aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Smokie123 hat geschrieben: 20.09.2022, 10:06 Alf, tut mir leid Dich hier zu korrigieren, es ist :shock: keine :shock: GFK Schale die unseren Wassertank umgibt.
Da wurde nur eine dünne Schicht Topcoat (Kunstharz) auf das Styropor geschmiert, welches aushärtet. Hört sich beim draufklopfen zwar fest und wertig an. Sagen wir es laienhaft: ist nur ein Unterbodenschutz.
Hat die Funktion, Wasser vor dem Eindringen in die Poren abzuhalten, von Stabilität reden wir hier nicht. Schau Dir auf Seite 2 die Bilder von Herbstsonne vom 2.7.2018, speziell die Abrisskanten an.

du meinst diese Bild:

Bild

Ja, das wäre tatsächlich sehr Schade. Wenn es Topcoat ist, dann würde wohl eine Lage Fasermatte mit Polyester gut halten und schon einiges bewirken.

Grüße, Alf
Smokie123
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Smokie123 »

Nein, ich meinte das, auf der 2ten Seite:
Bild
http://abload.de/image.php?img=isolierw ... v8s1g.jpeg

Da ist nix von Glasfasern bzw. -matte zu sehen.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von TKM »

Aluwanne angefertigt, Isolierung geklebt und an die Rahmenverlängerung vernünftige Streben installiert. Ich denke nun dürfte das Thema durch sein.

Bild
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Ja, das sieht sehr ordentlich und stabil aus.
Leider habe ich keine Rahmenverlängerung.

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

TKM hat geschrieben: 24.09.2022, 18:57 ... vernünftige Streben installiert.
Wo hast Du denn da etwas an den Streben geändert?
Ich sehe da lediglich eine andere Strebe ganz hinten, die aber eigentlich so gut wie nichts zu halten da. Nach meinem "Aufsetzer" war die nach hinten weg geschoben, der volle Tank ist nicht einen Milimeter wieder runter gekommen.
Wenn man das Konstrukt betrachtet und sieht wo der Frischwassertank sitzt und was ihn hält logisch. Eine einzige Strebe, und die nicht mal mittig zur Last, der Großteil ist vor der Strebe Richtung Abwassertank.
Bild
Der Tank wird nur durch den Abwassertank am runterkommen gehindert. Im Normalbetrieb "lehnt" er sich genau so an diesen, die hinterste Strebe hält lediglich den Styroporkasten am Unterboden.
Genau deshalb ist dieser Riss zustande gekommen, da töppert der Tank dagegen.
KudlWackerl hat geschrieben: 20.09.2022, 10:35 Bild
Die 120kg Frischwasser (und entsprechend mehr bei Bodenwellen) liegen auf dieser popeligen Strebe. Kein Wunder das die nach wenigen Klilometern einen auf Bogenlampe macht.
Der Frischwassertank muss also nach vorn abgestützt werden.
Beim Abwasser muss ich nochmal schauen was Hymer dort an Ingenieurskunst :evil: hat walten lassen ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
SusanneV
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2023, 12:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von SusanneV »

Hallo,
Wir haben einen Hymer MLT 580 4x4 und wollen damit ein Jahr nach Nordamerika. Uns hat die Hymer Lösung bzgl. Wassertank auch Sorgen bereitet, ob wir damit gut durchkommen werden. Wir haben uns an den Reisemobilausbauer Extec gewandt: Unser Frischwassertank hat jetzt eine beheizbare Matte, eine bessere Isolierung, eine Aluverkleidung und einer verbesserte Aufhängung! Jetzt sehen wir uns gut auch für den Dempster Highway mit vollen Wassertank gerüstet.
Weitere Details gerne auf Anfrage, Viele Grüße, Susanne
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

SusanneV hat geschrieben: 30.01.2023, 12:37
Weitere Details gerne auf Anfrage, Viele Grüße, Susanne

Anfrage!

Wie sind die weiteren Details? Hat sich die Tankgröße auch geändert?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 02.02.2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
MyFortOne
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2022, 15:18
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190 PS, Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MyFortOne »

SusanneV hat geschrieben: 30.01.2023, 12:37 Hallo,
Wir haben einen Hymer MLT 580 4x4 und wollen damit ein Jahr nach Nordamerika. Uns hat die Hymer Lösung bzgl. Wassertank auch Sorgen bereitet, ob wir damit gut durchkommen werden. Wir haben uns an den Reisemobilausbauer Extec gewandt: Unser Frischwassertank hat jetzt eine beheizbare Matte, eine bessere Isolierung, eine Aluverkleidung und einer verbesserte Aufhängung! Jetzt sehen wir uns gut auch für den Dempster Highway mit vollen Wassertank gerüstet.
Weitere Details gerne auf Anfrage, Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

das hört sich sehr spannend an. Insbesondere die "verbesserte Aufhängung" würde mich interessieren. Habt Ihr eine Rahmenverlängerung/AHK am Fahrzeug?

LG
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

SusanneV hat geschrieben: 30.01.2023, 12:37 Unser Frischwassertank hat jetzt eine beheizbare Matte, eine bessere Isolierung, eine Aluverkleidung und einer verbesserte Aufhängung!
Ich warte erst mal ab wie die zusätzliche Strebe von Hymer verbaut wird. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Da zugleich eine AHK verbaut wird sehe ich dann weiter.
Besser isoliert wird eventuell auch. Heizmatte nein, wenn heizen, dann Heizstab ins Wasser ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
uwe1010
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2023, 00:11
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 V6 190PS, Auflastung gesamt: 4400 Kg HA: 2650 Kg
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von uwe1010 »

Allrad_Alex hat geschrieben: 13.06.2022, 15:17 Hallo
nachdem die fehlende 3. Blechstrebe nachgeliefert und montiert wurde, zeigt sich dennoch langsam eine erste leichte Durchbiegung der mittleren Strebe. Die hinterste scheint mir auch nicht mehr topfeben. Da mir eine Vollverkleidung zu aufwändig ist, habe ich die bestehenden Streben kopiert und aus Edelstahl herstellen lassen, das offene U-Profil ist zugeschweißt. Die Festigkeit des Materials liegt ca. doppelt so hoch wie in der Serienausführung, das sollte eigentlich genügen.
Grüße Alex

Bild Bild Bild
Hallo Alex,
ich hätte auch Interesse an so einer Stahlstrebe, gibt's da noch eine Möglichkeit für eine Sammelbestellung ??
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Ich würde mich an der Sammelbestellung beteiligen, wenn das auch an meinen 906 passt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Hallo,
so ganz verstehe ich das nicht. Ihr macht sehr schöne und stabile Konstruktionen, doch eines der Hauptprobleme beseitig Ihr nicht,
nämlich das einfädeln beziehungsweise abfahren der Haltebügel .

LG
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Das Abfahren der Bügel ist wohl nur bei Fahrzeugen vor BJ2019 (W906) ein Problem, ab W907 hat Hymer beim ML-T den 416 mit stärkerer Feder hinten und 35 mm höheren Klötzen zwischen Fahrgestell und Aufbau konfiguriert.

Ich schätze, da sind 60 mm mehr Luft.

Ich habe jedenfalls bisher keine Schäden festgestellt, weder Risse noch Kratzer. Dabei fahre ich grundsätzlich mit vollem Tank, auch in Norwegen auf schlechten Wegen im Gebirge.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Es gibt zwei Probleme:
Einmal biegen sich die serienmäßigen Bügel durch. Das hat mit Bodenfreiheit, Böschungswinkel etc. nichts zu tun.
Und zum Anderen hängen die Tanks so tief, dass sie bei entsprechendem Gelände als erstes aufsetzen bzw. die Bügel einfädeln und nach hinten gezogen werden.

Letzteres passiert natürlich nicht auf glatter Teerstraße, aber bei entsprechenden Hindernissen hat der Tankkasten fast immer als erstes Karosserieteil Bodenkontakt. Bei Abstandsklötzen etwas später, bei hochgepumpter Luftfederung noch später, beim hochgesetzten 4x4-Fahrwerk noch später und bei 4x4 plus Luftfederung noch später. Letzteres habe ich und bin auch schon in Bodenkontakt gekommen...

Gruß
Sigi
gartensfb
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2023, 15:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Mängel-Vollausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von gartensfb »

Hallo Alex
Ich bin neu hier und darf noch keine PN senden. Daher auf diesem Weg.
Kann man bei Dir noch die Streben für den Wassertank beziehen?
Würde nur eine mit den abgewinkelten Enden benötigen.
Grüße
Stefan
Allrad_Alex hat geschrieben: 13.06.2022, 15:17 Bild Bild Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz