Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
FSteding
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 20:07
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 1185589

Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von FSteding »

Hallo zusammen
Hat schon jemand die Stauraumklappe/ Tür der Heckgarage bei einem B 524 Bj 2005 ausgebaut und kann mir Tipps und Hinweise geben?
Grund für die Aktion ist das die Dichtung der Tür wohl nicht mehr dicht ist und das eindringende Wasser den Fußboden der Garage in Postkartengröße in Torf verwandelt hat. War heute in einer Hymerwerkstatt, die würden den Rahmen der Tür auftrennen, da sich das erwärmen der Masse als schwierig gestaltet. Hier müsste dann ein neuer Rahmen eingebaut, den es aber für die linke Seite nicht mehr als Ersatzteil zu bestellen ist. Grobe Schätzungen liegen bei 4000 Euro, wenn es das Teil geben würde.

Es wäre klasse wenn ihr hier ein paar Hinweise für den Ausbau geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Frank,
aus deinen Angaben werde ich nicht recht schlau, meinst du die Türe oder deren Rahmen? Türe wäre doch einfach: Scharniere abschrauben und gut ist.
Und was meinst du mit Masse erwärmen?
Gruß aus Bayern
Jörg
FSteding
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 20:07
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 1185589

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von FSteding »

Sorry für die Unklarheiten. Ich meine natürlich den Rahmen der Tür. Der muss ja raus damit er neu abgedichtet werden kann.
Die Werkstattleute meinten, das das Dichtmittel erwärmt werden muss damit sich der Rahmen ausbauen läßt. Zuviel Hitze kann aber dazu führen das sich die Wände verziehen. So war jedenfalls der Werkstatthinweis.
Daher wird bei denen der Rahmen einfach aufgesägt und dann entfernt. Geht aber in meinem Fall nicht, da es kein Ersatzrahmen mehr gibt
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Dann geht es vermutlich um die Abdichtung zwischen Rahmen und WoMo-Wandung. Linke Seite = Fahrerseite = kleine Klappe? Gibt es die große Klappe/Tür mit Rahmen für die rechte Seite noch als Ersatzteil? Dann wäre es vielleicht möglich, den Ausschnitt zu vergrößern und diese einzubauen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von Johann »

WoMoMaus hat geschrieben: 06.10.2022, 08:34 Dann geht es vermutlich um die Abdichtung zwischen Rahmen und WoMo-Wandung. Linke Seite = Fahrerseite = kleine Klappe? Gibt es die große Klappe/Tür mit Rahmen für die rechte Seite noch als Ersatzteil? Dann wäre es vielleicht möglich, den Ausschnitt zu vergrößern und diese einzubauen.
Hallo Jörg,
bei MJ 2005 müsste der B 524 auch auf der linken Seite bereits die große Heckklappe haben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von WoMoMaus »

Dann war meine Idee nicht so gut, aber man sieht, ein Foto wäre immer gut...
Vielleicht geht ja auch die einfache, aber optisch nicht so tolle Lösung: dicke Schicht Dichtmasse rund um den Rahmen und zur Wand hin verstreichen, anschließend ggf. in geeigneter Farbe streichen.
So hab ich's bei meinem Dachfenster gemacht (ohne zu streichen), aber oben drauf sieht man's ja nicht!
Gruß aus Bayern
Jörg
FSteding
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 20:07
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 1185589

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von FSteding »

WoMoMaus hat geschrieben: 06.10.2022, 08:34 Dann geht es vermutlich um die Abdichtung zwischen Rahmen und WoMo-Wandung. Linke Seite = Fahrerseite = kleine Klappe? Gibt es die große Klappe/Tür mit Rahmen für die rechte Seite noch als Ersatzteil? Dann wäre es vielleicht möglich, den Ausschnitt zu vergrößern und diese einzubauen.
Hallo Jörg
Es ist die Fahrerseite und es ist ein große Klappe. Für die rechte Seite gibt es noch alles, paßt aber lt Aussage der Hymer Werkstatt nicht auf die linke Seite !

Mit dem Überstreichen bei der einfachen Version sehe ich ein Problem: Unser Hymer ist blau, gleiche Farbe oder Folie wieder Legend 25.
Ich versuche das mal mit dem Einstellen eines Foto.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ausbau Stauraumklappe Heckgarage B 524

Beitrag von majortom »

Hi Frank,

frag doch mal hier.

https://www.mekuwa.eu/de/content/68/67/home

Hymer baut die Klappen ja nicht selber.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz