Panorama Fenster teilw. undicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von WM10 »

Hallo zusammen, bei unserem TI (7Jahre)ist vorne über dem Fahrerhaus dieses Panoramafenster verbaut. wenn sich viele Blätter, Zweige etc. zwischen Fenster und oberer Dichtung verfangen, läuft mir das Regenwasser beidseitig rein. Klar das ich versuche das mit den Blätttern etc sauber zu halten, aber leider nicht immer möglich. (Regen Sturm gleichzeitig).
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem damit und was würdet ihr machen um dem entgegen zu wirken.

Gruß Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von hajueduc »

Hi,
etwa in der Mitte lief bei meinem Fahrzeug auch Wasser rein, offenbar hat sich Dreck unter der Dichtung festgesetzt und da die nicht verklebt ist hat das Wasser seinen Weg nach innen gefunden . Ich habe mit Dekaseal von außen durchgängig zwischen Gummidichtung und Dach eine Raupe drübergemacht und zur Sicherheit ein nicht klebendes Tape Band darüber, damit der Dreck, der von oben kommt, sich nicht mit dem Dekaseal verbindet. Jetzt ist alles schon seit längerem dicht, ich warte auf die Lieferung einer neuen umlaufenden Dichtung, die eingebaut werden soll, weil das so keine richtige Lösung ist. M.E. ist die Abdichtung des Panorama Fensters vorne über dem Fahrerhaus ziemlich schlecht gelöst, zumal der Anpressdruck durch die Feststeller mit der Zeit nachlässt. Die Dichtung wurde schon mal 2018 erneuert im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung, also kostenfrei.
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von WM10 »

Danke für die Antwort. Wenn ich dich rictig verstanden habe ist das dann schon die zweite Dichtung.

Werd mir auch mal eine bestellen plus die Verschlußriegel am Fenster, dann werde ich ich von Aussen direkt über dem Fenster einen Winkel aufkleben damit das Wasser und die Blätter erst garnicht mehr bzw nur noch wenig ans Fenster gelangen
lg klaus
bleibt gesund Klaus
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von Brompton »

Ich öffne dieses Fenster nur zum putzen des äußeren Randes 4 x im Jahr. Da ist bis jetzt alles ok.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von KudlWackerl »

Ich war der Meinung, beim abgestellten Mobil das Fenster einen kleinen Spalt offen zu lassen. Hatte dann Wasser im Mobil. :roll:
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von hajueduc »

WM10 hat geschrieben: 02.10.2022, 13:59 Danke für die Antwort. Wenn ich dich rictig verstanden habe ist das dann schon die zweite Dichtung.

Werd mir auch mal eine bestellen plus die Verschlußriegel am Fenster, dann werde ich ich von Aussen direkt über dem Fenster einen Winkel aufkleben damit das Wasser und die Blätter erst garnicht mehr bzw nur noch wenig ans Fenster gelangen
lg klaus
ja, die zweite. Ich bin mir nicht sicher, ob die Dichtung wirklich das Problem ist, denn nach Augenschein ist der Gummi oben noch sehr flexibel und auch nicht zusammengedrückt. Ich glaube eher durch die Nichtverklebung scheint sich durch die Witterungseinflüsse ( Womo steht immer im Freien) und die unterschiedliche Materialausdehnung Hutze und Gummi allmählich das Wasser durchzudrücken bzw. einzudringen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.10.2022, 15:57 Ich war der Meinung, beim abgestellten Mobil das Fenster einen kleinen Spalt offen zu lassen. Hatte dann Wasser im Mobil. :roll:
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht: Bei Regen muss das Fenster ganz zu sein. Bei mir ist es vor allem offen, um sommerliche Wärme aus dem Mobil zu bekommen. Bisher ist es dicht ... wenn es zu ist.
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von Brompton »

Aber zum Lüften reicht mir das grosse Hymer Kurbeldach. Ich finde das genial.
Kann man im Gegensatz zu anderen Dachfenstern bei anderen Womo--Marken selbst bei Regen ein ganzes Stück offenlassen ohne daß es reinregnet. Und die anderen kleineren in erster verriegelter Lüfterstellung.
Dann gibt's ja noch die Dachlüfter im Bad und Hängeschrank.
Also spare ich mir das Gefummel mit der Luke überm Fahrerhaus. Das bringt nichts.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von horst-lehner »

Brompton hat geschrieben: 02.10.2022, 20:36 Aber zum Lüften reicht mir das grosse Hymer Kurbeldach. Ich finde das genial.
Das Kurbeldach ist schon OK. Nur den richtig großen Luftdurchsatz bringt es nicht.
Brompton hat geschrieben: 02.10.2022, 20:36 Also spare ich mir das Gefummel mit der Luke überm Fahrerhaus. Das bringt nichts.
Ich find schon. Jede Menge mehr Durchzug auch schon bei nur geringer Luftbewegung graußen. Ich möcht es nach warmen Tagen nicht missen ... ich mag es nachts gern kühl.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von Bevaube »

horst-lehner hat geschrieben: 02.10.2022, 22:33
Brompton hat geschrieben: 02.10.2022, 20:36 Aber zum Lüften reicht mir das grosse Hymer Kurbeldach. Ich finde das genial.
Das Kurbeldach ist schon OK. Nur den richtig großen Luftdurchsatz bringt es nicht.
Brompton hat geschrieben: 02.10.2022, 20:36 Also spare ich mir das Gefummel mit der Luke überm Fahrerhaus. Das bringt nichts.
Ich find schon. Jede Menge mehr Durchzug auch schon bei nur geringer Luftbewegung graußen. Ich möcht es nach warmen Tagen nicht missen ... ich mag es nachts gern kühl.
Dieselbe Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn es wirklich heiss ist, dann reisse ich das Panoramafenster auch auf und ziehe dann das Fliegengitter runter. Aber alles nur solange es trocken bleibt.
Undicht wurde bisher nichts, aber unser Mobil steht bei Nichtgebrauch auch nicht im Freien.

Beim Kurbel - Hubdach habe ich bei Regen schon beobachten können, dass Spritzwasser reinkommt. Aber problematisch war das bisher nicht.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von horst-lehner »

Bevaube hat geschrieben: 03.10.2022, 01:13 Beim Kurbel - Hubdach habe ich bei Regen schon beobachten können, dass Spritzwasser reinkommt.
Wenn es zu weit offen ist, ja. Man kann es aber problemlos 1..2cm offen lassen, ohne dass nennenswert Spritzwasser rein kommt. Das Panoramefenster macht man dagegen beim leiseten Regen am Besten gleich ganz zu. Sobald nämlich außen auf der Hutze Wasser runter läuft, ist auch schon welches im Mobil ...

Wenn ich das Mobil bei sonnigem Wetter nicht im Schatten parken kann, und länger weg gehe, ist deshalb das Kurbel-Hubdach immer etwas geöffnet und die kleinen Dachfenster im Bad und über'm Bett auf Spaltlüftung. Das Panoramafenster ist dagegen immer zu, wenn ich weg bin. Ich hab keine Lust auf geflutetes Mobil, sollte während meiner Abwesenheit ein Gewitterregen runter kommen. Ebenso wenig hab ich Lust auf Affenhitze im Mobil, wenn ich zurück komme ...

Grüße von Horst
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von WM10 »

So habe jetzt einen schwarzen PVC Winkel über dem Fenster verklebt. Habe auch ein Foto gemacht, kann es aber immer noch nicht einstellen.
Vieleicht kann ich es einem Mitglied per Mail zu senden der es dann einstellen würde.
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Panorama Fenster teilw. undicht

Beitrag von Johann »

WM10 hat geschrieben: 12.10.2022, 18:09 So habe jetzt einen schwarzen PVC Winkel über dem Fenster verklebt. Habe auch ein Foto gemacht, kann es aber immer noch nicht einstellen.
Vieleicht kann ich es einem Mitglied per Mail zu senden der es dann einstellen würde.
Nö, das kannst Du doch selber erledigen, wenn Du eine dieser Möglichkeiten viewtopic.php?p=83057#p83057 auswählst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz