Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Jockel
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2022, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Jockel »

+++Hilferuf+++
Meinen Auftaktpost hatte ich mir anders vorgestellt :(
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
- Gestern beim Händler WoMo BMC I 600 White Line abgeholt. 1 Jahr alt (Vermietung).
- Fahrzeug am Strom angeschlossen über Nacht. Alles i.O.
- Fahrzeug heute beladen für Urlaub. Beim beladen der Garage verspürte ich bei der Berührung des Metallbodens einen kurzen leichten Stromschlag. Es kam kein FI. Alle Verbraucher / Kühlschrank etc. über Strom ohne Fehler. Als darauf mein Hund ebenfalls an einer anderen Stelle Garage laut jaulte und kurz zuckte war der Spaß vorbei. Elektriker geholt (kein Womo Experte) hat gemessen und festgestellt das 120 V am WoMo anliegen. Die komplette Außenhaut (Alu) zeigt Stromfluss.
- Händler angerufen, ratlos ! Muss morgen hin.
- Urlaub ade
Frage kennt jemand so ein Problem ?

Mein Start ins WoMo leben ... gute Nacht

Danke schon mal für eine evtl. Hilfe.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von KudlWackerl »

120 Volt gegen Erde ist verdächtig. Hast du einen Wechselrichter verbaut?

Grüße, Alf
Jockel
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2022, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Jockel »

Ja es ist ein Wechselrichter verbaut. Es ist alles original von Hymer. Der hat das Litiumpaket. Über die Ferndiagnose sollte ich den Wechselrichter auf Null stellen. Das Problem bestand weiterhin.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von KudlWackerl »

Lass die "Fachleute" von Hymer oder Händler die Installation prüfen, es ist lebensgefährlich.

Mehr sag ich dazu nicht.

Grüße, Alf
Jockel
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2022, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Jockel »

Ja Alf, definitiv. Ich hab davon eh keine Ahnung.
Blackbeer
Beiträge: 187
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
hast du einen Adapter CEE auf Schuko an Landstrom angeschlossen? Dann liegt dort das Problem.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von horst-lehner »

Blackbeer hat geschrieben: 09.09.2022, 08:35 hast du einen Adapter CEE auf Schuko an Landstrom angeschlossen? Dann liegt dort das Problem.
Diese Aussage ist höchstens halb richtig. Wenn am Fahrzeug kein Fehler vorliegt, hat ein solcher Anschluss nicht die beschriebene Wirkung. Also ist an der Elektroinstallation des Fahrzeugs was faul — und das muss behoben werden.
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von stehlo »

Au Mann, das hatte ich an meinem Kasten auch. Es kribbelt ganz schön. Habe andere Steckdose auf dem CP versucht und es war weg. Jetzt nehme ich diese nicht mehr.
Seid dem nie wieder aufgetreten.

lg Stefan :-D
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Harald »

Hallo,

in Marokko hatten wir die gleiche Situation. Neues Kabel und neue Steckdose genommen, und das Problem war weg.

Grüße
Harald
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Wölfi »

Moin,
beiWomo eines Freundes, hatte der "Fachhändler" bzw. grobmotorische Monteuer, eine Spaxschraube durch ein 12V + Kabel bis in die Aussenhaut gezwirbelt. Dadurch lagen ständig 12V + an der Aluaussenhaut und das Ladegerät brachte nix mehr außer Abwärme.
Das hat auch gedauert, bis die Kurzschlußschraube endlich entdeckt wurde!
Aber 120V ? Gut dass weder Euch, noch Eurem Hund etwas passiert ist!!!
Das riecht nach Kabeldefekt oder Anschlußfehler dh. Irgendwo berührt ein spannungsführendes Kabel die Fahrzeugmasse. Metallteile am Fahrzeug müssen geerdet sein. Dh liegt ein Teil unter Spannung sind alle mit Massekabel verbundenen Teile unter Strom und der FI müsste schon frühzeitig Auslösen.
Wenn nicht, ist er nicht richtig angeschlossen oder "klebt" d.h er löst nicht aus .
Als erstes würd ich alle Anschlußstecker und Kabel genau begutachten. Besonders selbstgefertigte Kupplungen und Adapter bergen ein hohes Fehlerpotential.

Viel Erfolg bei der Suche.
Bin wirklich auf die Lösung sehr gespannt!

Matthias 👋
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Garfield »

Wie Alf schon geschrieben hat: Es könnte eine Phase vom Wechselrichter kommend sein. Wenn ich mich nicht irre haben die Wechselrichter ein IT-Netz, wo die Phasen nicht per se definiert sind. Somit liegen auf beiden Leitungen je 120V. Also wäre demnach irgendwo EINE Leitung nach dem Wechselrichter mit dem Gehäuse verbunden?!?

Liege ich richtig oder vollkommen falsch?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von KudlWackerl »

"Liege ich richtig oder vollkommen falsch?"

Dazu will ich nichts genaues sagen, weil solche Fehler einen tödlichen Ausgang haben können.

Wenn WR und NVS von Laien (und dazu zählen auch Automechaniker, Möbelschrauber und KFZ - Elektriker) verbaut werden, gehe ich aus eigener Erfahrung leider davon aus, dass weder die vorgeschriebenen Isolationsprüfungen gemacht werden noch die Hintergründe der verschiedenen Netzformen verstanden sind.

Auch ich musste mich vor dem Umbau meiner Hausverteilung auf die aktuelle TAB im Zuge der Solaranlagen-Erweiterung erst wieder über den aktuellen Stand der Technik informieren.

Bei der Gelegenheit habe ich einen Fehler gefunden, der nun 30 Jahre unentdeckt blieb, aber dazu hätte führen können dass der FI im Fehlerfall nicht auslöst.

Es ist kompliziert!

Deshalb keine Beratung in Foren bei Spannungen über 60 Volt. Der TE muss einen guten Elektriker prüfen lassen.

Grüße, Alf
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Masterline »

Morgen
Wie Alf sagte, Finger weg.
Jockel geh zum Händler, der muss liefern, das ist ein
lebensgefährliches Problem.
Gruss Masterline
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von KudlWackerl »

Wer prüfen will, ob generell alles in Ordnung ist, kauft sich ein Testavit Schuki 1A Testgerät (ca. 60 €) und kann damit schauen ob sein Steckdosen-Stromkreis sicher ist.

Wenn das Gerät einen Fehler anzeigt hilft alles nichts, dann muß der Fachmann ran.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Beitrag von Sigi »

Danke Alf!
Guter Tipp.
Was ist der Unterschied zwischen Testavit 1A und Testavit 3 LCD? Letzteres scheint die gleichen Funktionen zu haben, kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz