Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von Franjo »

Heute hat unser LMC bei SHR in Lüdinghausen hydraulische Hubstützen bekommen.
Zum Einstellen der Wiegefunktion hat man mich gebeten, das Mobil so weit wie möglich zu entladen.
Zur Vorgeschichte: Bei unserer ersten Ausfahrt mit dem neuen Mobil letztes Jahr haben wir den LMC Cruiser mit damals noch 3,5 t zGM moderat beladen und hatten direkt 140 kg zu viel. :evil:
Daraufhin ist er mit der o.g. Luftfederung hinten, Coilspring-Federn vorn und neuen Felgen auf 4 t aufgelastet worden.
Nach dem Umbau hat man mir empfohlen, die Luftfederung mit 4 bar zu fahren.
Heute morgen bin ich also dann mit dem leeren Womo, 3.170 kg schwer, davon hinten 1610 kg nach Lüdinghausen und auf der Fahrt hoppelte das Mobil wie ein Karnickel, weil die Stoßdämpfer wohl gar nicht zum Arbeiten kamen. :-?
OK, wird nicht wieder vorkommen, morgen wird wieder eingeladen. :-D
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es es hier Fahrzeuge mit einer ähnlichen Konstellation gibt und mit welchem Druck ihr die Luftfederung fahrt.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Franjo,

Vergiss es, den richtigen Druck im Forum zu erfragen.

Die Tragkraft eines Luftbalgs (Tonne) ist sehr stark vom Abstand der Platten abhängig. Also leg dich unter das Fahrzeug und miss die Länge des eingebauten Balgs.

Über die zugehörige Tabelle von Continental kannst du die Tragkraft/Druck des Balgs dann ablesen.

Ich stelle z. B. Die Luftbälge bei meinem Fahrzeug auf 150 kg je Seite ein, wenn das Fahrzeug voll beladen ist. Bei mir sind das nur etwa 1 Bar, weil es VB Einbauten sind und zwischen unterer und oberer Platte nur wenig Platz.

Schau mal:

Bild

Du siehst, hier sind die Balge sehr wenig ausgezogen, deshalb reichen geringe Drücke für hohe Lasten.

Hast du (was ich nicht glaube) Rollbälge , ist es einfacher, da kannst du direkt über die Fläche der Platten rechnen.

Grüße, Alf

P. S. Wenn die GoldStaub-Lösung seitlich montiert und damit länger ausgezogen ist, mußt du mit einer Goldschmitt einen wesentlich höheren Luftdruck fahren, um die gleiche Stützlast zu erreichen. Die physikalischen Hintergründe kannst du dir in den Luftdruck/Kraft/Länge-Kennfeldern von Continental erarbeiten. Findest du unter FD 70-13 CI zum Download. siehe Bild oben rechts und Tabelle "Statische Kennwerte".
Hier:
https://www.contitech.de/catalogs/iap/d ... _CI_de.pdf

...
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 15.09.2022, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von Franjo »

Ich hab schon mitbekommen, dass VB Luftfedern mit erheblich weniger Druck arbeiten. Ich werde mal erst wieder beladen und dann mal die Höhe messen.
Dank dir
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz