Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Mister Fusion »

Hallo Stefan,

danke für die Informationen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von KudlWackerl »

Wie lange gibt es eigentlich garantierten Support?
Was macht man wenn Hymer das Produkt einstellt?

Fragen, die mir so durch den Kopf gehen.

Grüße, Alf
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Hallo Alf,

Zumindest bei Nachrüstung ist der Service und die volle Bedienbarkeit 2 Jahre im Preis des Paketes enthalten. Danach soll es ein jährliches Abo geben, was zuletzt noch 149€ p.a. kosten sollte. Wie das Abo abläuft und ob dieses mit Hymer direkt abgewickelt wird oder über Händler habe ich jetzt mal beim Service angefragt. Zumindest in der App wird das Auslaufdatum angezeigt. Wenn das Abo nicht abgeschlossen wird, bleiben die Bedienfunktionen über BT verfügbar, Updates der SCU, Fernbedienung über Telefonverbindung und weiteres stehen dann nicht mehr zur Verfügung. So nachzulesen in einem Flyer auf der Hymer HomePage.

Wenn das System gar nicht mehr supported werden würde, ist ja weiterhin alles über die klassischen Bedienelemente verfügbar. Insofern nur ein Komfortverlust für den, der das System aktiv nutzt.

Grüße Mirko
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Stefan,

bei mir leuchtet das CI gar nicht. Auch wenn ich das ‚A‘ aus und wieder einschalte ändert Sicht nichts.
Mal sehen was die Werkstatt sagt…
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Guten Morgen Dieter,
Hattest Du einmal versucht im Einstellungsmenü des Kühlschranks (Zugang siehe weiter vorne in diesem Faden) in dem auch der Automodus aktiviert/deaktiviert werden kann das CI Symbol zu aktivieren? Wenn ich mich recht erinnere ist das neben der Rahmenheizung, einem evtl. verbauten Lüfter etc. in diesem Menü möglich. Ggf. ist das auch der Punkt, das Du z.B. den Kühlschrank nicht über das Hymer Conect System bedienen kannst.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Slawik hat geschrieben: 31.08.2022, 21:48 Hallo Stefan,

bei mir leuchtet das CI gar nicht. Auch wenn ich das ‚A‘ aus und wieder einschalte ändert Sicht nichts.
Mal sehen was die Werkstatt sagt…
Hallo, siehe mal oben meine Beschreibung für das hidden menu. Da kannst Du das aktivieren. Sieht wirklich so aus als wäre das nicht aktiv. Alternativ besteht keine Verbindung über den Bus / Kabelverbindung oder SW.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Stefan,

genau das habe ich versucht…
Ich komme zwar wie von Dir beschrieben in das versteckte Menü, aber hier kann ich das CI nicht einschalten.
Alles andere ist, wie ‚A‘, Eiswürfel, usw. sind da, aber das ‚CI‘ nicht. Da #CI‘ sehe ich nur wenn ich vorne in der ersten Menüebene nach unten ‚blättere‘.
Dort wird ‚Batterie‘, ‚Lüfter‘, ‚Eiswürfel‘, ‚Heizung‘, ‚CI‘, ‚Lautsprecher‘ (natürlich als Symbole) angezeigt. Aber einschalten kann ich es nirgends.

Auch wenn es nicht so klappt wie gewünscht, möchte ich mich bei Dir bedanken! Ohne Deine Informationen wäre ich nicht einmal in das versteckte Menü gekommen.
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Hallo Dieter,

das klingt wirklich nach ner fehlenden Verbindung zur SCU oder ähnlichem. Angeblich hat der Kühlschrank auch ein Steuergerät, vielleicht ist das defekt?

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Tag zusammen!

Falls einer von Euch über neues Iphone bzw. Update auf iOs17 nachdenkt... besser beachten dass aktuell keine Neuverbindung mit dem Womo möglich ist. Die App stürzt bei der Anfrage zur Freigabe der Kamera im Telefon (zum scannen des QR Codes erforderlich) ab.

Immer der gleiche Mist. Die guten Läden passen die Apps vor nem neuen OS release vernünftig an und es läuft einfach, die schlechten machen bei ner Support nachfrage dann so'n Statement wie "Das liegt am neuen Betriebssystem". ;) Nee liegt's eben nicht. Liegt daran, dass ihr Eure App im Vorfeld nicht im Rahmen der Beta angepasst habt.

Hab n neues Telefon und ein ähnliches Problem mit 2 TAN apps. Bestimmte Banken machen's da ja auch noch wie vor 10 Jahren und verschicken nen QR Code.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Theodor
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2023, 11:36
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Theodor »

Moin, bin neu hier ...hab ne'n MB BMC 580...kostet 140 k€, die Nummer mit der App ist dermaßen nervig, dass ich jetzt nach einer Möglichkeit suche um von "dem Möchtegern Digital" auf ein ganz normales, analoges ... Lichtschalter drücken ...und das Licht geht an System umbauen möchte. Die Fa. Hymer kann, will nicht wirklich helfen. Und bevor jemand auf die schlaue Idee kommt die Jungs zu verklagen ...ich will mein Womo nutzen...und nicht Briefe schreiben. Würde mich über technische Vorschläge sehr freuen. Gruß Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von KudlWackerl »

Die Fa. Hymer kann, will nicht wirklich helfen. Und bevor jemand auf die schlaue Idee kommt die Jungs zu verklagen ...

Von solchen Kunden wird die Innovation von Hymer getragen. Kaufen, Zahlen, Fresse halten!
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Jo stimmt. Der nächste wird vermutlich kein Hymer mehr. Wobei ich glaube dass es bei anderen Herstellern in nem ähnlichen Preissegment auch nicht besser läuft.
Karma's only a bitch if you are.
Theodor
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2023, 11:36
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Theodor »

N'abend.... eigentlich habe ich mir technische Vorschläge erhofft. Die anderen Kommentare könnt ihr euch bitte ersparen. Also nochmal: Gibt es techn. Möglichkeiten um zurück zur analogen Schaltung zu kommen ...Brauch keine Steuerung über ne'n Handy....dumm ist nur das offensichtlich auch das Tablet irgendwie ständig abstürzt ...obwohl die App nicht installiert ist ! Ich würde mich wirklich über ne' ernsthafte Antwort freuen !
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls das HCS System im Fahrzeug Mj. 2021, allerdings noch ohne den 7 Zoll Monitor. Ich bediene das Fahrzeug fast ausschließlich über die App, allerdings sind bei mir parallel alle Schaltvorgänge für Licht, Heizung, Klima-, SAT-Anlage etc. auch mit normalen Schaltern oder entsprechenden Instrumenten (z.B. Alde Panel) möglich.
Habe mir gerade noch die Konfiguration Deines Modells auf der Hymer-Seite angesehen, da steht das in der Serienausstattung das Licht über die Schalter zu Dimmen ist. Und auf den Innenraumbildern sind doch auch Schalter zu sehen.
Gibt es denn tatsächlich keine Taster mehr in Deinem Fahrzeug?
Bitte nicht unwirsch auf den erneuten Beitrag ohne technischen Lösungsansatz reagieren, das Problem muss ja erst einmal verstanden sein.

Grüße Mirko
Theodor
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2023, 11:36
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Theodor »

Moin Mirko, erst einmal Danke für eine Antwort. Die App, bzw. das Koppeln mit meinem Handy funktioniert schon, aber das System stürzt mit aller Regelmäßigkeit ab ...dann in "den Keller klettern" das Verbindungsmodul vom Strom trennen (Batterieschalter aus reicht nicht, Modul ist dauerhaft mit Strom versorgt) und nach einer kurzen Wartezeit wieder alles wieder zurück.....es geht wieder .... für ne'n paar Tage. Dann wieder "in den Keller" ....Rest s.o. Mittlerweile Modul so (um 180 Grad gedreht) eingebaut, das ich es einfach von oben vom Strom trennen kann. Irgendwann hab ich beschlossen auf die App zu verzichten. Aber jetzt stürzt ab und zu das Touchscreen (ohne Verwendung der App) einfach so ab ....und dann geht gar nichts. Also wieder in den Keller...Rest siehe oben....! Es funktionieren teilweise die Lichtschalter gar nicht (z.B. der Schalter direkt am Eingang/ neben dem Schalter für die Außenbeleuchtung) oder es gibt Überraschungen nach dem Motto....ups ...dieses Beleuchtungsszenario hat ich ja noch gar nicht ...! Also so ist der Ist- Zustand und ich will einfach nur ....Schalter ein ...Licht geht an ...und das Dauerhaft ...ohne ständiges basteln ....danke im voraus für Vorschläge... Gruß Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz