Hab mal unseren MC I 580 gewogen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hab mal unseren MC I 580 gewogen

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen
Ich habe heute mal unseren MC I580 gewogen.
Drin und dran sind:
Klima
Markise
4 Stühle und ein Tisch
Cadac Grill
2 volle Alugasflaschen
Thule Veloslide
und noch Kleinkram
Tank ist fast voll, AdBlue halbvoll
Wasser und Abwasser sind leer.

So wiegt der Große 3,44to. :shock:

Also weit entfernt davon mit 3,5to klar zu kommen.

Bleibt eine Zuladung von ca. 900kg.

Für den Urlaub kommen noch dazu:
Frau, 2 Kinder und ich
3 Fahrräder
Klamotten für 4
Wasser
Getränke für ein paar Tage
Essen
Werkzeugkasten usw.

Sollte also passen.

Ich wieg den auch nochmal komplett reisefertig.


Gruß
Alex
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Hab mal unseren MC I 580 gewogen

Beitrag von Glaserle »

Hallo Alex

Hast du auch die hintere und vordere Achslast ermittelt?
Wenn es eng werden könnte, auch bei 900 kg Zuladung, dann an der Hinterachse.

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hab mal unseren MC I 580 gewogen

Beitrag von steha »

Lieber Alex,

wenn ein Fahrzeug mit 3100kg fahrfertigem Gewicht angegeben ist, müsste jedem klar sein, dass die 3,5t illusorisch sind. Zumal mit Familie. Ich vermute aber, dass die 3,5t bei dir sowieso nie eine ernsthafte Zielmarke waren. Die reisefertige Wiegung hast du uns noch vorenthalten.

Grüße
Steffen
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hab mal unseren MC I 580 gewogen

Beitrag von Aleexxp »

Ich war nur mal neugierig. Reisefertig hab ich ihn noch nicht gewogen.
Die 3,5 to waren natürlich nie die Zielmarke.

Ich denke aber, dass viele 3,5 Tonner, gerade als Leihwohnmobil, überladen durch die Welt fahren.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hab mal unseren MC I 580 gewogen

Beitrag von steha »

Wir definitiv nicht, haben aber natürlich ein leichteres Fahrzeug und sind in der Regel nur zu zweit unterwegs. Zu viert gings auch aber dann eben mit reduziertem Garageninhalt (ohne Roller etc.) und weniger Wasser.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz