Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hetti
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2021, 08:34
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 56332 Lehmen

Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Hetti »

Hallo zusammen,

mein B524 Baujahr 2004 hat eine Undichtigkeit im Bereich des Beifahrerfensters im vorderen Bereich. Das Wasser kommt im Bereich unter dem Alurahmen des Fensters ins Wohnmobil. Im Rahmen ist alles OK. Die Abläufe sind offen und es staut sich kein Wasser.
Mein Plan ist es jetzt das komplette Seitenfenster auszubauen und neu einzudichten. Bin unsicher ob kleben und dichten mit Dekasyl MS-5 oder nur dichten mit 8936 das richtige ist.
Meine Erfahrung im Bereich des erstellen von Beiträgen und hochladen von Fotos ist leider sehr gering. Würde gerne noch ein paar Bilder zeigen weiß leider nicht wie.
Ist meine Vorgehensweise die richtige? Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar 😇

Besten Dank im Voraus und Gruß
Hetti aus der Eifel
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hetti,

Wenn das Fenster einen geschraubten Rahmen von innen hat, dann ist dichten mit Butyl-Dichtmasse 8936 das Richtige. Eine satte Wurst umlaufend anbringen und dann mit Gefühl anschrauben bis es die Dichtmasse rausdrückt.

Wird das Fenster nicht verschraubt sondern von aussen geklebt, dann Polymerkleber, z. B. Das MS5. Auch hiermit genug Kleber nehmen.

Wichtig ist,beide Flächen penibel reinigen, Waschbenzin.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

wichtig ist auch immer das ein Abstand (1-2mm)zwischen z.B. Fenster und Wand, für die Dichtmasse / Kleber , bleibt.
Ich erreiche das meist mit Kabelbinder Abschnitten.

Hatte das gerade mit der 3. Bremsleucht, 4 Jahre alt, 7 (von 28)LEDs "abgesoffen" weil zu fest angezogene Schrauben die Dichtmasse wegdrückten
und unterschiedliche Materialien = unterschiedliche Ausdehnung.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Hetti
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2021, 08:34
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 56332 Lehmen

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Hetti »

Hallo Alf,

als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe ist der Rahmen nur eingesetzt und mit Schrauben und Klemmblechen an der Seitenwand fixiert. Deshalb würde ich gerne kleben und dichten. Was meinst Du passt dass.🤔 kannst Du mir noch einen Tip geben wie man Bilder hochladen kann. Nochmals vielen Dank und Gruß

Hetti
Hetti
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2021, 08:34
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 56332 Lehmen

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Hetti »

Hallo Claus,

auch bei Dir vielen Dank für die Tips. Werde es beherzigen und nicht zu fest anziehen.

Danke und Gruß

Hetti
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Hetti

Bilder lädst Du erst auf z. B.
https://picr.de/logoff.html
hoch, dann kannst Du sie hier verlinken

siehe auch
viewtopic.php?t=11537

VGadN
Claus
Zuletzt geändert von Claus aus Kaki am 11.09.2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Hetti
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2021, 08:34
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 56332 Lehmen

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Hetti »

Hallo Alf,

Danke für Deinen Tip mit den Bildern. Hier mein erster Versuch.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hoffe das mein Problem mit den Bildern deutlicher wird.

Nochmals vielen Dank

Hetti
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von majortom »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 11.09.2022, 16:30 Moin

wichtig ist auch immer das ein Abstand (1-2mm)zwischen z.B. Fenster und Wand, für die Dichtmasse / Kleber , bleibt.
Ich erreiche das meist mit Kabelbinder Abschnitten.
Da gebe ich Claus recht. Ich würde sogar eher 3 bis 4 mm nehmen, da sich Alu bei Sonne und der Größe des Rahmens stark ausdehnt und so die Naht von der Unterlager abscheren kann (Erfahrung aus dem Yachtbau).
Wichtig ist, dass alle Flächen penibel sauber sind und vorher geprimert wird, besonders der Alu-Rahmen.

Ich würde eine Klebdichtmasse nehmen, da Du damit auch noch Stabilität bekommst. Natürlich ist dann die Demontage aufwendiger. Besorgt Dir 3mm Gummifüße zum Aufkleben, damit Du beim Anziehen nicht die Dichtmasse herausdrückst. Bei Kleb-Dichtmassen erst handwarm anziehen, bis es herausquillt und dann 24h durchhärten lassen und danach nochmal nachziehen. Nimm besser MS-Polymer anstatt PU-Dichtmassen. Die sind UV stabiler.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von KudlWackerl »

Hier wird das Fenster nach innen gezogen, also Butyl-Dichtmasse.

Nur gefühlvoll anziehen...

Grüße, Alf
Hetti
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2021, 08:34
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 56332 Lehmen

Re: Undichtigkeit im Bereich Beifahrerfenster

Beitrag von Hetti »

Nochmals vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung. Jetzt bin ich doch guter Dinge das ich die Scheibe wieder dicht bekomme. Werde eure Ratschläge beherzigen.

Gruß aus der Eifel

Hetti
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fenster -->> Beifahrerfenster

Beitrag von max 2 »

Hallo
Anregung

Die Lüftungsschlitze Abdeckungen

Wasserablauf Seitenfenster

Sollten auch frei sein. :idea:

Innen_ unten die Löcher in der Nut ( Dichtung) kontrollieren. :idea:

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz