MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

allen MLT-Besitzern empfehle ich sich mal unter das Auto zu legen.

1) bei mir sind die Schraubenköpfe der Potentialausgleichskabel, welche am Leiterrahmen verschraubt sind abgefallen, weil die Gehirnakrobaten bei Hymer wohl den Sinn einer Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber nicht kennen. Zieht mal kräftig an der Ringöse. Zum Teil hält nur noch der kleine Klecks Dichtmasse die Ringöse fest. Das Ausbohren der Schraubenschäfte und das Herausfischen dieser aus dem Holm ist ein riesengroßer Spaß.

2) Dann schaut euch mal die Verstrebungen an, welche die Aluschürze stabilisieren. Hier fallen die kleinen Schräubchen ab, die das Ende der Streben an den GFK-Teilen fixieren. Auch hier werden zu kleine Schrauben ohne Dichtmittel trocken in den Kunststoff gejagt und überdreht, sodass die keinen Halt mehr haben und sich irgendwann verabschieden. Bei mir gab es auch einige Streben, wo der feine Herr Monteur keine Lust hatte eine Schraube zu spendieren, da es kein entsprechendes Bohrloch in der Umgebung gibt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 26.09.2022, 21:13 Bei mir gab es auch einige Streben, wo der feine Herr Monteur keine Lust hatte eine Schraube zu spendieren, da es kein entsprechendes Bohrloch in der Umgebung gibt.
Hallo Thomas,
Du musst schon zu Ende denken :roll: Jede zusätzliche Schraube (und deren Nutzung) kostet Geld und schmälert den Erlös des Reisemobils. :oops:
Mal im Ernst: Jeder Reisemobilfahrer sollte alle Mängel - auch Kleinigkeiten - dokumentieren, beim Verkäufer (bzw. dem Vertragspartner) reklamieren und auf deren korrekte und umgehende Behebung drängen. :idea: Die Handelspartner müssen mit Mängeln und deren Behebung zugeschüttet werden, so dass sie endlich Druck aufbauen und damit den Hersteller in Bad Waldsee an das offensichtliche verloren gegangene Wissen um Qualität erinnern.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von majortom »

Johann hat geschrieben: 26.09.2022, 22:46
Mal im Ernst: Jeder Reisemobilfahrer sollte alle Mängel - auch Kleinigkeiten - dokumentieren, beim Verkäufer (bzw. dem Vertragspartner) reklamieren und auf deren korrekte und umgehende Behebung drängen. :idea: Die Handelspartner müssen mit Mängeln und deren Behebung zugeschüttet werden, so dass sie endlich Druck aufbauen und damit den Hersteller in Bad Waldsee an das offensichtliche verloren gegangene Wissen um Qualität erinnern.
Ich lasse diese Mängel auf meine Kosten beseitigen und bekomme immer die Rechnung bezahlt, das läuft bei mir und meinem Händler sehr unkompliziert.
Aber so etwas Banales darf bei solch einem Preis nicht passieren. Wer sich mal unter das Fahrzeug legt und sich die Verkabelung anschaut, speziell hinten links, der wird auch begeistert sein ;-)

Gruß

Thomas
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von jhw »

majortom hat geschrieben: 26.09.2022, 21:13 Moin die Runde,

allen MLT-Besitzern empfehle ich sich mal unter das Auto zu legen.

1) bei mir sind die Schraubenköpfe der Potentialausgleichskabel, welche am Leiterrahmen verschraubt sind abgefallen, weil die Gehirnakrobaten bei Hymer wohl den Sinn einer Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber nicht kennen. Zieht mal kräftig an der Ringöse. Zum Teil hält nur noch der kleine Klecks Dichtmasse die Ringöse fest. Das Ausbohren der Schraubenschäfte und das Herausfischen dieser aus dem Holm ist ein riesengroßer Spaß.

2) Dann schaut euch mal die Verstrebungen an, welche die Aluschürze stabilisieren. Hier fallen die kleinen Schräubchen ab, die das Ende der Streben an den GFK-Teilen fixieren. Auch hier werden zu kleine Schrauben ohne Dichtmittel trocken in den Kunststoff gejagt und überdreht, sodass die keinen Halt mehr haben und sich irgendwann verabschieden. Bei mir gab es auch einige Streben, wo der feine Herr Monteur keine Lust hatte eine Schraube zu spendieren, da es kein entsprechendes Bohrloch in der Umgebung gibt.

Ciao

Thomas
Hallo
Könntest Du einem Laien bitte erklären was ein „Potentialausgleichkabel“ ist und wo ich das finde. Mir hilft das sonst überhaupt nicht. Vielen Dank und Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von Johann »

jhw hat geschrieben: 27.09.2022, 19:56 Könntest Du einem Laien bitte erklären was ein „Potentialausgleichkabel“ ist und wo ich das finde. Mir hilft das sonst überhaupt nicht. Vielen Dank und Grüsse Jörg
Vielleicht hilft Dir das schon auf die Sprünge: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von majortom »

jhw hat geschrieben: 27.09.2022, 19:56
majortom hat geschrieben: 26.09.2022, 21:13 Moin die Runde,

allen MLT-Besitzern empfehle ich sich mal unter das Auto zu legen.

1) bei mir sind die Schraubenköpfe der Potentialausgleichskabel, welche am Leiterrahmen verschraubt sind abgefallen, weil die Gehirnakrobaten bei Hymer wohl den Sinn einer Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber nicht kennen. Zieht mal kräftig an der Ringöse. Zum Teil hält nur noch der kleine Klecks Dichtmasse die Ringöse fest. Das Ausbohren der Schraubenschäfte und das Herausfischen dieser aus dem Holm ist ein riesengroßer Spaß.

2) Dann schaut euch mal die Verstrebungen an, welche die Aluschürze stabilisieren. Hier fallen die kleinen Schräubchen ab, die das Ende der Streben an den GFK-Teilen fixieren. Auch hier werden zu kleine Schrauben ohne Dichtmittel trocken in den Kunststoff gejagt und überdreht, sodass die keinen Halt mehr haben und sich irgendwann verabschieden. Bei mir gab es auch einige Streben, wo der feine Herr Monteur keine Lust hatte eine Schraube zu spendieren, da es kein entsprechendes Bohrloch in der Umgebung gibt.

Ciao

Thomas
Hallo
Könntest Du einem Laien bitte erklären was ein „Potentialausgleichkabel“ ist und wo ich das finde. Mir hilft das sonst überhaupt nicht. Vielen Dank und Grüsse Jörg
Hi Jörg,

aus dem Fahrzeugboden kommen grüngelbe-Kabel, die auf den Leiterrahmen des Sprinters festgeschraubt sind. Wenn Du Dich im Bereich der Landeinspeisung unter das Fahrzeug legst, dann siehst Du das erste.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von KudlWackerl »

Kleiner Hinweis zu der "Erdungsschraube" von Hymer:

viewtopic.php?p=90374#p90374

Besser gleich richtig machen, siehe Aufbauerrichtlinien.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT: Abgerissenen Schrauben Potentialausgleich

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.09.2022, 21:45 Kleiner Hinweis zu der "Erdungsschraube" von Hymer:

viewtopic.php?p=90374#p90374

Besser gleich richtig machen, siehe Aufbauerrichtlinien.

Grüße, Alf
Hi Alf,
leider hat die bei Hymer keiner gelesen, sonst würden die so einen Murks nicht machen oder es ist Ihnen sc..egal.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz