, ohne wenigstens
eine Idee zu haben, was ich da mach ;)

Zweite Frage: Kann ich jede neue Markise an der vorhandenen Halterung anbringen, oder würde das auch erhöhten Umbauaufwand bedeuten?

Vielen Dank für euer Interesse und Tipps,

Stephan
Sonne lacht, Blende Acht. Im Revier Blende Vier
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Omnistore 4000 fährt nicht aus an S555

Beitrag von Wölfi »

Moin Stephan,
Zuerst - herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Wohmo und immer gute Fahrt!!!👍🍀🐖

neim Markisenproblem - da hilft nur zerlegen.
Aber vorher noch etwas nachlesen, was das Problem sein könnte...😉
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... rk-defekt/

An meiner Markise, am Haus, war im Getriebe ein Sicherungsring für das Zahnrad des Antriebes aus Kunststoff abgerutscht. Die Hersteller scheinen gerne ein paar Schwachpunkte ein zu bauen, damit die Dinger nicht so lange halten.
Das Getriebe der Womo-Markise sieht meinem sehr ähnlich.
Soweit ich weiss, beim Ausbau des Getriebes die Markise nicht Ausfahren, aber unbedingt mit Ratschengurten zusammenschnüren, damit die erheblich unter Spannung stehenden Gelenkarme Dich nicht KO schlagen.

Viel Erfolg
Matthias 👋

PS: ich meine, die Markisen haben unterschiedliche Aufnahmeprofile. Aber das muß man sich wohl genau ansehen...
Benutzeravatar
Pressefoto
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2018, 13:51
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S555 2,9l 70kw 5-Gang
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Omnistore 4000 fährt nicht aus an S555

Beitrag von Pressefoto »

Vielen lieben Dank, Matthias, für deine netten Wünsche!
Ich befürchte auch so langsam, daß ich das Wochenende auf der Leiter
verbringen werde und die Markise vorsichtig zerlegen muss. Immerhin habe
ich die Gurte schon angebracht, das Sch**ding ging natürlich nicht mehr ganz zu :)

Ich werde berichten....

Lieben Gruß,
Stephan
Sonne lacht, Blende Acht. Im Revier Blende Vier
Benutzeravatar
Pressefoto
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2018, 13:51
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S555 2,9l 70kw 5-Gang
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Omnistore 4000 fährt nicht aus an S555

Beitrag von Pressefoto »

Es war das Kurbelgetriebe, was aktuell natürlich nicht mehr lieferbar ist. Dafür passt der Nach-Nach-Nachfolger der Markise, die Thule Omnistore 5200 perfekt auf den vorhandenen Adapter.
Somti ist das Hauptproblem gelöst, das Kurbelgetriebe wird dann nach dem Urlaub gesucht.
Sonne lacht, Blende Acht. Im Revier Blende Vier
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Omnistore 4000 fährt nicht aus an S555

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Treffer! Da hatte ich ja den richtigen Riecher!
Danke für die Rückmeldung!

Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz