Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nach 14 Tagen mit rappelvollen Stell und Campingplätzen zu 90% Franzosen mein Fazit.

Gelbe Schilder - Deutsche und Briten - immer.
Belgier und Franzosen extrem selten obwohl die Fahrzeuge eindeutig mehr als 3,5to wogen - auch wenn sie als solche zugelassen wurden. Zwillingsreifen und 8m Länge gehen kaum mit 3,5to.

Neben mir ein 7,4m Integrierter mit voller Ausstattung und Fahrradträger aus Frankreich.
Angles Mort braucht er nicht ist ja 3,5to - hast du ihn mal gewogen frage ich - wozu er ist so zugelassen also wird es schon passen - wiegen tue ich nie.

Der Knaller ein Schweizer mit einem amerikanischen Liner - V10 Benziner - Slideouts mit Sicherheit sogar über 7,5to.
Das Pärchen LEBTE darin - Angle Mort - nee - noch nie Probleme - und die Fahrradfahrer ignorieren das sowieso.

Kontrollen ich hab keine erlebt oder gesehen.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.09.2022, 11:09 - und die Fahrradfahrer ignorieren das sowieso.
Naja, wem der tote Winkel nicht klar ist oder das man als Fahrer hinter einem LKW eben nichts sieht dem ist mir bunten Bildchen auch nicht zu helfen :-D .

Die Idee stammt ja auch von Politikern, wir sind nicht die Einzigen auf Robert- und Annalenaniveau.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Totwinkel-Signaleinrichtung für Fahrzeuge ab 3,5 t

Beitrag von horst-lehner »

Jetzt muss ich doch mal ein Lanze für diese -- zugegeben lästigen -- Angle-Morts-Schilder brechen. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, weil Radfahrer von Lkws beim rechts-abbiegen umgemäht werden. Ich halte es für eine sehr gewagte These, dass Radfahrer diese Gefahr immer richtig einschätzen können. Und wenn diese Warnschilder auch nur ein eiziges Leben retten oder Unfälle mit Personenschaden auch nur ein bißchen weniger wahrscheinlich machen, haben sie ihren Zweck schon erfüllt.

Wünschen würde ich mir praxisgerechtere Vorschriften zur Anbringung und eine EU-weite und mehrsprachige Einführung, gerne für alle unübersichtlichen Fahrzeuge unabhängig von der zulässigen Gesamtmasse.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz