Einspritz Kontrollleuchte leuchtet permanent

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Vennmann
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011, 21:07
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Fiat 2,8 JTD
Wohnort: Eifel

Einspritz Kontrollleuchte leuchtet permanent

Beitrag von Vennmann »

Hallo, und guten Tag .

Während meiner letzten Tour leuchtete die Einspritz-Kontrollleuchte permanent auf. (Eine der nachgerüsteten Tagfahrleuchten hatte sich gelöst und meine Tochter hatte sie einfach am Kabel Luftfilterseitig in den Motorraum gehängt. Ich hatte es erst unterwegs bemerkt und sie dann herausgezupft, wobei sie ein wenig festhing.) Zeitgleich ließ sich der nachgerüstete Tempomat MS880 noch einschalten aber keine Geschwindigkeit mehr setzen. Ansonsten lief das Fahrzeug ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Verbrauch im Mittelgebirge Autobahnen und Landstraßen 10,0 Ltr.

Das Fahrzeug:
Ducato 10 Triebkopf, Alko Fahrgestell (Hymer 584), Triebkopf Produktionsjahr 1996,
Motor 2,8 JTD EGR, 94kw, Produktionsjahr 2000 bis 03/2002, 8140.43S, 3-pol. Stecker
CANBus (keine OBD) 2-polig, rot-weiss = K, schwarz = L
Fahrgestellnr. ZFA23000006178803
EZ 2.1.2002, km 126728

Ich habe fünf unterschiedliche Fiat Profesionell Werkstätten aufgesucht. Es war keine einzige in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen. (Canbus - gibt es bei dem Fahrzeug nicht! Wie, keine OBD? Klemm die Batterie ab und wieder an, dann ist es weg.) WWN -> war wohl nix.

Wieder Zuhause habe ich dann meinen Bosch-Service, der auch den Tempomaten eingebaut hat, aufgesucht. Die waren in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen. Das Fehlerprotokoll (pdf) kann ich leider nicht hochladen, vielleicht geht es nicht, oder ich bin zu dumm. Im Ducatoforum ( https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... permanent/ ) ist es hinterlegt.
Da der Hymer in der Front total zugebaut ist, soll ich selber (aus kostengründen) die Front abbauen, damit man halbwegs an die Motorkomponenten gelangen kann.

Meine Hoffnung: es handelt sich um eine Steckverbindung. Aber welche und wo finde ich sie? Über guten Rat würde ich mich freuen.

Es grüßt Euch der Vennmann aus der Eifel.
Benutzeravatar
Vennmann
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011, 21:07
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Fiat 2,8 JTD
Wohnort: Eifel

Einspritz Kontrollleuchte leuchtet permanent 2.0

Beitrag von Vennmann »

Rückmeldung!


Der Fehler wurde durch den Bosch-Service gefunden.

Zwischen Luftfilterkasten und Heizungskasten befindet sich eine versteckte Sicherung 15A. Diese war defekt. Ausgetauscht und sofort wieder durchgebrannt. Die Ursache war in diesem Fall die defekte Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung. Den Stecker des Bauteil gezogen und alles ist ok - nur bei Frost nicht! Das Ersatzteil ist leider nicht mehr Lieferbar.

Heizung Kurbelgehäuseentlüftung Et-Nr. 339391080

Ducato 230, 2,8 JTD, 128Ps,


Wer hat so ein Teil noch (Schlachtfest)?

Wer kennt eine Alternative?



Es grüßt Euch der Vennmann aus der Eifel.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz