Regenrinne Dachbereich Hymer S 700 Bj. 1998

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
gsf-bandit
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016, 14:34
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000

Regenrinne Dachbereich Hymer S 700 Bj. 1998

Beitrag von gsf-bandit »

Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Hymer S700 Bj. 1998
Im Bereich Übergang vom Dach zur Rückwand sind ja die Regenrinnen wo auch die Dachreling befestigt sind eingeklebt.
In meinem Fall wurde da wohl ab Werk nicht sauber gearbeitet :shock:

Die Leiste im Heckbereich wurde nicht sauber eingeklebt und steht ein wenig in der Höhe über. Wo ein Fehler ist kommt auch gleich der zweite, sie verläuft auch nicht in einer Flucht. :evil:
Jetzt habe ich mir mal den Bereich genauer angeschaut und überlege was man machen kann. :shock:

Es läuft bei Regen nach ein paar Minuten immer ein wenig Wasser unter der Rückwand nach unten und tropft dann unten auf die Kunststoffstoßstange.

Das Fahrzeug ist komplett dicht und es ist kein Wasser im Innenraum.
Wie gesagt nicht viel und es ist alles dicht aber ich will einem Schaden lieber vorbeugen.

Ich hab mal einige Bilder gemacht, und diese auf Onedrive eingestellt.
https://1drv.ms/u/s!AiNKCBnQI8_1gYsDdft ... Q?e=TofQct

Hat jemand eine Idee wie man das Abdichten kann?
Bekommt man die Deckleisten die Quer über das Fahrzeugdach verlaufen noch zu kaufen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.



Gruß Andreas
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Regenrinne Dachbereich Hymer S 700 Bj. 1998

Beitrag von majortom »

Hallo Andreas.

nur was oben draufschmieren wird nicht funktionieren. Also müssen die Leisten demontiert und neu eingeklebt. Ich würde mal behaupten, dass dabei die Alu-Rinnen kaputtgehen bzw. verbogen werden. Ergo du brauchst neue.

Ob es das alles wert ist, wenn noch alles dicht ist?
Das Entfernen der alten Kleberückstände ist nicht zu unterschätzen. Das geht am besten mit einem Fugenmesser und einem Multimaster.

Doch die verbleibenden Reste gehen nur mit Silikonentferner, einer Hartholzspachtel und einem Lappen ab und das dauert.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Regenrinne Dachbereich Hymer S 700 Bj. 1998

Beitrag von Wölfi »

Moin Andreas,
das ist bei unserem Hymer S660 grundsätzlich ähnlich aufgebaut und leider recht vergänglich.
Mir war aufgefallen, dass in und neben dieser Aluschine immer Wasser mit Dreck steht und natürlich auch dauerhaft herausschwappt.
Dummerweise sind die einzelnen Bauteile nicht wasserdicht aneinander gebaut, daa läuft das Wasser dann entlang, wo es nicht hin soll.
Unter der "Heckstoßstange" ist von unten eine Sperrholzplatte als Abschluss eingepasst und genau an diese wird das Wasser vom Dach und aus der Rinne geleitet. Die Folge ist völlige Kompostierung dieser Abdeckung🤬
Der Übergang von der Heckwand zur Stoßstange ist leider auch nich dicht, da läuft ständig Wasser dahinter, bzw. wird hingesprüht , was auch die hinten völlig offenen Kennzeichenbeleuchtungen nicht mögen. Die verdrecken völlig und leuchten so gut wie gar nicht mehr.

Bild

Bild


Als Abhilfe, habe ich den Spalt zwischen Heck- Stoßstange und Seitenabschluß mit Decalin verschlossen.
Jetzt läuft, das Wasser aussen herunter .
Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich von hinten mit Aluminiumblech abgedeckt und seitdem tun sie was sie sollen.
Eine neue Sperrholzplatte ist ausgeschnitten, lackiert und muss noch eingepasst werden. Dann werden die Elektrokabel wieder dort befestigt.
Ansonsten ist die Gummi-Abgedeckleiste irgenwann so verwittert, dass sie ersetzt werden muss. Das ist aber nicht so einfach, weil die recht tief eingedichtet ist. Kostet mehrere k€ und sollte nur bei versierten Werkstätten gemacht werden.
Selber machen ist nicht ganz ohne, da die alte Leiste sauber ausgefräst werden muß , ohne die andern Bauteile zu beschädigen.
Nun und die drecksammelnde Aluschiene wollte ich auch schon völlig abdecken. Bin da aber noch zu keinem Schluss gekommen.
Prinzipiell kann man sie ausbauen, dh. alle Schrauben lösen, die Dicht/klebemasse entfernen und richtig wieder eindichten bzw einkleben.

Tschöö Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz