Haarriss im Waschbecken

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von mpetrus »

Danke,
da wird mal alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. ;-)
Grüße Michael
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von senior61 »

mpetrus hat geschrieben: 28.06.2021, 16:46 Danke,
da wird mal alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. ;-)
Geht mir genau so ;-) :-)
Helm46
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2013, 21:35
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Helm46 »

Hallo Gemeinde,
danke für alle Lösungsvorschläge. Leider habe ich keine gefunden für mein länglich-ovales Waschbecken Bj. 6/1999. Gibt es hier oder gab es hier noch keine Probleme? Oder habe ich etwas übersehen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Wölfi »

Moin Helmut,
dochdoch, das Problem der reissenden Waschbecken wurde schon öfter thematisiert. Bei der Herstellung der Becken werden einige Stellen am Becken weit gedehnt,, in die Formen gezogen/gesogen und und gepresst. Dort wird das Material deutlich dünner gezogen, härtet verspannt aus und reist irgendwann. Dies gechieht meist zuerst um den Abfluss herum, als neuralgischer, besonders geschwächter Punkt.
Es gibt natürlich verschiedene Reparaturmethoden die ja zum Teil schon beschrieben wurden.
Unser Waschtisch soll angeblich noch als Ersatzteil zu beschaffen sein, ich meine ich hätte mal etwas um 270€ gelesen...
Ich hatte die Sprünge um den Abfluss herum mit 2 Komponenten Badewannenbeschichtung überdeckt.
Das hat jetzt 3 Jahre gehalten und jetzt taucht der Riss wieder auf.
Es gab auch eine Empfehlung im Forum, diese dünne Kunststoffstelle um den Abfluss herum, mit Kunsttoff zu verstärken...
Ich hatte auch mal gedacht, das in der Mitte stark vergilbte Kunststoff- Becken mit der 2Komponenten Wannenbeschichtung, komplett zu beschichten. Aber das ist schwierig, da man es kaum beschädigungsfrei ausbauen kann und die Beschichtung soll ja auch gut aussehen. Da hab ich noch keine Erfahrung mit und wollte erstmal eine Probefläche beschichten, bevor ich mich daran traue.
Die Edelstahlvariante ist natürlich eleganter, hab ich fürs ovale Becken aber noch nicht gesehen.

Tschö
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz