leuchtstoffröhre 12watt 590mm

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
womozwo
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2015, 18:08
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006

Re: leuchtstoffröhre 12watt 590mm

Beitrag von womozwo »

kayuke hat geschrieben: 06.09.2022, 16:43 Moin Paulhymer,
mir ist sehr wohl bewußt dass die T8-Leuchtstoffröhren mit einem EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) an 230V betrieben werden. Ich bin ELT-Ingenieur.
Und Sorry! für den provozierenden Denkanstoß durch die Hintertür zur Angabe genauerer Daten. Oder könntest Du mit einer Angabe "Glühlampe 10W, Durchmesser 38mm für ein Hymermobil S590" etwas anfangen? ;-)
Ich denke, die meisten Besitzer eines s590 wüssten nicht welche Glühlampe ich haben wöllte...

Weißt Du, in letzter Zeit häufen sich hier komische Anfragen. Meist von Leuten die sich anmelden, eine Frage stellen, darauf 20 Antworten erhalten und sich dann nicht mal mehr melden, geschweige denn sich mal bedanken... :evil:
Das nervt mitunter. Und nochmal Sorry! wenn Du nicht zu diesen Leuten zählst.

Aber Bitte! mach vielleicht ein-zwei mehr Angaben, oder vielleicht ein Foto des Ganzen, sodass man erkennt was für ein Sockel da ist und ggf. die Form/Ausführung der Leuchtstoffröhre erkennbar macht.
Du möchtest Hilfe und die möchte man auch gewähren oder es wenigsten versuchen. Aber "Ratemal mit Rosenthal" und ggf. noch mit zeitintensiver Recherche ist auf Dauer einfach unbefriedigend. :idea:

Grüße Kay
Hallo kayuke,
vielen Dank für deinen sachlichen und fachchlich fundierten Beitrag. Er hat mir auch bei einem Problem geholfen. Ich hab nur noch eine Frage: Was ist ein ELT-Ingenieur?
Mfg
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: leuchtstoffröhre 12watt 590mm

Beitrag von kayuke »

Moin womozwo,
ELT-Ingenieur ist nur die Kurzform von Elektroingenieur...

Ja, ich habe nichts mehr dazu geschrieben, da keine weiteren Angaben von dem Thread-Verfasser "Paulhymer" gekommen sind und ich keine Lust hatte weitere Mutmaßungen anzustellen.
Ich denke "Peter564" hat letztendlich alles notwendige dargestellt. Danke!
Der Rest ist eigentlich nur Internet-Recherche, wo man diese Leuchtstoffröhren im Übrigen auch bestellen kann.
Und ja, ich habe auch die Typenangaben "FHE21W/T5/830" und "F8W/T5/129" im Netz eingegeben um zu sehen was das für Röhren sind.
Wie man allerdings von "Leuchtstoffröhre 12Watt 590mm" auf diese Typen kommen soll ist mir bis heute ein Rätsel.
> FHE21W = 21W, 850mm Norminale Länge
> F8W = 8W, 300mm Norminale Länge
Aber vielleicht klärt das der Thread-Verfasser "Paulhymer" ja noch auf...

Grüsse Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz